Zum Inhalt springen

Darstellungsfehler / "defekte" Klassen


Luke

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal wieder ein obskures Problem, bei dem mir vermutlich niemand helfen kann, aber ich versuche es trotzdem :)

 

Ich habe eine neu aufgesetzte Datei mit einem importierten Umgebungsplan. Zunächst war alles gut, doch nachdem ich ein Geländemodell angelegt habe, haben transparente Flächen, die auf einer der bestehenden Klassen liegen, folgendes Problem...

Korrekte Darstellung:

image.thumb.png.0493b1d6814cf63ab415170207bca1fc.png

 

Darstellung, wenn ich das Mausrad drücke, um den Ausschnitt zu verschieben:

image.thumb.png.4651d23451c5e75fbe10a1a4eb827078.png

 

Wenn ich eine der Flächen auf eine neue Klasse lege:

image.thumb.png.ec6a2844882277613f415bc4919c7b1e.png

 

Das Problem besteht nur bei "Beste Leistung", wenn ich auf "Gute Leistung/Kompatibilität" gehe ist alles in Ordnung:

image.thumb.png.2379b4c56fdc695657331c01eea576c4.png

 

 

Als das Problem das letzte mal aufgetaucht ist konnte mir bei der Service Select Hotline niemand helfen. Ich habe daraufhin alle Klassen neu erstellt, aber da habe ich nicht immer Lust drauf :)

 

Hat jemand eine Idee?

 

VWX 2019 SP5.2, Windows 10, 1050 Ti, aktueller GPU Treiber

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luke

 

Kannst du mal die Datei hochladen oder einen Downloadlink posten?

 

Zitat

bei dem mir vermutlich niemand helfen kann, aber ich versuche es trotzdem

„UNMÖGLICHES WIRD SOFORT ERLEDIGT, WUNDER DAUERN ETWAS LÄNGER. AUF WUNSCH WIRD GEHEXT“

-> Klebt bei meinem Büro an der Türe ?

 

Viele Grüsse, Marc

  • Lachen 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Kannst du mal die Datei hochladen oder einen Downloadlink posten?

 

Da die Datei selbst inzwischen knapp 400 MB gross ist, habe ich ein paar Objekte in eine leere Datei kopiert. Der Darstellungsfehler ist "mitgekommen".

 

 

vor 50 Minuten schrieb Marc Wittwer:

„UNMÖGLICHES WIRD SOFORT ERLEDIGT, WUNDER DAUERN ETWAS LÄNGER. AUF WUNSCH WIRD GEHEXT“

 

Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen!

darstellungsfehler transparenz.vwx

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Marc Wittwer:

„UNMÖGLICHES WIRD SOFORT ERLEDIGT, WUNDER DAUERN ETWAS LÄNGER. AUF WUNSCH WIRD GEHEXT“

Wir werden dich beim Wort nehmen. Und wehe dir. ?

 

Aber der Spruch gefällt mir.

Bearbeitet von Manuel Roth

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luke

 

Um ganz sicher zu sein, was bei den Klassen passiert ist, muss ich diese Woche noch ein paar Tests auf Windows machen. (bin gerade mit MacBook unterwegs...). Auf dem Mac tritt der Fehler auch beim Pan oder Zoom auf, aber sonst bleibt der Plan in der korrekten Darstellung. Ich seh aber, dass mit den Klassen etwas nicht wirklich stimmt...

 

So oder so hier ein paar Fragen:

- Weisst du noch bzw. kannst du nachschauen, ob das Geländemodell die betroffenen Klassen verwendet hat?

- Sind alle Klassen im Dokument betroffen?

- Verwendest du eigene Scripts? (VectorScript, Phyton, Marionette)

 

Gruss, Marc

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Der Fehler tritt bei mir auch beim Pan + Zoom auf. Das meinte ich mit der Mausradbutton-Formulierung, wusste es aber nicht korrekt auszudrücken ;)

 

Als der Fehler das letzte mal auftrat hatte ich kein Geländemodell im Dokument. In beiden Dokumenten wurden aber zuvor DWGs vom Geometer und/oder der Gemeinde importiert. Es ist sehr gut möglich, dass nur die Klassen betroffen sind, die beim Importieren generiert wurden - das kann ich aber nicht 100%ig sicher sagen. Beim Import wurde kein Zuordnungsset verwendet, aber "10 Import" vor den Layern- bzw. Klassennamen hinzugefügt.

 

Die Klassen des DGM sind nicht betroffen, weder die, auf der das Modell selbst liegt noch die, auf der die Geländemodelldaten liegen. Beide wurden aber auch von mir erstellt.

 

Ich verwende das Skript von herbieherb für die Klassenattribute. In dem Dokument wurde es ca. 100x ausgeführt, bevor der Fehler auftrat.

 

Ich habe gerade nochmal in die unaufgeräumte Grundlagendatei geschaut. Dort tritt der Fehler noch nicht auf. Ich schicke dir noch beide Dateien per Wetransfer Link... Oder auch nicht:
Marc Wittwer kann keine Nachrichten empfangen.

 

Bearbeitet von Luke
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Luke

 

Ich gehe davon aus, dass tatsächlich der DWG-Import die Ursache ist. Was passiert in deiner Datei bzw. wieso ist das Verhalten so komisch?

- Eine Objekt hat technisch gesehen 2 Farben

- Man sieht die beiden Farben wenn man "Muster" wählt.

- In deiner Datei bzw. bei den betroffenen Klassen sind die beiden Farben gerade verkehrt.

- Wenn du auf "Muster" und dann gleich wieder auf "Solid" stellst, siehst du sich die Farbe ändert. Das passiert normalerweise nicht.

- Ich habe keine Variante gefunden wie man diesen Zustand mit Vectorworks selber hinkriegen kann, daher meine Vermutung, dass dies durch den Import passiert sein könnte.

 

Ich werde dem Hersteller eine Meldung machen, vielleicht kann Vectorworks diesen falschen Zustand in Zukunft "abfangen".

 

Viele Grüsse, Marc 

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...