Zum Inhalt springen

3d Körper aus unterschiedlichen Höhen/Oberfläche erstellen


Terrak1n

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, 

 

ich stehe vor folgendem Problem.

 

Ich müsste einem Platz welcher sich über verschiedene Höhenebenen zieht eine Oberfläche geben mit einer Tiefe von 60cm.

 

Nun dachte ich mir ich zeichne eine Oberfläche anhand der Höhenkoten nach. Erstelle mir somit mehrere 3d Polygone. (Höhenkoten mit 3d Polylinien verbunden (die Außenlinie des Platzes) und z.B.: mit Ändern - Polygone triangulieren, eine Fläche erstellen.

 

Anschießend hätte ich gerne dieser polygonalen Fläche eine Tiefe gegeben, ein Volumen....DARAN SCHEITERE ICH JEDOCH.

 

Möglicherweise lieg ich auch mit meinen 3d Polys falsch. Dachte ich kann mit subdivisions PUnkte an Höhenkoten anpassen...diese Angreifpunkte  (bei subdivision bearbeiten) haben jedoch nicht die möglichkeit einzeln eine Höhe im anzupassen (in der Infopalette)

 

Ziel ist es z.B: dieser Fläche eine gleichmäßige Dicke zu geben. (etwas schlecht gezeichnet, sorry) - mit Hohlkörper kann ich nur jedes einzelne Dreick verdicken, damit erzeug ich jedoch zwischenräume - geht also auch nicht (siehe bild ganz unten) 

 

Ich brauch die verdickung der Deckschicht eines Platzes um es anchließend mit IFC DAten zu versehen und als BIM auszugeben. Danke für eure Hilfe. 

Anmerkung_1.thumb.png.da4e6d7cad2ab62abfacb836e78edc51.png

891638518_Anmerkung2.thumb.png.5775e1ba5fa81809bf65dbb1cb2ba7bc.png

 

1232395211_anm3.thumb.png.bdf2999fc20207d952599847cc158655.png

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es viele Optionen.

Z.B. :

 

- 3D Polygone im Grundrisszeichnen

- deren Ecken in die passenden Z Höhen ziehen

- 3D Polygone in gewünschter Dicke nach -Z kopieren

- in 3D Ansicht die Seitenflächen mit 3D Polygonen schliessen

- alle Polygone markieren - mit CTRL+ALT+R in Mesh (Punktekörper ?) umwandeln

 

- Ggf. Mesh in Generic Solid (einfachen Volumenkörper ?) umwandeln.

 

 

Man könnte auch im Grundriss 3 Extrudes erstellen,

in Generic Solids umwandeln,

Die oberen und unteren Flächen in alle möglichen Richtungen rotieren,

bis deren Eckpunkte alle auf der richtigen Höhe (einer Hilfskonstruktion) liegen.

 

Mit Subdivision Körpern (und harten Kanten) kann man natürlich auch arbeiten.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2024 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Du bist da schon nahe dran. Von deiner Ausgangsfigur mit den 3D-Polygonen kannst du weiterarbeiten.

  1. alle Polygone markieren
  2. mit Rechtsklick 'Volumen zusammenfügen'
  3. Mit Hohlkörper-Tool alle Flächen markieren und bestätigen

Damit die Seiten wie skizziert vertikal werden, mach ich die ursprünglichen Polygone immer etwas grösser als die resultierenden Volumen. Dann kann man am Schluss noch mit einem Tiefenkörper aussschneiden.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke Zoom und Herbieherb,

 

Der Weg mit den händisch zu schließenden Polygonen und einer nachträglichen Umwandlung in einen Punktkörper, und daraus dann in einen Subdivision oder Vollkörper hat gut funktioniert, jedoch ist natürlich der manuelle Aufwand zum schließen der Seiten da. 

 

FRAGE: Zoom könntest du den zweiten Weg mit den Extrudes noch genauer erklären. Versteh das insbesondere mit den Flächen in Richtung rotieren nicht

 

Weiters habe ich folgendes Problem: Wie schaffe ich es anschießend auf eine schräge Ebene z.B.: eine Baumscheibe auszustanzen ohne dass ich das loch sowohl seitlich aus auch oben und unten erneut schließen muss. Ich würde quasi gerne aus diesem schrägen Teig einen Keks ausstechen, diesen aber nicht herausnehmen.

 

Ich habe das mit Projezieren versucht: hierbei entstehen aber die vorhin erwähnten leeren Seiten.

1.thumb.png.5f20e9a40dfeb5f86f0c9e3c0ca8f570.png

Mit Volumen schneiden, hab ich wiederum nicht die möglichkeit es 1: Das Volumen nur zu schneiden und das neue Volumen im alten zu belassen, und zweitens müsste ich die Oberfläche neu modellieren. Ich würde also gerne einfach durch die unebenen Fläche durchstechen, es aber im alten Objekt belassen. Hoffe das ist verständlich ^^

4.png.24bb5160c61ca284c9820a9189852e48.png

 

Zu der Lösung von dir Herbieherb: Das ich 3D Polys mit Volumen zusammenfügen verbinde ist schon mal super neu für mich und kann ich gut in Zukunft einsetzen. DANKE.

 

Jedoch habe ich es nicht geschafft dieser Fläche (nach dem zusammenfügen):

2.png.b3f75c70d2cdf476fee6cfa83ea7d498.png

 

mit dem Hohlkörpertool eine saubere Dicke zu geben. Die Ecken verschieben sich noch leicht, wenn auch nicht so dramatisch wie wenn ich die 3D Polys nicht zusammenfüge. Siehe anbei an den rechten Ecken. Ggibt es da noch etwas zu beachten?

3.thumb.png.2fd4e03d07c0e7f2f196023f87e99610.png

 

Herzlichen Dank nochmals an euch!!!!

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Terrak1n:

Die Ecken verschieben sich noch leicht

Das passiert nur an den Aussenkanten, weil die verdickung in Richtung der Flächennormalen passiert und nicht in z-Richtung, was ja auch gewollt ist, denn du möchtest ja eine bestimmte Belagsdicke und nicht eine Verdickung um einen bestimmten z-Wert.

Dabei musst du aber noch etwas weiter nach aussen Modellieren, und das ganze dann mit einem Tiefenkörper zuschneiden.

Das geht zum Beispiel sehr gut mit der zweiten Methode vom Drücken/Ziehen-Werkzeug. Damit kannst du alle seitlichen Flächen noch etwas weiter herausziehen. Danach zeichnest du in der Ansicht von Oben einen Polygon, der deinen Belag seitlich begrenzt. Daraus machst du einen Tiefenkörper, der deinen Belag durchdringt. Nun markierst du beide Körper und wählst mit Rechtsklick 'Schnittvolumen anlegen'. Genau gleich gehst du vor, um Löcher hineinzustanzen. Du wählst dann einfach Schnittvolumen löschen.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Mission accomplished ? DANKE

 

Beim Häkchen wird mir zwar leider nicht die Oberfläche ident abgebildet, sondern es bleibt das Objekt mit welchem man schneidet - trotzdem super zu wissen.

 

....aber mit dem duplizieren geht es und schmiegt sich direkt in mein Originalobjekt. Ich war mit der Projektion also am Holzweg.

 

Interessant ist nur, dass ich Anfangs mit dem Belag/Weg Tool gearbeitet habe. Dieses lässt sich in der 2d Plan Draufsicht ganz einfach mit Flächen schneiden. Aber ist für das modellieren von Oberflächen wie unten, sehr mühsam.

 

Danke, Danke, Danke...jetzt kann ich das Projekt umsetzen. 

 

fin.png.cbff780a90913aa35d17918ea035cb6a.png 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Je nach App hat man verschieden Optionen zum löschen/behalten usw.

In VW gibt es bei vielen Werkzeugen oben in der Leiste die Optionen,

da geht schon viel.

Wenn nicht muss man eben mit Kombinationen anhand von Kopien die

verschiedenen Booleschen Modi durchlaufen, Addieren, Vereinigen, Subtrahieren,

bis man zum gewünschten Ergebnis kommt.

 

 

Was ich mit den Extrudes> Solids und rotieren gemeint habe ist das 3D

Flächenrotieren/biegen (?) Werkzeug. Damit hab ich in einer ähnlichen Situation mal

Bodenbelagsplatten im Geländemodel hingezwirbelt.

Dieses Werkzeug funktioniert meiner Meinung nach vollkommen unintuitiv

und komplett anders als alles was ich vorher je hatte. Aber wenn man sich mal

an das "VW" im Werkzeug gewöhnt hat ist es sehr brauchbar

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2024 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage hätte ich noch: Gibt es eine Möglichkeit meine Vermesserpunkte/Höhenkoten zu markieren und automatisch in ein 3d Polygonnetz zu transformieren.

 

Mein Vorgehen wäre jetzt nämlich alle Vermesserpunkte mit 3D Polys händisch zu verbinden, was aufgrund der Darstellung meiner Höhenkoten im 3d Raum etwas unübersichtlich ist (dort komm ich ja automatisch hin, sobald ich 3d Polygon anwähle, womit ein finden der vermesserpunkte etwas schwierig wird, da meine Höhen nur noch winzige Kreuze sind - Oder gibt es auch hier eine Lösung in der 2D Draufsicht meine Vermesserpunkte zu verbinden?)

 

Link zu diesem Kommentar

Hab das Geländemodell jetzt unter:

3D Modell - In 3D Polygone umwandeln - modifiziert und anschließend die Gruppe aufgelöst

 

Jedoch würde es mich weiterhin interessieren ob es eine "Auflösen" Befehl gibt (so wie das Sprengen im AutoCAD)

 

...womit ich z.B.: zusammenhängende Polylinien in Ihre Segmente zerlegen kann. Gibt es sowas?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum, um dieses Thema hier abzuschließen würde ich gerne meinen finalen Weg festhalten:

 

Ziel: eine Geländeoberfläche schaffen mit einer Stärke von z.B.: 60cm - Ober und Unterseite sollen ident sein - Wie ein dickes Tuch

 

1: Vermesserpunkte / Höhenkoten erstellen

2: Daraus ein Geländemodell erstellen (hier entstehen oft nicht die richtigen Außenkanten, weil er manche Punkte zueinander verbindet welche nicht gewünscht sind) - WICHTIG: Das Geländemodell mithilfe von "Tiefster Punkt" in die gewünschte Dicke bringen. In meinen Fall muss also der tiefste gewünschte Vermesserpunkt, nochmals tiefer angesetzt werden. In meinem Fall habe ich -0,80 cm angenommen.

1933737774_EinstellungGelnde.thumb.png.5e06ca8d15211084be5c8e791621009e.png

3: Daraus einen Punktkörper erstellen 

3: Mithilfe der Outline /Grenze der gewünschten Fläche (2D Poly)  einen Extrusionskörper erstellen - diesen in den Punktkörper verschieben und ein Schnittvolumen anlegen (ACHTUNG: Schnittvolumen können nur erstellt werden wenn die zu schneidenden Objekte auf der gleichen Konstruktionsebene liegen) Hiermit schneidet man sozusagen das umgewandelte Geländemodell richtig zu.

4: Anschließend den zugeschnittenen Punktkörper, duplizieren und um z.B: 60 cm nach unten schieben

5: Beide markieren und Schnittvolumen löschen

 

Danke nochmals an Zoom und Herbieherb für Ihre Unterstützung.

 

LG Terrak1n 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      124,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...