Zum Inhalt springen

Darstellung Treppe im Schnitt


A74A

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der Darstellung der Treppe im Schnitt. Nachdem ich den Maßstab der Zeichnung geändert habe, wird der Treppenkörper nicht mehr als Ganzes angezeigt, sondern wird durch irgendwelche Linien unterbrochen und ist nicht mehr geschlossen.

Wenn ich mir die Treppe im 3D ansehe, sieht alles normal aus.

Das gleiche Problem tritt auch bei der Treppe im Geschoss darunter auf.

 

Treppen-Darstellung.png

VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo A74A

 

Du kannst ab Vectorworks 2019 die Darstellung bearbeiten. Geh dazu wie folgt vor:

- Im Grundriss -> Rechter Mausklick auf Treppe

- 2D-Darstellung bearbeiten

- Darstellung von Links wählen (in der zusätzlichen Palette die beim Bearbeiten erscheint)

- Bei Einblenden "3D" wählen

- Rechte Maustaste auf die "3D-Treppe" -> 2D Darstellung aus 3D-Objekt anlegen

- Erhaltene Darstellung wie gewünscht anpassen

- Beim Schnitt muss in der Infopalette dann die Option "2D-Darstellung anzeigen" eingeschaltet werden.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Habe bei einer anderen Treppe (bei der ich die 2D-Darstellung angepasst habe) nun folgendes Problem, dass der Austritt der unteren Treppe eigentlich hinter der Stahlbetondecke liegen sollte.

Kann man das irgendwie einstellen oder muss ich bei der benutzerdefinierten 2D-Darstellung das oben dann passend wegschneiden?

 

 

Bildschirmfoto 2020-02-05 um 15.44.00.png

VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar

Eine Möglichkeit besteht einen Boden-/Deckenmodifikator zu nutzen der nur auf bestimmte Schalen angewandt wird.

Bodenmodifikator.png.b8feffd1b2e3918bb95fbb902a5063ef.png

 

Oder eventuell kann auch das gewünschte Resultat in der Treppeneinstellung > Bauweise erreicht werden.

608928201_An-undAustrittdetail.png.c6858178fb23cdac7879bec5cc45bdab.png

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir die Stelle im 3D anschaue, dann passt es ja. Das Problem tritt eben nur auf, wenn ich die 2D-Darstellung anpasse.

Zum Vergleich habe ich mal den Ausschnitt ohne eine angepasste 2D-Darstellung der Treppen angehängt. 

 

Bildschirmfoto 2020-02-06 um 12.23.28.png

VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigung, jetzt sehe ich bzw. verstehe ich erst was genau das Problem ist. Scheint irgend ein Problem mit Vorder- und Hintergrund zu sein. Kann die untere Treppe eventuell in den Hintergrund verschoben werden, falls es denn nützt. Ansonsten musste wahrscheinlich einmal dein Vorschlag mit dem editieren der 2D Ansicht der anderen Treppe versuchen.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem ?

 

vor 1 Stunde schrieb temp676:

[...] Kann die untere Treppe eventuell in den Hintergrund verschoben werden, falls es denn nützt. [...]

Genau das wäre die Frage, ob bzw. wie das gehen würde.

VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb A74A:

Genau das wäre die Frage, ob bzw. wie das gehen würde.

Ich hätte einmal versucht über den Schnitt/Ansichtsbereich in die Konstruktionsebene zu springen, dort die untere Treppe anwählen und dann in den Hintergrund schieben. Aber weiss jetzt nicht ob dies auch wirklich funktioniert.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Du könntest deinen Schnitt auch aus mehreren Schnitten anlegen, sprich mehrere Schnittschichten verwenden.

Auf dem einen Schnitt ist das komplette Gebäude aktiv, jedoch ohne Treppe und auf dem zweiten Schnitt ist nur die Treppe aktiv.
Nun kannst du den Schnitt der Treppe in den Hintergrund oder Vordergrund schieben. 

 

In diesem Beitrag hat  @herbieherb das mal für Ansichten erklärt. Ich denke aber für gewisse Schnitte sollte das Prinzip auch eine gute Möglichkeit sein.

 

Gruß
Joel

  • Like 2

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...