Jump to content
Björn

PDF-Export Dateigröße verringern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Planung, die knapp 28MB groß ist. Ich möchte nun das Layout als PDF exportieren. Der Export ist aber leider 17MB groß und damit für die weitere interne Verwendung unbrauchbar. Ich kann das PDF zwar über Umwege verkleinern, aber ich würde schon gerne den direkten Weg gehen können. Kann man irgendwo in den Tiefen der Einstellung mehr Einfluss auf den PDF-Export nehmen?

 

Die dpi habe ich schon reduziert.

 

Der DWG Export der Planung hat gerade mal 3,14MB.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Björn,

die Einstellungen, die Du vornehmen kannst sind relativ überschaubar.

Die dpi Einstellung wirkt sich merklich aus, wenn Du die Option "PDF gerastert exportieren" aktiv hast. Zusätzlich kannst Du die Bilder Auflösung reduzieren.

Du kannst auch einen PDF über einen Drucker exportieren. Hast Du Mac oder Windows? Bei Mac ist die PDF Option im Druckdialog direkt wählbar. Auf einem Windows Rechner brauchst Du einen PDF Drucker. Die gibt es Freeware (nach Googeln, habe die schon länger nicht benötigt) oder sie sind Bestandteil beispielweise von Adobe Pro, Bluebeam und anderen PDF Bearbeitungsprogrammen (vielleicht hast Du davon ja eins schon drauf).

Wie weit hast Du die DPI denn runtergesetzt?

 

Bitte trag noch Deine Rechnerdetails und verwendete Vectorworksversion im Footer ein. Damit kann man oft schneller eine Hilfestellung geben.


Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Mojave, Vectorworks 2019 Designer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Apfelbeere:

Auf einem Windows Rechner brauchst Du einen PDF Drucker.

 

Ab Windows 10 gibt es den Microsoft Print to PDF. Dies funktioniert ähnlich wie bei MacOS.

bearbeitet von temp676

VW2019 SP4 R1 (Build 490894) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wird eigemntlich richtig exportiert oder publiziert? jedenfalls ist das heftige reduzieren der dpi meistens nicht sinnvoll, da die qualität dann gerne mal verloren geht. besser mit acorbat pro (oder was adäquaten) das pdf via dem dateimenü befehl > speichern als > "pdf mit reduzierter größe" abspeichern.


VW2019 Architektur • Artlantis 2019 • macOS 10.14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt auch kleine Zusatzprogramme womit man die PDF Größe sehr wirkungsvoll reduziern kann.

 

Viele grüße Hirnholz

 

image.png.0b5a94888f7ce8f64615491c6948d5bf.png

 

Hoffentlich ist das keine Schleichwerbung...

bearbeitet von Hirnholz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Danke für die Antworten.

 

Eigentlich Schade, dass ein eine Software wie VW anscheinend nicht in der Lage ist, ein PDF in einer gewünschten Größe zu exportieren. Ich gehe dann weiter den Umweg über einen PDF Druck, bzw. dem nachträglichen verkleinern der Datei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das kriegen nicht mal die verschiedenen PDF Programm Hersteller hin. Das Hauptproblem beim Typ PDF ist die in vielen Dingen nicht definierten Standards, somit produziert jeder "sein" PDF.


VW2019 SP4 R1 (Build 490894) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      11.859
    • Beiträge insgesamt
      54.605
×
×
  • Neu erstellen...