Zum Inhalt springen

PDF-Export Dateigröße verringern


Björn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Planung, die knapp 28MB groß ist. Ich möchte nun das Layout als PDF exportieren. Der Export ist aber leider 17MB groß und damit für die weitere interne Verwendung unbrauchbar. Ich kann das PDF zwar über Umwege verkleinern, aber ich würde schon gerne den direkten Weg gehen können. Kann man irgendwo in den Tiefen der Einstellung mehr Einfluss auf den PDF-Export nehmen?

 

Die dpi habe ich schon reduziert.

 

Der DWG Export der Planung hat gerade mal 3,14MB.

 

Vielen Dank!

VW21 SP mit aktuellem SP / Intel i7 3,40GHz  / NVIDIA Quadro RTX4000 / 28GB DDR3

Link zu diesem Kommentar

Hallo Björn,

die Einstellungen, die Du vornehmen kannst sind relativ überschaubar.

Die dpi Einstellung wirkt sich merklich aus, wenn Du die Option "PDF gerastert exportieren" aktiv hast. Zusätzlich kannst Du die Bilder Auflösung reduzieren.

Du kannst auch einen PDF über einen Drucker exportieren. Hast Du Mac oder Windows? Bei Mac ist die PDF Option im Druckdialog direkt wählbar. Auf einem Windows Rechner brauchst Du einen PDF Drucker. Die gibt es Freeware (nach Googeln, habe die schon länger nicht benötigt) oder sie sind Bestandteil beispielweise von Adobe Pro, Bluebeam und anderen PDF Bearbeitungsprogrammen (vielleicht hast Du davon ja eins schon drauf).

Wie weit hast Du die DPI denn runtergesetzt?

 

Bitte trag noch Deine Rechnerdetails und verwendete Vectorworksversion im Footer ein. Damit kann man oft schneller eine Hilfestellung geben.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Apfelbeere:

Auf einem Windows Rechner brauchst Du einen PDF Drucker.

 

Ab Windows 10 gibt es den Microsoft Print to PDF. Dies funktioniert ähnlich wie bei MacOS.

Bearbeitet von temp676
  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

wird eigemntlich richtig exportiert oder publiziert? jedenfalls ist das heftige reduzieren der dpi meistens nicht sinnvoll, da die qualität dann gerne mal verloren geht. besser mit acorbat pro (oder was adäquaten) das pdf via dem dateimenü befehl > speichern als > "pdf mit reduzierter größe" abspeichern.

  • Like 1

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Vielen Danke für die Antworten.

 

Eigentlich Schade, dass ein eine Software wie VW anscheinend nicht in der Lage ist, ein PDF in einer gewünschten Größe zu exportieren. Ich gehe dann weiter den Umweg über einen PDF Druck, bzw. dem nachträglichen verkleinern der Datei.

VW21 SP mit aktuellem SP / Intel i7 3,40GHz  / NVIDIA Quadro RTX4000 / 28GB DDR3

Link zu diesem Kommentar

Das kriegen nicht mal die verschiedenen PDF Programm Hersteller hin. Das Hauptproblem beim Typ PDF ist die in vielen Dingen nicht definierten Standards, somit produziert jeder "sein" PDF.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...