Zum Inhalt springen

Radiusrechteck mittig aus einem Rechteck ausschneiden


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

sitze nun gefühlt seit Stunden hier und bekomme eine eigentlich einfache Aufgabe nicht gelöst. Ziel ist eine Küchenarbeitsplatte aus der für die Spüle entsprechende Öffnungen ausgestanzt/ausgeschnitten sind.

 

Weder in 3D noch in 2D bin ich zu einer Lösung gekommen. Als Wechsler von Autocad wo dies mit 2 Schritten erledigt ist (KLICK Fläche minus KLICK Radiusrechteck, ENTER fertig) komme ich hier bei Vectorworks nicht weiter. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

 

Kann mir bitte jemand eine Lösung wie ich vorgehen muss verraten? Danke vorab für Eure kompetente Hilfe.

 

Ich nutze Vectorworks 2019 Spotlight mit Service Select Programm.

Workstation: Ryzen 9, 64GB RAM, Geforce RTX 2080ti, 28' Zoll 4K Monitor

Mobile Workstation: 15,6' Gigabyte Aero i7, Geforce RTX 2070 maxQ, 4K OLED

Vectorworks Design Suite 2023, Lumion 10.5 PRO

Link zu diesem Kommentar

die arbeitsplatte als rechteck oder polygon anlegen. das radiusrechteck darüber platzieren. beide objekte müssen gefüllt sein (solid). dann beide aktivieren und den menübefehl "schnittfläche löschen" im menü ändern anwenden. dann die gewünschte tiefe extrudieren etc

Bearbeitet von am stgt

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb am stgt:

beide objekte müssen gefüllt sein

Zum Schnittfläche löschen müssen die Objekte nicht gefüllt sein. Das einzige wichtige ist dass das auszuschneidende Objekt über dem Objekt liegt.x

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb temp676:

x

Wie ich diese Xs liebe die nach einer Weile VW-zeichnen immer überall auftauchen.:classic_biggrin:

 

@futurelike

Wenn du bereits einen Extrusionskörper hast, kannst du darauf doppelklicken, um die zugrundeliegende Geometrie zu bearbeiten. Dort kannst du dann dein Radiusrechteck ausschneiden. Solltest du einen einfachen Vollkörper haben, kannst du das Radiusrechteck extrudieren und anschliessend mit CTRL + ALT + , das Schnittvolumen löschen.

  • Lachen 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

danke für Eure Hilfe! Zum Ziel bin ich gekommen mit der Anweisung von "am stgt". Ich musste die Flächen in Polygonlinien umwandeln dann die Schnittflächen löschen (in diesem Fall die Radiusrechtecke). Wo ich zuvor nicht weiter kam war, das ich nicht in Polylinien umgewandelt hatte.

 

Danke nochmal an Alle und weiterhin frohes Schaffen. 

Workstation: Ryzen 9, 64GB RAM, Geforce RTX 2080ti, 28' Zoll 4K Monitor

Mobile Workstation: 15,6' Gigabyte Aero i7, Geforce RTX 2070 maxQ, 4K OLED

Vectorworks Design Suite 2023, Lumion 10.5 PRO

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...