Zum Inhalt springen

PDF Verschwindet


Sibbi123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit neustem habe ich ein komisches Problem.

Wenn ich eine PDF (z.B.) Luftbild als Hintergrund importiere, das Projekt speicher, schließe und es dann wieder öffne, ist die PDF verschwunden.

Ebenso habe ich ein paar Baum-symbole erstellt, die eine Grafik haben.

Diese ist danach auch weg, das Baumsymbol wird ein Quadrat mit einem X drin.

 

Der Pfad o.ä. der Dokumente hat sich nicht geändert. Bei der PDF passierts sowohl wenn ich die referenziere als auch wenn nicht.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

Besten dank schonmal

lg

Link zu diesem Kommentar

Klassen alle einzuschalten wurde wahrsheinlich schon versucht. (Klassen einschalten mit ALT) Sollte allerdings nicht mir dem Programmstart zusammenhängen.

 

Ein andere Idee, ist dass unter Datei>Dokument Einstellungen>Dokument Reiter Auflösung die Option nur Bildrahmen eingeschaltet ist. Ich weiss nicht, wie sich das verhält, da ich es grundsätzlich nicht verwenden.

 

Wenn das Bild gelöscht wurde, habe ich im Moment auch keine weitere Idee.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hey,

klar, Klassen sind alle an. Die PDF habe ich jetzt einfach als jpg importiert, das funktioniert komischerweise.

Jetzt ist nur noch das Problem dass das Symbol verschwindet, bzw das Symbol das Quadrat bleibt.

Standardansicht ist 2d-plan, wenn cih auf oben schalte wird das Symbol einfach ein schwarzes Quadrat.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Apfelbeere:

Ist die Zeichnung weit weg vom Vectorworks Nullpunkt?

Ist der Grafikkartentreiber aktuell?

Welches Betriebssystem/Vectorworksversion/RAM/Grafikkarte...? 

Die Zeichnung liegt ziemlich genau auf dem VW-Nullpunkt. Grafikkartentreiber ist der neuste. Sonst WIN 8, VW 2019, 16gb, Graka ist nicht die Beste, hatte allerdings vorher nie probleme, vor allem nicht mit dem Symbol da es in anderen Plänen ja funktioniert? ?

 

Zitat

Liegt die pdf auf der Klasse ´Keine´ oder einer sonstigen nicht zugeordneten Klasse ohne Füllung?  #schwarzesQuadrat 

Ja die liegt auf der Klasse Keine und hat keine zugeordnete Füllung. Aber auch wenn ich irgendne Füllung einstelle passiert nichts.

 

Hab jetzt einfach ein anderen Baum genommen, in anderen Plänen funktioniert er ja, hoffe dass das jetzt nur bei dem Plan so ist! :)

 

Link zu diesem Kommentar

noch eine eventuell ja schon bekante info: die attribute von symbolinhalten müssen aber unbedingt im bearbeiten modus editiert werden. wenn man ein aktives symbol nur mit den einstellungen der attributpalette ändert, bewirkt das nämlich rein gar nichts!

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...