Zum Inhalt springen

Referenzierter Ansichtsbereich: Klassen/Ebenendarstellung unabhängig von Quelle?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gerade für größere Projekte verwende ich gerne referenzierte Ansichtsbereiche, um beispielsweise Grundrisse (Quelldatei 1) und Schnitte (Quelldatei 2) in einem Baueingabeplan (Zieldatei) zusammenzuführen. Das klappt soweit gut, bis auf folgendes Problem:

Die Klassen- und Ebenendarstellung in der Zieldatei entspricht immer der letzten Einstellung in den Quelldateien. Wenn beispielsweise die Klasse "Hilfskonstruktionen" in den Grundrissen eingeschaltet wurde, erscheint diese immer auch im Baugesuchsplan. Es ist also nicht (wie beispielsweise in AutoCAD) möglich, die Darstellung in der Zieldatei unabhängig von den Quelldateien zu steuern, so dass diese zuverlässig immer gleich ist.

Das ist lästig, da ich so vor dem Publizieren der Baueingabepläne immer alle referenzierten Quelldateien öffnen und auf korrekte Klassen-/Ebenendarstellung überprüfen muss. In den Einstellungen zum referenzierten Ansichtsbereich konnte ich nichts finden, was das Problem löst.

 

Weiß jemand Abhilfe? :idea:

Vielen Dank für jeden Tipp.

 

Workoholic :)

 

Bearbeitet von Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Salü Workoholic

Wenn du den referenzierten Ansichtsbereich aktiv hast, findest du in der Info-Palette ebenfalls Ebenen- und Klassensichtbarkeiten. Dort steuerst du, wie es im Zieldokument aussehen soll, ganz unabhängig was du im Quelldokument eingestellt hast.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Workoholic:

entspricht immer der letzten Einstellung in den Quelldateien

Dies sollte eigenltich nicht sein. Bei mir funktioniert zumindest die individuelle Einstellung der referenzierten Ansichtsbereich.

Erscheint dieses Problem nur in genau dieser Datei oder sind alle Dateien bei euch betroffen? Falls nur eine Datei betroffen ist, hilft es wahrscheinlich nur diese neu anzulegen. Ansonsten einfach mal beim VW Support melden.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Stelle in deinen referenzierten Ansichtsbereichen alle Klassen auf sichtbar. Setz ebenfalls in den Klassensichtbarkeiten der referenzierten Ansichtsbereiche den Haken bei 'Klassensichtbarkeiten des aktiven Dokuments verwenden'. Stelle sicher, dass in deinem Layoutdokument alle Klassen der Modelldokumente vorhanden sind.

Nun steuerst du die Sichtbarkeiten bequem über die Klassensichtbarkeiten des aktuellen Dokuments, wie wenn die referenzenzierten Ansichtsbereiche ganz normale Gruppen von Objekten sind.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo KroVex,

hallo temp676,

 

...danke für Eure Antworten!

 

Prinzipiell kann auch ich bei referenzierten Ansichtsbereichen über die Schaltflächen Ebenensichtbarkeiten und Klassensichtbarkeiten definieren, was von der Referenz angezeigt wird. Das klappt aber nur wie erwartet, wenn die verknüpften Quelldateien selbst keine Referenzen enthalten.

Bei mir ist es so, dass die Quelldateien (Grundrisse / Schnitte) wiederum referenzierte Ansichtsbereiche enthalten (z.B. Achsraster oder Kataster). Das hatte ich in meinem ersten Post nicht erwähnt, um es nicht unnötig kompliziert zu machen. Es scheint aber Teil des Problems zu sein: Denn die Ansichtseinstellungen des im Quelldokument referenzierten Ansichtsbereiches werden quasi "nach unten durchgereicht". Klingt kompliziert, und ist es auch... ?

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Das funktioniert schon auch mit Referenzen von Referenzen.

Bei diesen im anderen Dokument referenzierten Ansichtsbereichen musst du einfach ebenfalls die Option 'Klassensichtbarkeiten des aktiven Dokuments verwenden' aktivieren. Und dann müssen die Klassen aus diesem Dokument mit dem Raster ebenfalls in allen anderen Dokumenten vorhanden sein.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

@herbieherb:

vor einer Stunde schrieb herbieherb:

Stelle in deinen referenzierten Ansichtsbereichen alle Klassen auf sichtbar.

 

Du meinst: Alle Klassen sichtbar schalten in den Quelldokumenten?

 

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...