Zum Inhalt springen

Dachfläche anlegen, First verschieben


joel_mh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


ich verzweifel langsam beim anlegen meines Daches.
Hab zuvor nur Flachdächer gehabt, deshalb bin ich in der Hinsicht ein Anfänger.
Im Forum habe ich auch schon alles mögliche durchgeschaut, sowie die Vectorworkshilfe "studiert".

 

Ich habe ein Satteldach mit 18° Neigung, der First ist versetzt.


Frage 1:
Mit welchem "Tool" wird das Dach erstellt bzw. wie macht ihr das?
Hier gibt es ja mehrere Möglichkeiten "Dachfläche anlegen", "Dach anlegen". Kann mir da jemand Vor- und Nachteile nennen bzw. warum gibt es beide Möglichkeiten?

 

Frage 2:

Wenn ich das Dach mit "Dach anlegen" erzeuge, kann man da irgendwie den First verschieben?

 

Frage 3:
Mit "Dachfläche anlegen" habe ich zwei Dachhälften erstellt, da ich mit "Dach anlegen" den versetzten First nicht hinbekommen habe. Ist es möglich die zwei Dachhälften als ein Dach zu verbinden/zusammenzufügen? 


Frage 4:

Gibt es Tutorials zu Dächer, deren Grundriss nicht nur ein Rechteck ist? 
 

Im Anhang einmal die "Dachaufsicht", damit ihr ungefähr eine Vorstellung habt wie mein Grundriss aussieht. Die Rote Linie wäre die gewünschte Position des Firstes.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

Joel

Dachaufsicht.PNG

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joel

 

Die First ergibt sich aus der Neigung der beiden Dachflächen. Für diese Form kannst du "Dach anlegen" wählen und dann über die blauen Modifikationspunkte die Neigung anpassen.

Hier ein paar Tipps zum Dach: https://youtu.be/2QF9KRFOM64?list=PL2OnH5hoNFp-FgSYEUixLI8VNEa8QwTKu

(ab 12'40")

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Marc,

so langsam verstehe ich auch die Systematik dahinter.
Jedoch musste ich trotzdem 2 Dachflächen daraus machen, da VW den Versprung als eine Dachfläche irgendwie nicht mag.

Fürs erste kann ich aber damit leben. 
Ist es trotzdem möglich aus beiden Dachflächen ein Dachflächenobjekt zu machen? Wäre nämlich angenehmer um die Wände zu verbinden.


Gruß
Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joel

 

Du kannst nach dem Erstellen des Daches den Versprung mit dem "Radiergummi" wegschneiden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Normal ist es kein Problem nicht gleichschenklige Dachflächen, wir esrellen Sie in den meisten Fällen mit Dach anlegen.

Einzel - dachflächen anlegen kannst du verbinden, kann aber bei Verbindung Probleme machen. Die Gehrung ist bei Dach anlegen meist besser.

Den First ausser Mitte rücken, kannst Du bei Gleichem Winkel mit unterschiedlicher Auflagehöhe oder bei gleicherAuflagehöhe mit unterschiedlichem  Winkel. am besten mal Pic mit Problem anheften dann ist es einfacher zu helfen....

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke erstmal für eure Hilfe. Mittlerweile habe ich das Dach bzw. die Dachform so hinbekommen.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Wandschalen auf der Giebelseite sich nicht so verhalten wie auf den Traufseiten.

Weiß da vlt. jemand bescheid wie ich die einzelnen Schalen Giebelseitig steuern kann?
Alle Wände sind mit dem Dach verbunden!

Anbei auch ein paar Screenshots zum Besseren Verständnis

Vielen Dank!

Gruß
Joel

Schnitt 2.PNG

Schnitt.PNG

Giebel 2.PNG

Giebel.PNG

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joel

 

Mit den Anschlüssen wurde hier schon eine Diskusion geführt.

Vieleicht findest du dort etwas, auch wenn man am Ende festgestellt wurde, dass es ein Bug ist. Aber mit ein bisschen Glück wurde der schon wieder behoben.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...