Zum Inhalt springen

Dachfläche anlegen, First verschieben


joel_mh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


ich verzweifel langsam beim anlegen meines Daches.
Hab zuvor nur Flachdächer gehabt, deshalb bin ich in der Hinsicht ein Anfänger.
Im Forum habe ich auch schon alles mögliche durchgeschaut, sowie die Vectorworkshilfe "studiert".

 

Ich habe ein Satteldach mit 18° Neigung, der First ist versetzt.


Frage 1:
Mit welchem "Tool" wird das Dach erstellt bzw. wie macht ihr das?
Hier gibt es ja mehrere Möglichkeiten "Dachfläche anlegen", "Dach anlegen". Kann mir da jemand Vor- und Nachteile nennen bzw. warum gibt es beide Möglichkeiten?

 

Frage 2:

Wenn ich das Dach mit "Dach anlegen" erzeuge, kann man da irgendwie den First verschieben?

 

Frage 3:
Mit "Dachfläche anlegen" habe ich zwei Dachhälften erstellt, da ich mit "Dach anlegen" den versetzten First nicht hinbekommen habe. Ist es möglich die zwei Dachhälften als ein Dach zu verbinden/zusammenzufügen? 


Frage 4:

Gibt es Tutorials zu Dächer, deren Grundriss nicht nur ein Rechteck ist? 
 

Im Anhang einmal die "Dachaufsicht", damit ihr ungefähr eine Vorstellung habt wie mein Grundriss aussieht. Die Rote Linie wäre die gewünschte Position des Firstes.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

Joel

Dachaufsicht.PNG

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joel

 

Die First ergibt sich aus der Neigung der beiden Dachflächen. Für diese Form kannst du "Dach anlegen" wählen und dann über die blauen Modifikationspunkte die Neigung anpassen.

Hier ein paar Tipps zum Dach: https://youtu.be/2QF9KRFOM64?list=PL2OnH5hoNFp-FgSYEUixLI8VNEa8QwTKu

(ab 12'40")

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe