Zum Inhalt springen

Wanddurchbruch für Fenster-Sonderform


gunnar.w

Empfohlene Beiträge

Ich habe in einem aktuellen Entwurf eine schöne Fenster-Sonderform, die auch noch über zwei Etagen reicht.

Für die Wände habe ich einfache Wandöffnungen erstellt und ein 3D Element hinein gestellt.

Die Lücken habe ich mit 3D Volumen gefüllt.

In der Ausführungsplanung wird es nun etwas nervig mit den Schnitten, Wandschalen etc.

 

Seht ihr es eine Möglichkeit, ein "polygonales Loch in die Wand zu schnitzen, ohne dass die ihre Wandeigenschaften verliert? (So wie bei Ausschnitten im Boden?).

Habe dazu bisher nichts gefunden - oder übersehen.

 

2106361139_Bildschirmfoto2019-02-01um18_16_13.thumb.jpg.a97d932dfaaa28041532965d231b8050.jpg

 

Danke, Gunnar

Link zu diesem Kommentar
  1. Das Fenster in ein Symbol packen
  2. Das Fenster in die Wand einsetzen
  3. Das Loch als 3D-Volumen zeichnen
  4. Rechtsklick auf das Symbol und 3D-Wandöffnung bearbeiten
  5. Hier das 3D-Volumen einsetzen
  6. Für die obere Wand das Symbol kopieren und alles löschen ausser der Geometrie für die Wandöffnung
  7. Dieses zweite Symbol in die obere Wand einsetzen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
Am 14.2.2019 um 12:39 schrieb herbieherb:

6. Für die obere Wand das Symbol kopieren und alles löschen ausser der Geometrie für die Wandöffnung

 

Hinweis für nachfolgende: Wenn ich im Symbol "3D" alles lösche, ist auch das Symbol nach dem Schließen der Bearbeitung weg gewesen (im 2D war noch nichts hinterlegt), dagegen hilft auch kein hinterlegter Wandabschluss.

Als Abhilfe habe ich in den zwei oberen Ecken eine Linie platziert. Das ist gleichzeitig eine Einfügehilfe. Ein Punkt würde sicherlich auch reichen.

 

Sogar ohne hinterlegter Wandöffnung (oben: Punkt 2) hat VW bereits ein Loch in die Wand geschnitten.

Habe das Symbol dann noch im 3D nachbearbeitet, da die Sonnenschutzlamellen aus der Wand heraus ragen und VW das Symbol aber erst mal Wandbündig an der Außenseite/Leitlinie einsetzt. Einfach in der Planansicht nach außen geschoben, passt.

 

Danke noch mal!

 

941636283_Bildschirmfoto2019-02-19um11_27_10.thumb.png.533e871ff584d582c88c487bdba545e0.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb gunnar.w:

Sogar ohne hinterlegter Wandöffnung (oben: Punkt 2) hat VW bereits ein Loch in die Wand geschnitten.

 

Meines wissens genügen VW Hilfspunkte als Referenzbezug zum "zerschneiden".

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Hilfspunkten im 2 D wird noch mal wichtig wegen der Schnittebene. Danke.

 

Ansonsten habe ich den Vorgang nur einmal ausgeführt und keine Testreihe gemacht.

Das Symbol hatte am Anfang aber nur 3D Objekte und dort keine Definition der Wandöffnung und auch keine Hilfspunkte.

Trotzdem gab es bereits ein Loch in der Wand entsprechend den Außenkanten des Objektes.

Das liegt vielleicht daran, dass es in diesem Fall ringsum eine Laibungsverblechung gibt, die das Volumen definiert (anders als ein reiner Fensterrahmen es machen würde.)

Aber wie gesagt, reine Spekulation und Verwunderung, keine Testreihe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wegen den Hilfspunkten 2D nochmal.....

 

die 2D Hilfspunkte können ja denke ich nur die breite des Ausschnittes steuern?? und der Rest ist dann in der 2D Darstellung zu ergänzen... auch den Anschlag?  oder?

Kann man für unterschiedliche Anschläge auch die 2D Darstellungsöffnung verspringen lassen?? z.B. wie Fenster innen angeschlagen?

 

Gruß ad büro

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort,

 

schade das sich Öffnungen in der 2D darstellung nicht wie Autohybride verhalten können.... wo man eine Schnittdarstellung erhält in  Höhe des Schnittes... 

würde ja reichen wenn man das Symbol als Autohybrid ins Symbol einsetzen könnte um die höhe und Schnittdarstellungs steuern zu können...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...