Jump to content

gunnar.w

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

4 Neutral

Über gunnar.w

  • Rang
    Mitglied
  1. gunnar.w

    Wanddurchbruch für Fenster-Sonderform

    Hinweis für nachfolgende: Wenn ich im Symbol "3D" alles lösche, ist auch das Symbol nach dem Schließen der Bearbeitung weg gewesen (im 2D war noch nichts hinterlegt), dagegen hilft auch kein hinterlegter Wandabschluss. Als Abhilfe habe ich in den zwei oberen Ecken eine Linie platziert. Das ist gleichzeitig eine Einfügehilfe. Ein Punkt würde sicherlich auch reichen. Sogar ohne hinterlegter Wandöffnung (oben: Punkt 2) hat VW bereits ein Loch in die Wand geschnitten. Habe das Symbol dann noch im 3D nachbearbeitet, da die Sonnenschutzlamellen aus der Wand heraus ragen und VW das Symbol aber erst mal Wandbündig an der Außenseite/Leitlinie einsetzt. Einfach in der Planansicht nach außen geschoben, passt. Danke noch mal!
  2. gunnar.w

    Druckausgabe Organisationsreiter

    Moin, gibt es eine Möglichkeit - ggf. mit Script oder Marionette - die Einstellungen im Organisation / Reiter Geschosse 3D zu drucken? Schick wäre natürlich in der netten Darstellung, die VW für jedes Geschoss anbietet, alle Geschosse in ein PDF übereinander augegeben. Das wäre was schönes für die Dokumentation. (Beim Schreiben fällt mir noch ein, mal zu prüfen ob ich da über eine Tabelle ran komme.) Hat die Daten schon jemand erfolgreich ausgeben können? Danke, Gunnar
  3. gunnar.w

    Fangmodus Winkel vergisst Einstellungen

    Ja, innerhalb der "Palette" ist die oberste Reihe cmd+N. Aber da bin ich ja gar nicht drin beim Arbeiten und von 'außerhalb' kann man das meiner Meinung nach nciht erreichen mit einem Kürzel. Ja, vielleicht sichere ich mir die Benutzereinstellung mal und lege eine neue an.
  4. gunnar.w

    Werden Einstellungssets per Nutzer gespeichert?

    Auch dafür Danke! Grüße, Gunnar
  5. gunnar.w

    Fangmodus Winkel vergisst Einstellungen

    Heute ist Frage-Tag, aber das wäre dann auch erst mal die Letzte: Hat jemant eine Idee, warum mein Fangmodus Winkel (seit neuestem?) seine Einstellung zum nächsten Tag, bzw. konkreter nach jedem Vectorworks Neustart vergisst? Die Winkeleinstellung in der erster Zeile verliert jedes Mal sein Häkchen. Einen Kurzbefehl, den ich da versehentlich erwische, habe ich nicht gefunden. VW2018 SP6 R1
  6. gunnar.w

    Wanddurchbruch für Fenster-Sonderform

    Sehr cool, das wird mein erstes eigenes Fenster. Danke!
  7. Ich habe in Wand-, Tür-, Treppen-Stilen einige Einstellungen über Sets angelegt, also Attribute, Beschriftung etc. Wenn ich im Partnerbüro mit meiner Datei arbeite, dann stimmen die Einstellungen der Stile in den einzelnen Werten, aber ich kann "meine" Sets nicht auswählen, es gibt nur die VW-Standard Sets. Ich arbeite auf Mac, das Partnerbüro auf Windows. Kann ich die Sets irgendwie transportieren oder was ist da mit meiner Datei los? Danke, Gunnar
  8. gunnar.w

    Wanddurchbruch für Fenster-Sonderform

    Ich habe in einem aktuellen Entwurf eine schöne Fenster-Sonderform, die auch noch über zwei Etagen reicht. Für die Wände habe ich einfache Wandöffnungen erstellt und ein 3D Element hinein gestellt. Die Lücken habe ich mit 3D Volumen gefüllt. In der Ausführungsplanung wird es nun etwas nervig mit den Schnitten, Wandschalen etc. Seht ihr es eine Möglichkeit, ein "polygonales Loch in die Wand zu schnitzen, ohne dass die ihre Wandeigenschaften verliert? (So wie bei Ausschnitten im Boden?). Habe dazu bisher nichts gefunden - oder übersehen. Danke, Gunnar
  9. gunnar.w

    Raumstempel zeigt zwei Maßeinheiten: 39m2 qm

    Ein Multistempel. Danke für den Hinweis, ich habe jetzt im Werkzeug Multistempel [wieder-] gefunden, dass ich dort für den eingestellten Multistempel die Datenbankverknüpfung und die Einheiten bearbeiten kann, da was das " qm" nachgestellt. Scheinbar habe ich in anderem Zusammenhang die Einheitendefinition für Flächen verändert, was sich auf den Stempel ausgewirkt hat. Manchmal ist es schon verdammt komplex, was von wo gesteuert und überschrieben wird. Problem gelöst! Danke!
  10. gunnar.w

    Raumstempel zeigt zwei Maßeinheiten: 39m2 qm

    Ich habe seit kurzem ein seltsames Problem. Mein kleiner Raumstempel zeigt m2 und qm als Maßeinheiten gleichzeitig. Die 2D Darstellung ist folgende: In der verknüpften Datenbank ist das Feld als Fläche angegeben. Komme ich irgendwo auf eine Einstellungsebene um das hier anzupassen? Danke, Gunnar Nachtrag: Vectorworks 2018
  11. gunnar.w

    Maus für Grafikprogramme

    Der Treiber macht wenig Probleme. Ich weiß nicht mehr unter welchem System ich angefangen habe, aber unter Yosemite und Mavericks und noch einem oder zwei Vorgängersystemen ging es. Aktuelle treiber gibts beim Hersteller auf der Webseite. Das sind halt jedes Mal die Fragen, wenn man das Betriebssystem umstellt... wie beim Scanner und Drucker eben auch... ob es dann noch funzt. Nur manchmal, wenn ich die Maus ausstecke und wieder einstecke funktioniert sie zwar, aber die Befehlstasten sind mit dem Standartset belegt. Dann verhilft nur noch der Neustart des Rechners zur vollen Funktion. Daher vermeide ich das ausstecken der Maus im laufenden Betrieb oder wenn ich sie hinterher noch "programmiert" nutzen möchte. That's it. Läuft. Schreib mal deine Erfahrungen, falls du es probierst. Grüße, Gunnar Ach ja und Verzögerung: Kann ich nichts bemerken. Reagiert sofort und exakt.
  12. gunnar.w

    Maus für Grafikprogramme

    Ich arbeite seit 3 Jahren am Mac mit einer GamingMaus: "MadCatz M.M.O. 7 Gaming Maus" Für meinen Teil hab ich es echt schwer wenn ich mal wieder mit einer 3-Tasten Maus arbeiten muss. Die über mehrere belegungsebenen möglichen 90 Tastenkombinationen nutze ich nicht aus, aber zwei Ebenen, also 30 Tastaturbefehle sind belegt. (Für andere Programme habe ich dann auch ander Profile). Einziger Nachteil: die Kollegen können mit der Maus nicht umgehen Gunnar
  13. gunnar.w

    Absturz/ einfrieren bei Auswahl des Zauberstabes

    Erneutes Einfrieren für 2-5 Minuten, wenn das Aktivierungsset des Zauberstabes über "Bleistift/Schraubenschlüssel" angepasst wurde und dieses Fenster verlassen wurde...
  14. gunnar.w

    Absturz/ einfrieren bei Auswahl des Zauberstabes

    Die erste Auswahl des Zauberstabes nach einem erneuten Start von Vectorworks friert VW für 2-5 Minuten ein, danach kann man das Werkzeug frei benutzen und wechseln. Es ist egal, welche Datei ich dazu verwende.
  15. Bei der Auswahl des Zauberstabes friert Vectorworks regelmäßig ein. Bisher half nur ein sofortiges Beenden und nach erneutem Öffnen das Vermeiden des Werkzeuges. Das Vorgängerwerkzeug (egal welches) ist in der Palette dann auch noch ausgewählt.
×