Zum Inhalt springen

Wände als Brüstung parallel zu einer Wand laufen lassen


lostermann

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich plane ein begehbares Dach, das sich vom Gelände ins 1. OG hochzieht. Das Dach ist auch als Dachobjekt angelegt. Jetzt sollen die Wände parallel zur Rampe als Brüstung hochlaufen (grün markiert).
Mit dem Befehl "Wände anpassen" bin ich nicht weitergekommen, weder im Erdgeschoss mit "Oberkanten anpassen" und dann "Durchdringung/Abstand" auf 0,9 stellen noch im Obergeschoss mit "Unterkanten anpassen".

Außerdem lassen sich die beiden Wände, die aus der Rampe herausragen (rot markiert) auch nicht an die Rampe anpassen. Bei einer anderen Wand (blau markiert) hat es mit demselben Befehl aber geklappt.

Ich bin etwas ratlos und hoffe auf Hilfe!

190125_JoellAcht_B_BIM_beab_lo.jpg

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ingd,

 

über Wandhöhe an Objekte anpassen hatte ich es schon versucht, das klappte leider nicht.

Das Video im verlinkten Thread hat aber geholfen. Die dort gezeigte Funktion kannte ich nicht und so funktioniert es!

 

Vielen Dank!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lostermann:

über Wandhöhe an Objekte anpassen hatte ich es schon versucht, das klappte leider nicht.

Das darüber- bzw. darunterliegende Objekt muss eigentlich immer das ganze anzupassende Element abdecken, zumindest was meine Erfahrung betrifft. Wir behelfen uns auch häufig mit einem Hilfsobjekt dass temporär erstellt wird und dann mit der Funktion im Beitrag von @Ingenieurd. Es sollten eigentlich einzelnen Ebenen/3D-Polygone als Referenz funktionieren (falls ich mich nicht gerade täusche).

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

 

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Hi,

hast du die einzelnen Schalen auf Referenzhöhen gestellt oder im Bezug auf die Wand. Das Wändhöhen-anpassen-Werkzeug funktioniert nur auf die Wand. Referenzhöhen übersteuern das. Ich würde die einzelnen Wandschalen in der OIP auf Wandhöhe setzen, damit muss du keinen neuen Wandtyp anlegen. Dann sollte das Werkzeug funktionieren. Einzelne Schalen können dann auch individuell abhängig zur Wandhöhe eingestellt werden, wenn man einen Versprung dort braucht.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Geschrieben
Am 25.1.2019 um 15:07 schrieb pappadam1984:

Das Wändhöhen-anpassen-Werkzeug funktioniert nur auf die Wand. Referenzhöhen übersteuern das. Ich würde die einzelnen Wandschalen in der OIP auf Wandhöhe setzen

Daran lag es wohl, nach dem Umstellen hat es sofort gepasst. Vielen Dank für den Tipp!

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      137,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...