Zum Inhalt springen

Wände als Brüstung parallel zu einer Wand laufen lassen


lostermann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane ein begehbares Dach, das sich vom Gelände ins 1. OG hochzieht. Das Dach ist auch als Dachobjekt angelegt. Jetzt sollen die Wände parallel zur Rampe als Brüstung hochlaufen (grün markiert).
Mit dem Befehl "Wände anpassen" bin ich nicht weitergekommen, weder im Erdgeschoss mit "Oberkanten anpassen" und dann "Durchdringung/Abstand" auf 0,9 stellen noch im Obergeschoss mit "Unterkanten anpassen".

Außerdem lassen sich die beiden Wände, die aus der Rampe herausragen (rot markiert) auch nicht an die Rampe anpassen. Bei einer anderen Wand (blau markiert) hat es mit demselben Befehl aber geklappt.

Ich bin etwas ratlos und hoffe auf Hilfe!

190125_JoellAcht_B_BIM_beab_lo.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb lostermann:

über Wandhöhe an Objekte anpassen hatte ich es schon versucht, das klappte leider nicht.

Das darüber- bzw. darunterliegende Objekt muss eigentlich immer das ganze anzupassende Element abdecken, zumindest was meine Erfahrung betrifft. Wir behelfen uns auch häufig mit einem Hilfsobjekt dass temporär erstellt wird und dann mit der Funktion im Beitrag von @Ingenieurd. Es sollten eigentlich einzelnen Ebenen/3D-Polygone als Referenz funktionieren (falls ich mich nicht gerade täusche).

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hi,

hast du die einzelnen Schalen auf Referenzhöhen gestellt oder im Bezug auf die Wand. Das Wändhöhen-anpassen-Werkzeug funktioniert nur auf die Wand. Referenzhöhen übersteuern das. Ich würde die einzelnen Wandschalen in der OIP auf Wandhöhe setzen, damit muss du keinen neuen Wandtyp anlegen. Dann sollte das Werkzeug funktionieren. Einzelne Schalen können dann auch individuell abhängig zur Wandhöhe eingestellt werden, wenn man einen Versprung dort braucht.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...