Zum Inhalt springen

3D-Materialien auf dem Server speichern


Sibbi123

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe eine, wahrscheinlich recht simpele frage, bei der ich aber einfach zu blöd bin es selber rauszufinden.

Wir haben im Büro mehrere Vectorworkslizenzen. Jetzt würde ich gerne ein paar Texturen und 3D-Materialien usw anlegen, diese auf dem Server speichern

sodass die anderen die auch mitbenutzen können.

 

Ein Material anlegen ist kein problem, allerdings speichert er das immer nur im aktuellen Dokument.

Es wird doch irgendwie eine möglichkeit geben dass ich bei allen VW-Programmen (alle 2019) als Benutzerbibliothek einen Ordner auf dem Server angebe. Da wäre dann noch die Frage wie ich diese Materialien dann auf dem Server speichern kann?

 

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen,

besten Dank vorab.

sebastian.

Link zu diesem Kommentar

Das macht man mit einer Arbeitsgruppenbibliothek. Die Bibliothek besteht aus einer Ordnerstruktur, welche gleich aufgebaut sein muss, wie die Benutzerbibliothek. Diese Ordnerstruktur kann auf einem Server liegen. In den Vectorworks-Einstellungen wählst du den Pfad der Arbeitsgruppenbibliothek. In der Bibliothek legst du dann im richtigen Ordner ein normales Vectorworks-File mit deinen Texturen ab. Dieses ist danach im Zubehör-Manager immer für alle verfügbar.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

In den Einstellungen Programm > Dateiablage können eigene Bibliotheken angegeben werden. Dazu genügt es eigentlich eine leere Datei mit dem gewünschten Zubehör/Material/etc. zu füllen.

Im Zubehör Manager muss dann allenfalls noch die Arbeitsgruppenbibliothek aktualisiert werden (rechtsklick > Arbeitsgruppenbibliothek aktualisieren).

Nach meinem Wissensstand ist es wichtig, dass die erste Hierarchiestufe gemäss dem Aufbau von VW übernommen wird. Zumindest werden ansonsten bei uns die Bilbiothekselemente nicht angezeigt.

xxxxxxx / Bibliothek / xxxxxxx / Datei.vxw

Der 1. und 3. Ordnername kann indiviudell beschriftet werden.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Salü Sibbi123

Wie temp676 richtig gesagt hat, muss die Ordner-Struktur von VW verwendet werden, damit die Dateien gefunden werden. Allerdings sollte es so aussehen:

Serverpfad/2019/Bibliotheken/Attribute und Vorgaben/datei.vwx
Bei Arbeitsgruppen- und Projektordner unter Dateiablage, musst du dann den Ordner "2019" auswählen.


Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb KroVex:

Salü Sibbi123

Wie temp676 richtig gesagt hat, muss die Ordner-Struktur von VW verwendet werden, damit die Dateien gefunden werden. Allerdings sollte es so aussehen:

Serverpfad/2019/Bibliotheken/Attribute und Vorgaben/datei.vwx
Bei Arbeitsgruppen- und Projektordner unter Dateiablage, musst du dann den Ordner "2019" auswählen.


Gruss KroVex

Perfekt, jetzt klappt es. 1000 Dank dir! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...