Zum Inhalt springen

Systemanforderung zu gering?


1988maxele

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Zusammen,

Wir arbeiten mit folgendem System bei uns im Büro. Ich habe das gefühl, dass dieses viel zu langsam ist. Das Programm läuft überhaupt nicht flüssig.

z.B. Wenn ich eine Tür ( intelligentes Objekt) anklicke dauert es meist ein paar sekunden bis in der Information Palette etwas Angezigt wurde.

Allgemein nach Aktionen die durchgeführt werden, kommt es sehr oft vor das es erstmal läd bevor man weiterarbeiten kann.

 

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

16GB RAM

256 GB SSD

NVIDIA Quadro K620 2GB

 

laut VW Systemvoraussetzungen sollte dies einem mittleren Profil entsprechen.

Nur kommt es auch schon zu diesen Verzögerungen wenn sich noch nicht viel in der Datei befindet. Also nicht Projektgrößen abhängig.

Hierzu gibt es bestimmt schon etwas im Forum doch finde ich hauptsächlich Diskusionen über große Rechenmaschinen.

Gibt es hierzu Erfahrungen? Bzw. tipps für Verbesserungen?

 

 

 

Win 10 Pro, VW 2018 SP5 R1, Architektur

Link zu diesem Kommentar

mit welcher VW Version arbeitest Du? Bei 2018 hatte ich das gleiche Problem. Mit VW2019 ist das deutlich verbessert worden.

Ich arbeite mit einem i7-8850H 2.60 GHz Quadcore, 32 GB RAM und Nvidia Quadro P2000 und für VW2019 scheint das bisher mehr als ausreichend zu sein.

Bearbeitet von hanswurst
  • Like 1

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Also das Rechnerprofil geht schon eher Richtung unteres Limit.

Von daher sollte mit dem nächsten Upgrade schon generell vieles flüssiger laufen.

 

Allerdings gib es immer noch genügend Flaschenhälse in Vectorworks selbst,

die sich auch nicht mit besserer Hardware lösen oder gross verbessern lassen.

Vor allem solche Dinge, wie das warten auf die Pluginiobjekteinstellungsdialoge,

gehören dazu.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Salü 1988maxele

2GB Vram ist sicherlich nicht top, allerdings vermute ich bei dir falsche Zuweisung der Grafikkarte und falsche Treiber.

Lade dir für die Quadrokarte den "Quadro New Feature" Treiber herunter und installiere diesen.
Zusätzlich musst du VW der guten Grafikkarte zuweise. Dazu folgendes PDF im Anhang.

Gruss KroVex
 

Grafikkarte_Update_Zuweisung.pdf

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Das man gefühlt ewig warten muss, bis die Daten von intelligenten Objekten in der Infopalette angezeigt werden hat doch nichts mit der Grafikkarte und deren Treibereinstellungen zu tun. Bei mir sind die Treiber auf dem neuesten Stand und auch die Zuweisung stimmt. Speziell bei Räume und Türen dauert es in VW 2018 fast 4 Sekunden, bis die Werte in der Infopalette zu sehen sind, in VW2019 werden sie sofort angezeigt.

 

  • Like 1

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...