Zum Inhalt springen

Tabelle <> Multistempel


Manuel Roth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte mir für meine Abschlussprüfung eine Aufbautensammlung anlegen.

 

Damit das ganze ein bisschen einheitlich aussieht habe ich mir für die Aufbauten in Textform einen Multistempel gebastelt. Nun möchte ich den Multistempel mit einer Tabelle verknüpfen und zwar so, dass auch Einträge, welche in der Tabelle geändert oder neu erstellt werden im Multistempel angezeigt werden. Ist das mögliche? Und wenn ja wie?

 

Vielen Dank für die Hilfe


PS: Ich weiss, dass der Multistempel ein "veraltetes" Tool is, aber für diese Aufgabe erschien er mir recht zweckmässig. Vielleicht gibt es in diesem Fall auch ein anderes Werkzeug, mit welchem ein ähnliches Ergebnis auf eine einfachere Weise erreicht werden kann.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel,

 

vielleicht alt aber wie Du sagst sehr praktisch und zuverlässig. Benutze ich auch gerne!

 

Mit der Tabelle kannst Du den Multistempel nicht direkt verknüpfen. Dazwischen muss eine Vectorworks Datenbank, die Du über den Zubehörmanager anlegen kannst. Darin sollten alle Felder enthalten sein, die Du mit dem Multistemepel auslesen/füllen möchtest. Diese Datenbank kannst Du dann mit einer Tabelle abfragen und visualisieren. Die gezeichneten Objekte müssen mit der Datenbank verknüpft werden. Das kannst Du über die Infopalette oder den Multistempel selbst machen, wenn Du ein Objekt bestempelst. Die Daten kannst Du ändern, indem Du ein Objekt markierst und in der Infopalette im Reiter Daten die Einträge anpasst.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen

 

Das geht auch direkt mit dem Multistempel, ohne Datenbank dazwischen:

 

1. Unter "Stempel verwalten" einen neuen Stempel anlegen mit einem Eintrag im Symbol (z.b.#1#)

2. Zurück in das Einstellungsfenster's des Multistempel und rechts neben dem ausgewählten Stempel auf "bearbeiten" klicken

3. Unter "Variablen" der erste Eintrag anwählen und unter "Feldformat" - "Tabellenzelle" auswählen.

4. Mit OK alles verlassen - nun kannst du beim setzen des Stempels die Tabelle, sowie die Spalte und Zeile anwählen und der Tabellentext wird "gestempel"

 

Auch können mehrere Tabellenfelder auf einmal gestempelt werden.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
wenn Du ein Objekt bestempelst

 

Was für ein Objekt möchtest du denn Bestempeln? oder anders gesagt welchem Objekt gibst du die Datenbank? ist ja eigentlich kein Sinnvolles Vorhanden im Schnitt oder legst du extra ein Objekt nur für diesen zweck an?

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo KroVex,

ich nutze meistens den Stempel, um Flächen zu beschriften und Eigenschaften in eine Datenbank zu schreiben. Mit dem Stempel verknüpfe ich die Fläche dann automatisch mit dem Objekt. Die Fläche selbst lässt sich dann als Shapedatei mit DB ausgeben.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

hallo,

ich möchte mich hier einklinken:

ich verwende die Tabelle aktuell zum bestempeln mehrerer Räume als Wohnung.

 

Nun möchte ich diese Stempel individuell und flexibel anpassen.

Mit "Einstellungen übertragen" funktioniert das leider nicht...

ich muss jedesmal in die Tabelle hineingehen, und dort über Zellen formatieren

Änderungen vornehmen. Bei mehreren 100 Wohnungen ist das sehr mühsam.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich den Ablauf optimieren kann?

 

dank und gruss,

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...