Zum Inhalt springen

VW15 Rasterbilder unkomprimiert importieren


Timo S

Empfohlene Beiträge

moin,

weiß jemand wie ich ein Rasterbild in Originaltöne und Qualität auf ein Layout bekomme?

 

Danke

Mac Pro OS X 10.11.1

3,7 GHz Quad-Core Intel Xeon E5

16 GB 1866 MHz DDR3 ECC

2x AMD FirePro D300 2048 MB

2x Apple Thunderbolt Display 27-Zoll

 

Vectorworks 2015 Interiorcad mit Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo

 

Bei der Komprimierung PNG ist die Qualität viel höher als bei JPG. Ganz ohne Komprimierung geht aus meiner Sicht nicht.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Die Qualität von PNG ist sicher höher,

aber leider deutlich schlechter als ein fertig gerändertes Bild.

Will ich nun vermeiden das ich im Layout immer wieder

das Rendering aktualisieren muss, exportiere ich es

und füge dann das Rasterbild wieder ein, hierbei habe ich nur leider

deutliche Qualitätseinbußen.

Mac Pro OS X 10.11.1

3,7 GHz Quad-Core Intel Xeon E5

16 GB 1866 MHz DDR3 ECC

2x AMD FirePro D300 2048 MB

2x Apple Thunderbolt Display 27-Zoll

 

Vectorworks 2015 Interiorcad mit Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo

 

Du kannst unter Datei -> Dokument Einstellungen -> Dokument einstellen, dass gerenderte Ansichtsbereich auch beim Schliessen eines Dokumentes erhalten bleiben.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke, das weiß ich, aber leider will VW ja bei jeder noch so kleinen Änderung gleich neu Rendern, auch wenn die Änderung nix aber auch garni mit dem Ansichtsbereich zu schaffen hat.

Mac Pro OS X 10.11.1

3,7 GHz Quad-Core Intel Xeon E5

16 GB 1866 MHz DDR3 ECC

2x AMD FirePro D300 2048 MB

2x Apple Thunderbolt Display 27-Zoll

 

Vectorworks 2015 Interiorcad mit Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo

 

Also die Eigenschaft von PNG ist ja dass sie eine verlustfreie Kompression ist. Ich nehme an Du machst das Bild mit dem Werkzeug Ausschnitt Rendern. Da kann man ja noch ziemlich viel einstellen. Kann es nicht sein, dass Du da evtl. noch was etwas hochschrauben musst?

 

Gruss Adrian

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Link zu diesem Kommentar

Nein, es sind gerendert Ansichtsbereiche.

Bsp: Bild unkomprimiert 2,87 MB PNG: 0,88MB

das ist nicht verlustfrei.

Mac Pro OS X 10.11.1

3,7 GHz Quad-Core Intel Xeon E5

16 GB 1866 MHz DDR3 ECC

2x AMD FirePro D300 2048 MB

2x Apple Thunderbolt Display 27-Zoll

 

Vectorworks 2015 Interiorcad mit Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo

so kann man das nicht stehen lassen! Auch wenn ich das Kompressionsverfahren von png nicht kenne.

Bei der LZW-komprimierung von Schwarzweiß Rasterbildern mit Liniendarstellung hat man einen ca. 10fachen Kompressionsgewinn auf die Dateigröße bezogen. Der Inhalt der Zeichnung wird aber nicht verschlechtert! In der Datei werden nur zeilenweise die weißen und schwarzen Pixel zusammengefaßt. Falls jemand vorher diese Schwarzweiß-Linienzeichnung noch gar in einem Farbmodus gespeichert hatte, ist der Kompressionsgewinn durch Farbreduzierung und Komprimierungsverfahren noch größer!

Also von der Dateigröße auf den möglichen Verlust von Inhalt zu schließen ist zwar naheliegend aber nicht immer richtig!

mfg

petitbonum.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo

 

das sieht aber nicht nach einem Komprimierungsproblem aus sondern einfach nach einer schlechten Auflösung :-)...

 

Wie machst Du denn das Bild genau? was ist an dem Werkzeug "Ausschnitt Rendern" nicht ok?

 

Gruss Adrian

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Link zu diesem Kommentar

PNG ist ein geeignetes Bildformat für typische Rasterbilder.

Strichzeichnungen, Texte, Grafiken, ... am besten mit wenigen Farben.

 

Ein typisches Rendering ist in der Regel eher mit einem Foto vergleichbar.

Unendlich viele Farben, viele kleine Details, Rauschen, ....

 

Da eignet sich z.B. JPEG besser.

Selbst auf Qualität 100 %, bei der man wirklich keine qualitativen Verluste

mehr sehen kann, ist es trotzdem noch viel kleiner als ein unkomprimiertes

Bildformat.

Wenn es das wirklich verlustfrei sein muss, z.B. wegen der Weiterverarbeitung,

dann benutzt man TIFF, PSD oder BMP

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo S

 

ich hatte dasselbe Problem, hier meine Lösung:

 

Variante A: Mit höherer Auflösung rendern - allerdings dauert mir das dann viel zu lange

Varinate B: mit "Magnifier" die Auflösung stark erhöhen (aus 2000x3000 dann 8000x12000), den Import dann wieder skalieren

 

Die Auflösung des Layoutes haste ja sicher auf 300 oder 600dpi - oder?

 

LG vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

sooo, Problem gelöst.

 

Im Dialog "Einstellungen Rasterbild-Export" wird die Größe des zu exportierenden

Bereiches nicht automatisch an den Maßstab und die Auflösung angepasst.

Will heißen, wenn ich einen geränderten Ansichtsbereich in 1:50 habe und

diesen als Ausschnitt festlege muss ich im Einstellungsdialog nicht nur die Auflösung,

sondern auch noch die genaue Pixel oder mm Größe des Bereiches und somit des ausgegebenen Bildes einstellen, da sonst das exportierte Bild skaliert wird.

Dabei gehen natürlich dann Pixel verloren.

 

Schade das VW hier nicht die Abmessungen übernimmt. der Maßstab ist ja eingestellt.

Mac Pro OS X 10.11.1

3,7 GHz Quad-Core Intel Xeon E5

16 GB 1866 MHz DDR3 ECC

2x AMD FirePro D300 2048 MB

2x Apple Thunderbolt Display 27-Zoll

 

Vectorworks 2015 Interiorcad mit Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo S

 

ich bin ehrlich gesagt auch noch nie auf die Idee gekommen, aus dem Layout heraus Ausschnitte zu rendern. Dafür lege ich eine 3D-Ansicht an und erzeuge eine gesicherte Darstellung. Diese lege ich als Batch-Auftrag an und erzeuge einen Ansichtsbereich, den ich dann als Drahtmodell ohne Performanceverlust ins Layout einbauen kann. Wenn alles fertig ist, starte ich das Batch und füge die fertigen Renderings als Import ins Layout ein. Der Vorteil ist, dass der Rechner nicht bei jeder Änderung der Zeichnung in die Knie geht.

Wenn mir das alles zu aufwändig ist, dann muss Open GL ran, das reicht bei den meisten Kunden auch aus...:D

 

LG Vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

generell würde ich dir empfehlen die geränderten Bilder als pdf zu exportieren (min 300 dpi) und dann zu importieren (wenn gewünscht).

 

Damit bleibt die Auflösung sehr gut erhalten.

 

Die Auflösung der Layout Ebenen sollte natürlich auch entsprechend hoch sein. ;)

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Dafür lege ich eine 3D-Ansicht an und erzeuge eine gesicherte Darstellung. Diese lege ich als Batch-Auftrag an und erzeuge einen Ansichtsbereich, den ich dann als Drahtmodell ohne Performanceverlust ins Layout einbauen kann. Wenn alles fertig ist, starte ich das Batch und füge die fertigen Renderings als Import ins Layout ein.

 

Ist das der Weg wie ich aus VW Renderings als Bilddatei in gewünschter Auflösung abspeichern kann ?

 

Kann ich für die gesicherte Darstellung/Saved Views dann die Renderauflösung in Pixeln vorgeben ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom,

 

In den Tutorials habe ich viel mit dem Kamera-Werkzeug gesehen, das finde ich aber gegenüber dem Befehl Ansicht/3D-Ansicht festlegen sehr kompliziert - ich lege also eine Ansicht fest und speichere sie mit "gesicherte Darstellung" ab...

 

...die gesicherte Darstellung ist genau das - nämlich eine Darstellung - sie ist kein Abbild, sondern direkt deine Zeichnung. Damit kannst Du Dir zum Beispiel das lästige Klassen an- und ausschalten sparen, wenn Du ganz bestimmte Sachen bearbeiten willst, und die Zeichnung mit zu vielen Informationen zugekleistert ist. Ich benutze es aber auch, um mir von meinen 3D-Modellen verschiedene Perspektiven griffbereit zu haben, ohne sie jedes Mal neu einstellen zu müssen.

 

Somit kannst Du auch aus jeder gesicherten Darstellung rendern lassen. Wenn Du die Darstellungen ins Batch-Rendering einfügst, legst Du dort die Auflösung fest, das ist dann einmalig und Du musst es nicht bei jedem Rendern neu eintippen. Gerade wenn Du mehrere Ansichten rendern willst, spart das ne Menge Zeit und Fehleingaben. Zum Feierabend Batch - Rendering starten und morgens haste dann 10 hochauflösende Renderings...die speichere ich übrigens als TIF ab, dann kann man selbst mit dem einfachen Picasa tolle Ergebnisse erreichen...

 

LG vectors

Unbenannt.JPG.47372a8099c1fa327499983dacd91d4d.JPG

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke.

Das mit der Auflösung wollte ich hören.

Weil mit dem normalen Kamera -> Ansichtsbereich konvertieren müsste man pro

Ansicht noch je einen Plan anlagen, ansonsten mit dem Marquee auswählen etc.

 

Ich muss es mal mit den Saved Views probieren.

(Hoffe aber noch dass am Dienstag VW 2016 rauskommt und sich das Alles dann erledigt hat)

 

Für mich sind Kameras intuitiver. Ich will deren Positionen im Grundriss etc. sehen.

Saved Views habe ich am Anfang mal für Klassensichtbarkeiten verwendet. Hilft aber

auf Dauer nicht weil ständig neue Klassen dazukommen und sich die Sichtbarkeiten

ändern. Oder neue Geometrie die im Weg steht etc.

(Kann man die Klassen auf einen Rutsch für mehrere Saved Views ändern ?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...