Zum Inhalt springen

DWG Export Einzelne Konstruktionsebene ohne Layout, Klassen als Layer


bbumm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns tritt öfters der Fall auf dass wir eine einzelne Konstruktionsebene ohne Layout als DWG exportieren möchten. Wie bekomme ich das hin? Wir behelfen uns immer mit dem Export aller K'ebenen und löschen der nicht benötigten was allerdings je nach Projektgröße etwas zeitintensiv ist...

 

Gruß

VW 2016 SP4 / VW 2017 SP3 R1 / Windows 7

Link zu diesem Kommentar

Hallo bbumm

 

Du könntest eine gesicherte Darstellung der einen Ebenen erstellen -> beim Export DWG die Option "Ausgewählte gesicherte Darstellungen" wählen -> anschliessen deine gesicherte Darstellung auswählen und exportieren.

 

Gruss KorVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Ich mache das eigentlich ständig.

 

1. irgendwo in der Mitte des Dialogs ist ein Schalter "nur Konstruktionebenen exportieren" o.Ä.

2. links ist ein Schalter "unsichtbare Klassen - werden nicht exportiert" o.Ä.

 

Es kommt zwar ggf. eine Fehlermeldung dass die referenzierten Konstruktionsebenen-

ansichtsbereiche im Modellbereich liegen werden o.Ä.

war aber nie etwas störendes im DWG.

 

Damit exportiere ich meine Geometrie von einem oder mehreren Konstruktionsebenen,

alle deaktivierten Layer + Klassen und Layoutzeugs wird weggelassen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich mache das eigentlich ständig.

 

1. irgendwo in der Mitte des Dialogs ist ein Schalter "nur Konstruktionebenen exportieren" o.Ä.

2. links ist ein Schalter "unsichtbare Klassen - werden nicht exportiert" o.Ä.

 

Es kommt zwar ggf. eine Fehlermeldung dass die referenzierten Konstruktionsebenen-

ansichtsbereiche im Modellbereich liegen werden o.Ä.

war aber nie etwas störendes im DWG.

 

Damit exportiere ich meine Geometrie von einem oder mehreren Konstruktionsebenen,

alle deaktivierten Layer + Klassen und Layoutzeugs wird weggelassen.

 

Du exportierst dann aber auch entweder alle Ebenen oder die Ebenen in dwg- Layer so dass du nur aktive Ebenen filtern kannst?

VW 2016 SP4 / VW 2017 SP3 R1 / Windows 7

Link zu diesem Kommentar

Ähm ja (?)

 

Bisher hatte ich immer alle Ebenen exportiert oder ggf. per separate Files.

Nur jetzt mit Bricscad will ich nur die reine Geometrie ohne Hilfskonstruktionen,

Kameras, Lichter; Paper Space und so Sachen.

Deshl wollte ich zum ersten mal nicht alle Ebenen.

 

Daher hatte mich das nur "nicht sichtbare KLASSEN ...." etwas irritiert,

war aber froh das unsichtbare Ebenen doch ebenfalls weggelassen werden.

Zumindest sah es für mich so aus.

(Oder waren das nur glückliche Klassensichtbarkeiten ?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...