Zipo Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 Hallo und einen schönen Tag an alle, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein 3D-Objekt entlang eines Pfades duplizieren (mit einstellbarem Abstand zueinander und Versatz) und das 3D-Objekt muss gleichzeitig entlang der Krümmung des Pfades gekrümmt werden. Bisher habe ich es mit dem Tool "Flächenunterteilung anlegen..." (Menü 3D-Modell) versucht, das beste Ergebnis war das hier: Tabelle ohne Füllfläche.vwx System: AMD Ryzen 7 1800X @ 3,6Ghz (8 Core) | 32 GB RAM | Geforce GTX 1080 | M2 SSD Software: WIN 10 | VW 2020 SP2 R1 | 3DS Max Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 ich verstehe nicht ganz, wie ein zuvor erstellter 3D objekt durch die operation angepasst gekrümmt werden soll. der körper hat ja fest definierte maße. alternativ müsste also eher eine operation durchgeführt werden die selbständig ein auf maximalwerte festgelegtes objekt dann an die pfadform anpasst, oder verstehe ich da was falsch? VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5 Link zu diesem Kommentar
Zipo Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 ich verstehe nicht ganz, wie ein zuvor erstellter 3D objekt durch die operation angepasst gekrümmt werden soll. der körper hat ja fest definierte maße. alternativ müsste also eher eine operation durchgeführt werden die selbständig ein auf maximalwerte festgelegtes objekt dann an die pfadform anpasst, oder verstehe ich da was falsch? Es ist wahrscheinlich nicht möglich, dann krümme ich die 3D-Objekte selbst und dupliziere sie danach entlang dem Pfad. System: AMD Ryzen 7 1800X @ 3,6Ghz (8 Core) | 32 GB RAM | Geforce GTX 1080 | M2 SSD Software: WIN 10 | VW 2020 SP2 R1 | 3DS Max Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 und man könnte ja auch das gewünschte objekt am pfad duplizieren, und dann entlang dem querschnitt verformen... siehe auch vw-hilfe "Vollkörper und NURBS-Flächen verformen VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 Beim surface array kann man Pfaddextrusionen mit ein paar Längteilungen verwenden, dann werden die auch an den Knicken mitgebogen. Das wird am Pfad wohl nicht funktionieren. Aber vielleich kann man den Pfad ja extrudieren, in Nurbsfläche konvertieren und den surface array tatsächlich verwenden. Man könnte die Dinger natürlich auch per Verschieben per Punkte erst linear kopieren (per Anzahl oder Abstand), alles in einen Add Solid packen und danach mit dem Biegenwerkzeug in die gewünschte Pfadform würgen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 so - oder so in der art - hab ich mir das auch gedacht. auf die eine oder andere weise kann das sicher ordentlich umgesetzt und hingebogen werden. VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 Ah sorry, ich hab das falsch verstanden. Ich dachte Du wolltest das ganze Tunnelding mit Abständen entlang eines Pfades duplizieren. Wenn es nur um die Ziegel geht, natürlich nur vertikal hoch kopieren und die gesamte Ziegelwand in einen Generic Solid umwandeln und biegen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Zipo Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 Danke für eure Ideen und Antworten. Ah sorry, ich hab das falsch verstanden. Ich dachte Du wolltest das ganze Tunnelding mit Abständen entlang eines Pfades duplizieren. Wenn es nur um die Ziegel geht, natürlich nur vertikal hoch kopieren und die gesamte Ziegelwand in einen Generic Solid umwandeln und biegen. Wenn ich es so mache, dann werden die einzelnen "Ziegel" aber nicht gekrümmt oder? Die sollen sich ja an den Pfad anpassen (vgl. ein Iglu). Es sollte eine saubere Kurve entstehen, nicht diese abgetreppte, die ich bisher hinbekommen hab. Ich werde das ganze morgen nochmal ausprobieren und dann das Ergebnis posten. System: AMD Ryzen 7 1800X @ 3,6Ghz (8 Core) | 32 GB RAM | Geforce GTX 1080 | M2 SSD Software: WIN 10 | VW 2020 SP2 R1 | 3DS Max Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 Hallo Zipo Zeichne doch einfach von Vorne die gekrümmten Objekte als Tiefenkörper. In der Tiefe ist es ja dann nur noch ein Duplizieren und Versetzen um die Halbe Länge. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Zipo Geschrieben 29. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 Hier das aktuelle Ergebnis: System: AMD Ryzen 7 1800X @ 3,6Ghz (8 Core) | 32 GB RAM | Geforce GTX 1080 | M2 SSD Software: WIN 10 | VW 2020 SP2 R1 | 3DS Max Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 30. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 Hallo Zypo Die Flächenunterteilung kann ganz gut mit gekrümmten Flächen umgehen. Der Abstandsfaktor ist in Bezug zur Grösse des wiederholenden Elementes zu verstehen. Wenn das wiederholende Element 1x1m ist, und ich 1.1 eingebe, ist der Abstand 10cm. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Zipo Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Hallo Zypo Die Flächenunterteilung kann ganz gut mit gekrümmten Flächen umgehen. Der Abstandsfaktor ist in Bezug zur Grösse des wiederholenden Elementes zu verstehen. Wenn das wiederholende Element 1x1m ist, und ich 1.1 eingebe, ist der Abstand 10cm. Gruss, Marc Ok die Umrechnung ist mir jetzt klar und hat auch funktioniert. Jedoch habe ich für verschiedene 3D-Körper-Arten einen Test gemacht und kein Ergebnis war zufriedenstellend. Habe ich einen Fehler bei den Settings gemacht? Das Ergebnis sollte, wenn möglich, einen in sich gekrümmten Körper und eine korrekte Darstellung dieses Körpers beinhalten. System: AMD Ryzen 7 1800X @ 3,6Ghz (8 Core) | 32 GB RAM | Geforce GTX 1080 | M2 SSD Software: WIN 10 | VW 2020 SP2 R1 | 3DS Max Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 7. Januar 2018 Teilen Geschrieben 7. Januar 2018 Hallo Zypo Z.B. Beim Punktkörper werden die Punkte so verzogen, dass es keine Lücken gibt. Das Loch wird daher auch verzogen. Mehr Infos zu den unterschiedlichen Objekttypen findest du hier: Online-Hilfe Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
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