Zum Inhalt springen

Bildobjekte (Menschen, Möbel, etc.) drehen


h_babs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin leider am verzweifeln.

Ich habe Zeichnungen von einem Gebäude erstellt. Grundrisse und Schnitte, alles in 2D. Nun möchte ich gerne Menschen einfügen. Wenn ich die Menschen aus dem Zubehör-Manager einsetze, sind sie von oben (2D-Plan) nur als Strich zu sehen. Leider funktioniert es auch nicht, sie zu drehen.

 

Wie kann ich nun die Menschen rotieren oder in 2D-Objekte umwandeln, sodass sie aus der Ansicht 2D-Plan platt auf der Ebene liegen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Bildobjekte drehen sich immer Richtung Augpunkt um die Z-Achse. Von Oben sieht man das Bild entsprechend nur als Strich. Bildobjekte sind super praktisch für im Schnitt und in Renderings. Im Grundriss oder in reinen 2D-Plänen musst du jedoch ein einfaches Bild verwendet, welches auf die Konstruktionsebene ausgerichtet ist.


Einfach gesagt: Verwende nicht die Personen in der Bibliothek 'Personen 3D BO' sondern die in der Bibliothek 'Personen 2D'.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Es gibt spezielle 2D Menschen Symbole für Grundrissdarstellung von oben.

Weiter verbreitet sind aber 2D Menschen für Seitenansichten.

 

Dann gibt es noch "richtige" 3D Menschen, die sehen von allen erdenklichen

Ansichtswinkeln "richtig" aus, sind aber nicht immer schön und haben meist grosse

Datenmengen..

 

Und in VW gibt es noch die 2D/3D Image Props Menschen, die man auch gerne

für Pflanzen verwendet. Ich denke um die dreht es sich hier gerade.

Das sind in der Regel aufrechte 2D Bilder von der Seite. Diese können eine Funktion

aktiviert haben so dass sie immer zur Kamera hin ausgerichtet werden.

Sie bleiben aber "2D". D.h. das funktioniert in der Seitenansicht und ggf. in Perspektiven

noch leicht von oben betrachtet. Aber von oben gesehen bleibt es bei der Strichanmutung.

Alternativ, z.B. bei Bäumen, kann man statt dessen die Cross Plane Funktion aktivieren,

dann wird das Bild noch mal senkrecht zur Ebene dupliziert.

Dann kann man seitlich drum herumlaufen und es sieht noch nicht so nach "2D Bild von

schräg" aus, dafür ist der Schatten besser als bei den Selbstdrehenden,wenn das Licht von

einer anderen Seite kommt als die Kamera gerade schaut.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...