Zum Inhalt springen

Frage zu Symbolen


T--T

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Objekte in einem Symbol oder auch in einer Gruppe (auch tiefer verschachtelte) in einem Rutsch in eine (von mir ausgewählte Klasse) zu verschieben?

Ich habe des öfteren mit .dwg von Kollegen zu arbeiten, die nicht sonderlich aufgeräumt sind, ich möchte mir den Umgang etwas einfacher machen.

 

Besten Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar

ja klar. man kann einer gruppe eine klasse zuordnen - und wenn gewünscht auch allen enthaltenen objekten die entsprechende klasse zuordnen. einfach einer aktiven gruppe die klasse zuordnen. bei einem symbol muss man das gleich beim bearbeiten des symbols machen. also die 2d oder 3d bearbeitung aufrufen und dann alles aktivieren und die klasse zuordnen. aber aufpassen, dass nicht weitere symbole im symbol stecken - diese müssen separat editiert werden.

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Hallo stgt,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

Aber meine Frage zielte genau auf dieses Problem, Symbol (Block) im Symbol.

Oder Gruppen im Symbol usw.

Das war es was ich mich Verschachtelung meinte.

 

Ich habe hier ein .dwg mit etlichen Symbolen (Blöcke) von jeweils bis zu 4! Unterebenen, Symbole,Gruppen, Vollkörper und einzelne Objekte.

Da wollte ich mir das Leben ein wenig einfacher machen....

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

auch Dir zunächst ein Dankeschön!

 

Ja das ist eine gute Idee, auf jeden Fall etwas schneller als mein bisheriges vorgehen.

(Ins Symbol - Strg-A - Info neue Klasse auswählen - und so weiter bis ich alle Objekte durch habe)

 

Bleibt aber ne Fleissarbeit.

 

Ich hatte auf eine Funktion gehofft die mir das erleichtert.

Link zu diesem Kommentar

Für so etwas wäre eine Marionette sicher praktisch. Wie die genau aussieht/gemacht ist kommt aber ganz drauf an, was genau du machen willst:

Sollen alle Objekte im Symbol die gleiche Klasse haben?

Sollen die Klassen variieren oder sind es immer die gleichen Klassen?

Gibt es Kriterien nach denen die Klassen zugewiesen werden sollen?

Wie sähen die Kriterien aus?

Werden auch Attribute geändert? usw..

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

 

leider habe ich mich mit Marionette noch nicht auseinandergesetzt.

 

Um Deine Fragen zu beantworten:

 

Sollen alle Objekte im Symbol die gleiche Klasse haben? - Ja

Sollen die Klassen variieren oder sind es immer die gleichen Klassen? - Die Klasse müsste wählbar sein

Gibt es Kriterien nach denen die Klassen zugewiesen werden sollen? - Nein

Wie sähen die Kriterien aus?

Werden auch Attribute geändert? usw..- Nein

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...