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T--T

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  1. Das Wunschformular kannte ich noch nicht, habs direkt nachgeholt. Danke für den Tip!
  2. Hallo zusammen, ich würde mir wünschen, dass beim Öffnen einer Datei über "Letzte öffnen" der Lesebereich breiter wird oder der vollständige Dateiname wie bei einem Tooltip angezeigt wird. Da ich gezwungenermaßen (Vorgabe in der Firma) relativ lange Dateinamen habe, an deren Ende noch die Versionsnummer steht, ist die Auswahl nicht erkennbar.
  3. Wünsche ok, ich wäre schon zufrieden wenn die Bugs beseitigt würden. Das eine Lampe neben oder unter, und nicht mittig an einem Gurt eingehangen wird, sehe ich als Bug. Ebenso das die Lampen nicht mehr an Traversenstücke andocken. #Thomas
  4. Es wäre schön wenn dann auch noch die Bugs beseitigt und eine verständliche und vollständige Hilfe vorhanden wäre....
  5. Hi Knallfrosch, vielen Dank für Deine Erläuterungen! Ich erkenne, ich stehe mit meinen Problemen nicht alleine dar. Was uns wohl nur bleibt ist auf Besserungen zu warten. #Thomas
  6. Ja, das sind genau die Punkte die ich beschrieben habe im ersten Post. Man kann da auch leider keinen Sinn erkennen. Es fehlt auch eine Beschreibung, ob Positionen aus irgendeinem Grund zwingend notwendig sind. Eigentlich könnte man mit Gruppen so ziemlich das Gleiche erreichen. Da sich hier auch kein "Offizieller" meldet, habe ich so langsam das Gefühl, das keiner den echten Durchblick hat.....
  7. Hi Silence_ zunächst vielen Dank für Deine Antworten,! zu deiner 1) Das Verhalten habe ich ja schon in meinem Eröffnungspost beschrieben, das ist zwar ein Workaround, hat aber auch schonmal direkt funktioniert. zu deiner 3) Ja das funktioniert, ist aber auch ein Workaround, es sollte mit einem Klick direkt an der richtigen Stelle hängen.... Und bezüglich der Frage Position oder nicht scheint keiner eine Antwort zu haben...... @ Svenie, vielen Dank für Dein Angebot, ich nehm mir gerne die Zeit und warte bis du mal schreiben kannst, ich denke viele andere hier würden deine Antworten auch gerne nachlesen. # Thomas
  8. Hi, nicht so wirklich, da ich nicht nach einem Workaround suche. Die eigentlichen Fragen sind: 1. Warum docken die Lampen zwar an einer Position, jedoch nicht an einem Traversenstück an? ( was früher mal der Fall gewesen ist ) 2. Muss ich mit Traversenstücken oder mit Positionen arbeiten, damit es nachher auch in Braceworks berechnet wird? 3. Warum docken Lampen an Positionen nicht korrekt sondern zu tief an? 4. Wie konvertiert man Traversen oder Beleuchtungsrohre in intelligente Posi­tionsobjekte? 5. Warum docken Lampen bei einer Position mit Ecken die einen Abgang nach unten haben bei z=0 und nicht am ausgewählten Gurt an. # Thomas
  9. Hallo knallfrosch21, vielen Dank für Deine Antwort. Unser Dozent ist der Meinung, dass bis zur Integration von Braceworks (also bis zur Version 2017) die Lampen direkt an die Traverse gesnappt sind. Wie dem auch sei, mir geht es um den Workflow; müssen nun die Traversen in Positionen gewandelt werden (und wenn ja warum snappen die Scheinwerfer nicht korrekt an den Gurt und wie erfolgt die Wandlung in intelligente Positionsobjekte?) oder nicht (warum snappt dann ein Scheinwerfer gar nicht an einen Gurt?). Wo liegt der Bug, welche Arbeitsweise ist die Richtige? Das sind so die Dinge die ich bzgl. der Hilfe und der (Webinar-)Schulungen bemängele. Im Bereich Spotlight fehlen einfach (aktuelle) gute Beschreibungen und HowTo´s in Bezug auf einen Workflow. #Thomas
  10. Hallo zusammen, ich verzweifele langsam; und mit mir 10 weitere Kollegen-innen.....wir finden einfach nicht den richtigen Weg um Scheinwerfer in eine Traverse ein zu hängen. Folgendes haben wir herausgefunden: Voraussetzung 1 - Traverse ist ein Traversenstück,aber keine Position, Höhe 2m, 2D-Ansicht: Wenn man eine Scheinwerfer aus der Bibliothek mittels Scheinwerferwerkzeug / Doppelklick auswählt lässt sich zwar eine Position am Innen- oder Außengurt treffen, aber der Scheinwerfer schnappt nicht am unteren Gurt ein sondern steht mit seinem Nullpunkt auf dem Boden. Es ist auch egal wohin man den Scheinwerfer über der Traverse führt, der rote Strich erscheint nicht. Wenn man dann den Scheinwerfer, der inzwischen ja in die Zeichnung eingefügt ist, wieder wieder anfasst und oberhalb der Traverse bewegt, erscheint mittig der rote Strich und der Scheinwerfer schnappt bei loslassen der linken Maustaste auf (fast) der richtigen Höhe ein; allerdings nicht am Innen- oder am Außengurt sondern mittig! Fast richtig, weil die Mitte der Schelle auf Höhe der Unterkante der Traverse liegt und nicht mittig der Untergurte.... Das funktioniert so also nicht, versuchen wir es mit Voraussetzung 2 - die Traverse ist nun in eine Position gewandelt, Höhe 2m, 2D-Ansicht: Den gleichen Scheinwerfer aus der Bibliothek mittels Scheinwerferwerkzeug ausgewählt , über das Rig gezogen und siehe da, wenn man den Scheinwerfer nun mittig über einem Gurt losläßt, schnappt er dort am entsprechenden Untergurt fast richtig ein. Wieder ist die Mitte der Schelle auf Höhe der Unterkante der Traverse, aber man sollte ja auch nicht zu anspruchsvoll sein. Auch das die Schelle mitdreht, wenn ich den Scheinwerfer auf 30 Grad loslasse....geschenkt. Hurrah, alles richtig gemacht.... Da kommt einer der Kollegen mit einem Zitat aus der Vectorworks-Online-Hilfe: "Konvertieren Sie Traversen oder Beleuchtungsrohre in intelligente Posi­tionsobjekte, können Sie sowohl von der Braceworks- als auch von der Spotlight-Funktionalität profitieren, wenn Sie mit verknüpften Lasten arbeiten" Ok, dann mal suchen wie das geht, konvertieren in intelligente Posi­tionsobjekte.... leider ohne Erfolg, die Hilfe lässt sich darüber nicht weiter aus, auch Google hilft nicht weiter. Auch der Satz "Eine Position kann nicht direkt bei den Bracework-Berechnungen mit einbezogen werden, jedoch die Traversen oder Beleuchtungsrohre, aus denen sie besteht." führt zu weiterer Verwirrung. Müssen Traversen nun in Positionen umgewandelt werden oder nicht? Wenn Braceworks doch mit den in einer Position enthaltenen Travesersen und Pipes arbeiten kann, warum brauche ich dann überhaupt Positionen? Und warum kann ich dann an einer Traverse keine Last anschlagen. Ach und dann kommt auch noch ein Kollege, der baut einen Groundsupport, wandelt diesen in eine Position und versucht einen Scheinwerfer ein zu hängen. Ratet mal wo der landet....genau, auf z=0 .... Auch wenn in eine hängendes Rig nur eine Ecke mit Abgang nach unten eingebaut wird, landet der Scheinwerfer nicht mehr am, bzw.in der Nähe eines Gurtes, die Mitte der Schalle positioniert sich an der unteren Begrenzung der Position..... Was machen wir nun falsch, wie geht es richtig? Morgen ist der letzte Lehrgangstag, vielleicht kann uns jemand bis dahin helfen, wir wären sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen ! #Thomas
  11. Ist mir auch schon mal aufgefallen, irgendwo bei H30v. Da hat wohl einer bei der Erstellung nicht sauber gearbeitet.
  12. T--T

    Export Step

    Kleine Korrektur, ich meinte natürlich das Biegungen gerundet sein müssen, nicht die Kanten
  13. T--T

    Export Step

    Ich hab einen kleinen Workaround gefunden. Zeichnung in VW erstellen und als iges exportieren. Kanten müssen gerundet sein! Dann mit FreeCad (ist kostenlos, download über Google schnell zu finden) importieren und als step exportieren. In den Einstellungen von FreeCad muss die Exporteinstellung auf 214 Automotive gesetzt werden. War bei mir allerdings so schon voreingestellt. Die erzeugte step-Datei funktioniert dann bei 247TaylorSteel ohne Probleme, hab ich gerade getestet und direkt was bestellt:)
  14. T--T

    Export Step

    Ich denke da wird nicht viel passieren. Der Step-Export ist wohl eine Fremdentwicklung die in VW eingebunden wurde. Zumindest lässt der Blick in den Header das vermuten. "HarmonyWare STEP v2.0.8" ist dort zu lesen. Wenn man dann mal danach googelt, kommt man schnell zu harmonyware.com und dort läßt sich anhand der Changlogs erkennen, dass inzwischen vier weitere Versionen erschienen sind. Aktuell wäre die 2.1.1. Allerdings nützt das auch nichts, wenn man dann mal bei den " Future Plans" schaut, steht dort folgendes: "STEP is the baby of the three translators. We need to improve many things and look at protocols other than AP203 in the short term future." Jetzt stellt sich die Frage welcher Zeitraum unter "short term future" zu verstehen ist. Unten auf der Site steht "Last modified: Tue Nov 18 08:45:03 2008" das gibt mir wenig Grund zur Hoffnung....
  15. T--T

    Export Step

    @S.Bauer Hi, hast Du denn eine Möglichkeit gefunden die von VW exportierte Step-Datei in ein für Taylorsteel kompatibles Format (214 Automotive) zu konvertieren? Der CAD-Exchanger hat bei mir leider nicht zum Erfolg geführt, auch verschiedene andere nicht. Lediglich AutoCad und Solidworks haben funktioniert, aber dafür extra eine Lizenz anschaffen halte ich für übertrieben.
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