Zum Inhalt springen

DXF-Import VW2017 richtig im VW2018 falsch


spilli

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem:

ich arbeite neuerdings mit VW2018 Landschaft. als ich eine DXF einlesen wollte, war der Maßstab um das 1000-fache verkleinert, die Koordinaten haben sich auch entsprechend verkleinert. Mit VW2017 lässt sich die DXF problemlos einlesen, ist im richtigen Maßstab und auch in den richtigen Koordinaten. Ich habe die Dokumenteinstellungen und Programmeinstellungen miteinander verglichen, stimmen überein. Was mache ich falsch oder was muss ich noch einstellen?

Link zu diesem Kommentar

Beim Import muss man die Skalierung bzw. Einheiten von Quelle und Ziel angeben.

Man kann es VW versuchen lassen, was, wenn im DWG Einheiten gesetzt wurden,

normalerweise gut funktioniert.

Eigentlich muss man beim DWG/DXF immer fragen wie der Ersteller gezeichnet hat

oder per Testimport auf Massstäblichkeit prüfen und ggf. mit anderen Einstellungen

neu importieren.

 

 

Vergleiche mal die beiden Importdialoge von 2017 und 2018.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

ich habe mir vw17 und vw18 nebeneinander (2 Bildschirme) aufgemacht und jeweils die selbe DXF mit den selben Einstellungen importiert. Nur das dann in vw17 alles gestimmt hat in vw18 um das 1000- fache verkleinert, auch die Koordinaten waren in vw18 vierstelligen statt Siebenstellung (wie vw17)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal, ich werde das mit #2 gleich morgen nachschauen (Automatisch)

Ansonsten ist es völlig egal, was für eine DXF das ist, wenn es bei VW17 funktioniert und bei VW18 nicht, da muss nicht die DXF geändert, sondern am VW18 was eingestellt werden. Wenn jemand nur VW18 hat, muss es doch auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo spilli

 

Bei mir funktioniert der Import in 2018 korrekt.

Bitte sende deine Datei (wenn bei gleichen Einstellungen ein unterschiedliches Resultat erfolgt, bitte an den Helpdesk von ComputerWorks.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...