Zum Inhalt springen

VW 2017 - Sonnenstand und Ortszeit/Sommerzeit


Kassettenjunge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte eine Verschattungsstudie machen (21.06. und 21.09. mittags). Habe alles soweit angelegt, Sonnenstand eingefügt, Ort definiert... grundsätzlich funktioniert alles.

Jetzt kann man in der Infopalette des Sonnenstandes ja Haken setzen bei "Sommerzeit" und "Ortszeit verwenden" - oder man setzt kein Häkchen und der Schatten verläuft fast identisch wie bei aktivierter Ortszeit.

Konstruiere ich den Schatten im Schnitt mit dem Azimut-Winkel, passt das über den Daumen auch dazu.

 

Bei aktivierter Sommerzeit entsteht aber ein deutlicher Unterschied im Schattenwurf. Die beiden Tage liegen aber ja in der Sommerzeit...

 

Jetzt frage ich mich, welcher der beiden Schattenwürfe nun der richtige ist... Hat jemand eine Ahnung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kassettenjunge

 

Die Option "Sommerzeit" verändert ja die Uhrzeit eigentlich um 1h....es ist also ganz gut, wenn das nicht gleich ausschaut, sonst würden wir ja immer alle für nichts die Uhren 2x pro Jahr umstellen ;)

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Sommerzeit verschiebt einfach Deine eingegebene Zeit zur fixen Sonnenzeit.

Wie im richtigen Leben auch.

Letztendlich ist die Zeit und Datumsangabe nur eine Eingabeform um den Sonnenwinkel

zu bekommen. Und der steuert im physikalischen Himmelsmodell ausser der Schattenrichtung

auch Helligkeit und Lichtfarbe.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...