Zum Inhalt springen

Cine Render Fehlermeldung


nfedl

Empfohlene Beiträge

Nein, hatte ich noch nie.

 

Wenn meine VW Datei zu gross ist, z.B. wenn Möbel drin waren

(C4D und VW können per FBX, im Gegensatz zu Modo oder May,

leider keine Symbole/Instanzen ausgeben und lösen Alles auf !)

wurde mir immer wortlos eine leere FBX Datei präsentiert.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Das spielt eigentlich keine Rolle, aber ich verwende Lumion um eine brauchbare Visualisierung hinzubekommen.

 

Entscheidend ist dass die Fehlermeldung bei VW kommt und der Export nicht funktioniert....

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kannst Du ja mal dem angegebenen Pfad folgen und diese Fehlermeldungsdatei

hier posten.

Normalerweise habe ich mit dem FBX keine Probleme.

Natürlich jede Menge auszusetzen aber nicht dass er nicht klappt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

wie währe es wenn du es einfach im Colada (DAE) Format exportierst oder SKP wie auf der Herstellerseite empfohlen?;)

 

http://lumion3d.de/vectorworks-export

 

Also ich möchte FBX (weil es am besten ist). Abgesehen davon habe ich jetzt DAE probiert und es funktioniert auch nicht, weiß aber nicht warum. Irgendetwas passt in der VW Datei nicht??

 

und SKP wäre schön wenn es in VW geben würde!

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Dann vielleicht mal das Hälfte-Hälfte Auscchlussverfahren an Dateikopien versuchen,

vielleicht kommt man dam Übeltäterelement so auf die Spur.

 

Ich bin auch ein FBX Fan.

Bei anderen Formaten bekommt man mal den Massstab nicht hin, alles auf einem Layer

oder die Hochachse ist vertauscht etc.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

muß das Thema wieder aufgreifen.

 

Habe mir mittlerweile einen WIndows Rechner (i7, 64GB RAM, NVIDIA 1080...) zusätzlich angeschafft damit es von daher kein Problem sein kann.

 

Kurz gesagt: Same problem other day...

 

FBX Export funktioniert bei einem einfachen Objekt!

Wenn ich meine Projektdatei (ein Park mit angrenzender Bebauung) aufmache und einen FBX Export machen möchte, dann funktioniert es nicht. Keine Datei wird generiert.

Probiere ich danach nochmals den FBX Export mit der Datei mit dem einfachen Objekt, dann funktioniert auch das nicht mehr!!!

 

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden woran es liegt, welches Objekt event. beim Export ein Problem verursacht?

FBX Export Einstellungen sind alle auf Tief.

 

Kann doch nicht die ganze Datei neu machen... pffff:huh:

 

danke im Voraus

Nik

1468874347_cinerenderfehlermeldung.thumb.PNG.511161fd945124332fdf7d7a5e1d5bbe.PNG

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Dazu eignet sich das Ausschlussverfahren:

  1. lösch die Hälfte deiner Objekte
  2. Prüfe ob der Fehler behoben wurde
  3. Wurde er behoben, war das fehlerhafte Objekt unter den gelöschten, andernfalls ist das fehlerhafte Objekt noch im Plan
  4. Beginne bei 1. mit der fehlerfreien Hälfte bis nur noch das Fehlerhafte Objekt im Plan ist

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke Herbieherb!

 

Habe es jetzt so gemacht wie von dir vorgeschlagen.

 

Ist schon unglaublich was es bei Vectorworks alles gibt bzw. nicht gibt (je nach dem wie man es sehen möchte)...

 

Habe das Parkprojekt um verschiedene Objekte bereinigt und immer neu abgespeichert --> dann FBX Export.

Hat ein Weile gedauert aber folgendes ist zu sehen: Wenn ich meine 3D Gebäude (6 bis 11 Stockwerke) herausnehme, dann funktioniert der FBX Export.

Schön und gut nur das Beste ist, dass wenn ich diese 3D Gebäude einzeln in FBX exportiere, dass es auch funktioniert.

 

D.h.:

Ales zusammen geht nicht!??

Park einzeln geht.

Hochhäuser einzeln gehen auch.

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat das mal an den Möbel(Symbolen) gescheitert.

Im Gegensatz zum C4D Export werden beim FBX leider alle Symbole aufgelöst.

(unnötigerweise !) VW war dannn nach Stunden mal fertig mit exportieren - hat aber

leider eine leere FBX Datei abgespeichert.

Nach einem Jahr hab ich das wieder vergessen und steh wieder suchend vor dem

selben Problem ;)

(Die Möbel-Symbol-Klasse deaktivieren)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...