Zum Inhalt springen

Sonderzeichen im Bemaßungstext


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne beim Bemaßungstext kleiner gleich und größer gleich Zeichen (≦ ) verwenden. Ich habe es auch bereits mit den Zeichen aus der Zeichentabelle probiert, was aber leider nicht funktioniert? Gibt es einen anderen Weg die Zeichen einzufügen?

 

Vielen Dank,

Andrea

VW Landschaft 2016,

Windows 7 Professional

Link zu diesem Kommentar

also ich kann "≤" und "≥" problemlos beim vor- und/oder nachgestellten, sowie zusätzlichen bemaßungstext einsetzen. ...wie gehabt unter OS X mit gedrückter "alt-taste" und ">" oder "alt-taste" und "<".

 

ach ja, welche vw-version ist denn mit welchem betriebssystem eigentlich im einsatz? handelt es sich um eine vollversion oder eine studentenversion?

...am besten einfach eine signatur mit den grundsätzlichen angaben zur vw-version und zum betriebssystem (im persönlichen bereich) anlegen, damit diese grundsätzlichen informationen nicht immer wieder nachgefragt werden müssen. danke!

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Die Zeit als es Sinnvoll war, möglichst wenige Schriftarten installiert zu haben, ist fast 10 Jahre her (Win7). Vorher lud Windows tatsächlich alle Fonts in den Arbeitsspeicher, was bei dessen damaliger Grösse schon was ausmachen konnte. Heute werden aber nur noch die Schriften geladen, die gerade benötigt werden. Daran kanns eigentlich nicht liegen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirnholz

danke für den Link! nur leider wird hier deutlich, dass unter Windows kein Kürzel für ´"kleiner gleich" oder "größer gleich" existiert und wenn ich es aus einem anderen Programm herauskopiere und in VW bei vorgestellt vor die Maßzahl kopiere wandelt Vectorworks es einfach in ein "gleich" Zeichen um. Bei normalem Text funktioniert es mit dem Einfügen!...?

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

ja stimmt - diese Zeichen fehlen leider.

Hatte diese Seite als Lesezeichen in meinem Browser hinterlegt - ab und an braucht man doch mal ein Sonderzeichen.

Wobei viele Sonderzeichen in meiner AutoCAD ! Version schon hinterlegt sind.

In Vectorworks habe ich diese noch nicht gefunden...

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

...ist doch ganz einfach - wenn man den geheimcode kennt! :-)

gibt es unter windows kein helferlein, welches einem die tastaturbelegung einblendet? ...bei OS X kann das direkt ins menü eingebunden werden - damit kann jederzeit in jeden programm - auch über eine übersicht - jedes verfügbare zeichen direkt ausgewählt und eingesetzt werden!

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Die Zeichentabelle ist ein vorinstalliertes Windows Programm. Von mir aus muss die jetzt nicht unbedingt auch noch in Vectorworks eingebaut werden.

 

"Geheimcodes" sind bekannt. Das Sonderzeichen wird in einem normalen Textfeld auch angezeigt. Das gleiche Zeichen in die Bemassung Vor- bzw. Nachgestellt kopiert funktioniert dann aber nicht. Ich nehm mal schwer an, dass dies ein Bug von Vectorworks unter Windows ist..

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hier noch die Antwort vom Support:

Auf Mac ist Ihre Problemstellung nicht vorhanden. Auf Windows leider schon. Das liegt daran, dass es für dieses Zeichen auf Windows keinen ASCI Code gibt (Siehe http://typefacts.com/tastaturkuerzel). Man kann das Zeichen folglich nur mit der Schriftart „Symbol“ rein kriegen. Aber das ist keine Lösung, da sonst das m für die Meter nur noch als µ angezeigt wird. Wir werden das dem Hersteller melden. Vielleicht gibt es für die Entwickler eine Möglichkeit dies zu beheben.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...