Zum Inhalt springen

DWG- Export Boden/Decke


perplex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche verzweifelt, Böden/ Decken anständig als 3D- Objekt in ein DWG zu exportieren. Es werden nur die Konturen, aber nicht die Deckflächen als Flächen oder Solids erzeugt. Habe ich irgendwo falsche Einstellungen? (siehe Anhänge)

 

Bin dankbar für jede Hilfe...

Boden.vwx

test-dwg.zip

Export-Einstellungen.jpg.34289e915fb0feb1921a9bd86fddbf74.jpg

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar

Für welches Programm soll denn das DWG am Ende benutzt werden ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

in AutoCad oder Nemetschek.

Ich habe es mir, mangels der genannten Programme, mit dem kostenlosen DWG- TureView von AutoDesk angeschaut, und da erscheint der Boden eben leider nur mit den Randflächen.

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar

deine erstellte dwg datei enthält doch auch die 3d informationen. man muss bei einem import nur darauf achten, dass diese auch entsprechend vom programm "xy" auch eingelesen werden. eventuell muss in einem importdialog die entsprechende option ausgewählt werden. das muss auch selbst bei einem reimport von vw entsprechend eingestellt werden. ...ich hab den import auf die schnelle auch mal zusätzlich noch mit "SolidWorks eDrawings" getestet. > siehe attachment.

230726794_Schnappschuss(2017-06-2308_18.40).thumb.jpg.e78ad83fef9295882916cfe024400e42.jpg

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Wegen der aktivierten ACIS Solids hatte ich gefragt.

Die können nicht alle Programme lesen und lassen sie ggf. einfach weg.

 

Solids triangulieren lassen hilft oft ist aber nicht das was man haben will.

 

 

Mir ist nicht ganz klar wie das in Autocad funktioniert.

Es gibt wohl neben den speziellen ACIS Solids noch normale einfache 3D Solids (?)

oder sind das dann gleich nur Meshes ?

 

Generell bin ich aber nicht in der Lage aus VW brauchbare 3D DWG's herauszubekommen.

Meshes sind alle trianguliert, Flächen von allen Extrudes und deren Derivaten nicht richtig

ausgerichtet und die ACIS Solids bekommen eine seltsame unnötige 5er Teilung.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Svenie,

 

danke für Einstellungen, hat funktioniert! Der Haken bei "3D- Polygone in Dreiecke umwandeln" macht den Unterschied. Im DWG TrueView sehe ich auch keine Triangulierungen, nur eine Unterteilung im Wireframe, die im VW- Dokument nicht vorhanden ist. Aber damit könnte ich leben...

test_neu.thumb.jpg.c38e6a814377131faff9c4915fedf47f.jpg

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...