MID Geschrieben 12. Juni 2017 Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Hallo, folgende Frage bzgl. Aufräumen sowie Löschen von Klassen... Weil wir im Projektsharing arbeiten, ist es immer mühsam, Klassen zu löschen oder Layout- bzw. Konstruktionsebenen umzubenennen. Darum meine Frage: Ist es möglich, aus der Projektdatei, respektive aus einer aktuellen Arbeitsdatei eine VWX- zu machen. Diese dann bereinigen/aufräumen und dann daraus wieder eine Projektdatei erstellen. Aus dieser beziehen User 1,2 und 3 wieder ihre Arbeisdateien. Dank für Input und Auskunft Gruss MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 12. Juni 2017 Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Aus der Projektdatei lässt sich ganz einfach eine normale Vectorworks Datei machen. Projekt sharing deaktivieren Das ist aber gar nicht nötig. Währenddem du die Datei umwandelst und aufräumst, können die anderen auch nicht am Projekt weiter arbeiten, ihre Änderungen gingen ja sonst verloren. Darum kannst du auch gleich deine Änderungen am Project-File machen. Wenn du ohne überlegen sicher sein willst, dass auch alles ankommt, sollten vorher alle ihre Änderungen freigeben. Danach müssen natürlich auch alle die Änderungen empfangen, um nicht etwa mit den alten Klassennamen zu zeichnen. Ansonsten gibt es verschiedene Szenarien, wie deine Änderungen überschrieben werden können. z.B.: Du benennst eine Klasse um während ein Kollege ein Objekt mit dieser Klasse zeichnet Du sendest deine Änderungen Dein Kollege sendet seine Änderungen Die Klasse mit der dein Kollege arbeitete wird neu angelegt Ähnlich gehts mit Änderungen an der Ebenen- oder Layoutreihenfolge. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
rigot Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Hallo MID Ich kann das Phänomen bestätigen, wir haben auch ständig Probleme mit dem Aufräumen. Die einzelne Lösung für uns ist, dass wir eine vwx-Kopie abspeichern, da aufräumen (und/oder erstellen oder umbenennen den gewünschten Layouts, ändern die Reihenfolge der Layouts, usw.) und nachher von dieser Datei eine neue Projektdatei machen. Klar, während dieser Zeit können die Mitarbeiter nicht im Projekt arbeiten, darum muss man dies schon im Voraus planen und die Mitarbeiter informieren, dass sie alles senden sollen. Dies ist zwar mühsam, hat aber eine positive Auswirkung an die Geschwindigkeit des Projekts, bezüglich das Senden und Empfangen wird nachher deutlich schneller. Grüsse Tamas Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Hallo Tamas, bzgl. Aufräumen: Ich versuche nun schon zum x-ten Mal über Datei-info identische Objekte zu löschen. Dieser Prozess dauert sehr lange und zu meinem Ärgernis, läuft er immer wieder von vorne ab. Sozusagen in Endlos-Schleife. Das ganze lässt sich auch nicht abbrechen. Weisst du einen Rat? MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Keine Ahnung warum ihr dazu unbedingt eine .vwx Datei braucht. Wenn ihr alles ausgecheckt habt funktioniert jede Änderung ohne Zicken. Eure Mitarbeiter müssen danach aber auch als erstes aktualisieren. Wenn ihr nicht alles auschecken wollt gilt: Für Änderungen an der Ebenen/Layoutreihenfolge -> alle Ebenen bzw. Layoutebenen auschecken Für das Umbenennen von Klassen hilft leider nur das komplette auschecken des ganzen Projekts. (Und zuverlässige Mitarbeiter, die danach auch ihr File aktualisieren). Kann es sein, dass 'identische Objekte löschen' so lange dauert, weil Vectorworks jedes deiner 5000 Objekte einzeln auscheckt. Versuch den Befehl mal, wenn du das ganze Projekt für dich hast und du zuerst alles auschecken kannst. Übrigens würde ich den Befehl nur zum Aufspüren von doppelten Objekten verwenden, welche du erst nach Sichtung derselben löschst. Es gibt nämlich etliche Situationen in denen Vectorworks die Objekte falsch analysiert und du relevante Geometrie verlierst. 5000 doppelte Objekte find ich auch extrem viel. Ich würde meine Mitarbeiter mal ermahnen und das aufspüren und löschen denjenigen überlassen, welche die Fehler auch machen Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
generalPLAN Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Moin ! das Phänomen nicht löschbarer Klassen kennen wir auch. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Auch wir gehen hier in der Not den Weg, abends ( wenn alle ausgecheckt haben) aus der VWXP eine VWX zu machen, Überflüssiges zu löschen / umzubenennen, etc und hinterher alles wieder zurückzudrehen. Das war auch schon häufiger der Rat von VSS. Ganz lustig wird es bei benutzerdefinierten Einheiten - aber das ist ein anderes Thema ... Herzliche Grüße aus Hamburg ! UP+ Architekten + Stadtplaner Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Hallo MID Aus meiner Sicht ist der Befehl "Aufräumen" für doppelte Objekte deutlich schneller als der "alte" Datei-Info. @generalPLAN: Für das nächste Service Pack haben wir eine ganze Reihe von Verbesserungen und Optimierungen im Projekt-Sharing vorgesehen. Auch das Thema "Einheiten" gehört dazu. Das Service Pack 4 wird voraussichtlich Ende Juni verfügbar sein. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 23. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 vielen dank Marc und alle beteiligten an diesem post. mid MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden