Zum Inhalt springen

Flächenstempel in Symbol wird winzig klein und hybrid


ah3

Empfohlene Beiträge

Ich zeichne gerade an einer Reihenhausanlage, wo jeweils 3 Häuser in einem Symbol zusammengefasst sind, welches dann am Grundstück ausgerichtet wird (Himmelsrichtung, spiegeln). Nun soll ich in diesem Symbol, welches nur aus Linien, Schraffuren und Texten besteht (wurde vor vielen Jahren in 2D gezeichnet) die Flächen der einzelnen Räume anlegen, stoße jedoch auf das Problem, dass der Flächenstempel nicht auf Screenebene zu legen geht und Vectorworks das Symbol in ein Hybridobjekt verwandeln möchte, was ich vermeiden möchte. Weiters ist der Flächenstempel winzig klein dargestellt im Symbol, obwohl das Symbol nicht skaliert ist. Außerhalb des Symbols ist der Text normal groß. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte ungern die Flächen mit Texten manuell oder außerhalb des Symbols beschriften. :s:huh:

Ich arbeite mit der internationalen Version, vermutlich ist deren Space-Werkzeug etwas anders als das von Computerworks.

Gruß, Angelika

_________________

VW 2022 ARCH US

Link zu diesem Kommentar

ein flächenstempel benötigt doch schon einmal geschlossene 2d objekte (rechtecke, polygone), um eine fläche überhaupt ermitteln zu können. mit linien, schraffuren und texten alleine wird das doch eh nichts. was bedeutet dazu, den flächenstempel auf die bildschirmebene zu legen?

...abgesehen davon wird in der deutschen version das 2d-symbol nicht zu einem hybriden symbol, wenn die 2d-objekte entsprechend an der bildschirmebene ausgerichtet sind!

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angelika

 

Ich arbeite mit der internationalen Version, vermutlich ist deren Space-Werkzeug etwas anders als das von Computerworks.

Nein, ist identisch.

 

ABER Räume oder Spaces gehören nicht in Symbole, denn jeder Raum ist ein 100% individuelles Objekt mit eigenen Definitionen wie Raumnummer, Gebäude, Stockwerk, usw. und bei Symbolen sollen ja alle Objekte im Symbol 100% identisch sein.

Du kannst also alles was wirklich identisch ist (Küche, Möbel, Sanitär, usw.) , ins "Gebäudesymbol" reinpacken, aber die Räume solltest du jeweils ausserhalb des Symboles erstellen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke für euer Feedback. Ich darf die Datei nicht umstrukturieren, es ist ein fertiger Ausführungsplan und ich soll "nur" die Flächen (derzeit Polygone mit Text) im Symbol automatisieren. Der Auftraggeber meint, andere CAD Programme können auch in Symbole Flächen mit assoziativer Größenangabe eingeben. Offenbar ist das mit Vectorworks nicht so einfach, ich habe aber inzwischen herausgefunden, dass es funktioniert, wenn ich die Schrift im Stempel auf mehrere 100 Punkt stelle, ich werde also dieses Workaround wählen. Die Ursache ist mir aber nach wie vor unklar, da das Symbol nicht skaliert ist.

 

@am stgt: natürlich sind es geschlossene Objekte, ich meinte nur, es ist 2d gezeichnet und nicht mit Wänden etc.

Vermutlich sind die Bezeichnungen verwirrend, denn in der internationalen Version gibt es nicht die Stempel der deutschen. Ich meinte damit, dass der Raum immer 3D ist und nicht "on screen" zu legen geht, ich aber im Symbol nur "on screen" gezeichnete 2D Objekte habe, die aufgrund zahlreicher Untergruppen auch nicht so einfach "on layer" zu legen sind. dadurch entsteht ein Hybridobjekt sobald ich den Raum einfüge. Im Symbol sind dutzende Gruppen und Untergruppen, die ich nicht mit einem Klick auf "on layer" legen kann, das wird ein Haufen Arbeit, bleibt mir aber nicht erspart, da beim Hybridobjekt Teile der ursprünglichen Darstellung verschwinden.

 

@Marc

Ich gebe dir völlig recht, nur hilft mir das nicht weiter. Ich bekam einen fertigen 2D Plan, wo die Reihenhäuser aus Symbolen bestehen, je Geschoss 1 Symbol. Ich darf an dieser Struktur nichts ändern, soll aber die Flächen, die derzeit Polygone mit Text sind, mit dem Space Werkzeug beschriften. Es ist nicht gewünscht, die Raumnummern etc einzugeben, im Plan steht nur z.B. Wohnzimmer Parkett 25m² RH 250cm. Die Räume werden sich noch oft ändern bis Baubeginn, es ist also keine Option die Räume außerhalb des Symbols zu zeichnen.

Gruß, Angelika

_________________

VW 2022 ARCH US

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die volle Raumfunktion eh nicht brauchst, kannst auch einfach deine Polygone Stempeln ohne Umweg über die Räume. Die Fläche lässt sich dann auch jederzeit aktualisieren und andere Informationen kannst du über eine mit den Polygonen verbundene Datenbank einfügen (z.B. Raumnummer usw.). Der ursprüngliche Polygon bleibt so unverändert und beim Raumstempel kannst du separat wählen ob er auf der Konstruktions- oder Bildschirmebene liegen soll.

Du kannst übrigens in einem Zug mit der Funktion 'Suchen und ändern' alle Objekte von der Bildschirmebene auf die Konstruktionsebene legen. Das gibt dir dann aber 3D-Symbole, was wohl hier auch nicht erwünscht ist.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die volle Raumfunktion eh nicht brauchst, kannst auch einfach deine Polygone Stempeln ohne Umweg über die Räume.

 

leider kann man in der internationalen Version keine Polygone stempeln :(

Gruß, Angelika

_________________

VW 2022 ARCH US

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angelika

 

Du kannst auch einfach das Symbol des Spaces auf Masstabsabhängig stellen und die Textgrösse wie gewünscht einstellen, dann klappts auch in Symbolen drin (auch wenn ich das ja gar nicht will ;-) )

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angelika

 

Du kannst auch einfach das Symbol des Spaces auf Masstabsabhängig stellen und die Textgrösse wie gewünscht einstellen, dann klappts auch in Symbolen drin (auch wenn ich das ja gar nicht will ;-) )

 

Gruss, Marc

 

Danke, Marc! Super, das ist die Lösung für dieses spezielle Projekt!

Gruß, Angelika

_________________

VW 2022 ARCH US

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...