Zum Inhalt springen

Zeilenumbruch vermeiden bei dynamischem Text (Plankopf)


Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

gibt es in VW eine Möglicheit, in Texten den Zeilenumbruch zu vermeiden? Ab einer gewissen Text-Länge sollte dann der Text entweder abgeschnitten oder kleiner skaliert werden, wäre für mich beides OK.

Aber im Plankopf sollte er halt nicht bis ins nächste Feld ragen (dadurch werden beide unlesbar) oder wenn ich dem Textfeld eine Breite gebe und das somit so zur Seite limitiere spring VW eine Zeile tiefer, wobei ich da natürlich auch schon wieder das gleiche Problem habe.

1926718246_Bildschirmfoto2018-02-23um10_19_28.png.1972fef026e1d89de8db03f9d956df1d.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jonas

 

Mach doch einfach ein Duplikat deines Plankopfes mit kleinerer Schrift, dann kannst du je nach Situation auswählen.

 

Trotzdem würde ich im Büro die Benennung der Dateien vereinheitlichen und auch in der Länge begrenzen. Im Whitepaper "CAD-Workflow" im Service Select Portal geben wir z.B: folgende Tipps:

• Dateinamen: Präfix Projektkennung (z.B. „LOE_Grundriss EG“ oder „1305_Grundriss EG“)

• Dateinamen während Projekt nicht ändern

• keine Sonderzeichen

• Kein Datum in Namen (erst bei Archivierung ergänzen)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

@Herbie: danke für den gezeigten Workaround. Eine ähnliche Überlegung hatte ich auch, habe sie aber wieder verworfen weil der Plankopf ja in Gruppen organisiert sein muss - zumindest laut Manual. Aber ich denke, darauf wirds hinauslaufen ;)

 

@Marc: bei EINEM kritischen Feld ist das ja noch machbar, bei 2 Feldern wirds dann aber schon kompliziert...

angenommen ich habe die Felder "Dateiname" und "Zeichnungsname", dann habe ich folgende Kombinationen, für die ich jeweils eine Vorlage brauche (Großbuchstaben = große Schrift, Kleinbuchstaben = kleine Schrift:

DATEINAME - ZEICHNUNGSNAME

Dateiname - ZEICHNUNGSNAME

DATEINAME - Zeichnungsname

Dateiname - Zeichnungsname

 

Habe ich jetzt 3 kritische Felder (z.B. noch "Projektname") geht das ja exponentiell hoch...

Natürlich kann man sich dann selber irgendwelche regeln setzten, wie z.B. kurze Dateinamen... Ich werde jetzt z.B. aus genau diesem Grund dazu übergehen, die Projektnummer nur noch in den Ordnernamen zu Schreiben... also:

/P201_Projektname/Projektname.vwx

 

habe ich jetzt aber schon mehrere Entwürfe oder Varianten habe ich dann schon:

/P201_Projektname/Projektname_Variante_1.vwx

/P201_Projektname/Projektname_Variante_2.vwx

 

Jetzt sind auch nicht alle Projektnamen so kurz wie dieser hier - angenommen ich plane die Einweihung einer Abbundanlage...

/P202_Einweihung_Abbundanlage/Einweihung_Abbundanlage_Variante_1.vwx

 

...ich denke, du merkst wo ich drauf hinaus will

 

Gruß

Jonas

PS: Natürlich kann man ALLES abkürzen, aber dann ist der Dateiname nur noch "EW_ABBA_V1.vwx und nicht mehr lesbar ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jonas

 

Aus meiner Sicht ist es aber schon ein wenig unnötig, wenn im Dateinamen der vorherige Ordnername nochmals steht und jeder Dateinamn sollte ja in der Länge begrenzt werden. Bei wievielen Zeichen ist wohl eine bürointerne Entscheidung.

 

Gruss, Marc

 

P.S: Ich habe mir vorgestellt, dass du zwei Planköpfe machst 1x für Felder mit normalen Längen und 1x wenn mind. 1 Feld XXXXL-Länge hat :-)

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Ja, das mit den Ordnernamen sehe ich auch so, aber sonst bekomme ich ein anderes Problem: ist mein Ordername nur die Projektnummer ist mein Order da sehr unübersichtlich.

 

Benenne ich die *.vwx anders um (z.B. nur "Grundriss"), und gehe aus "Datei -> Letzte Öffnen" muss ich immer raten. Und bei deinem Vorschlag "Projektnummer_Grundriss.vwx" wird es 1. wieder länger und 2. muss ich dann auch immer die Projektnummern im kopf haben. (Der Projektumfang und -Workflow in der Veranstaltungstechnik ist halt doch was anderes als im Architektur-Büro, man wechselt öfter mal zwischen den Projekten hin und her... ich kenne beide Branchen)

 

So ist es zwar doppelt, aber es stört mich nicht - denn die vollen Dateinamen mit Pfad sieht man ja eh nirgendwo

 

Aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema:

Ich mag ein bisschen autistisch veranlagt sein, aber kleine Schrift wo sie nicht hingehört... da sträuben sich mir alle Nackenhaare :P

 

Aber ich werde eh zu Herbieherbs Lösung greifen, denn EIGENTLICH ist das genau das, was ich will... ;) Nur halt etwas umständlicher, als ich es will ;)

 

Viele Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...