Zum Inhalt springen

Animation/Video Rendern


Ricardo

Empfohlene Beiträge

Renderzeit

OpenGL mit besten Einstellungen braucht nur wenige Minuten zum rendern.

Wenn ich jedoch mit einem Stil wie Renderworks eigen versuche ein 2 Sekunden Video mit 60 FPS zu erstellen dauert das dann so lange wie wenn ich 120 Bilder mit dieser Einstellung rendern lasse?

 

Renderstill

Eine Animation in VW17 kann ich nur mit den vorgegebenenen Renderstilen rendern, kann man dort auch eigene angeben? Ich habe keine Möglichkeit gefunden.

 

Wie erstellt ihr eure Videos? Kann man das VW-Projekt in Cinema4D laden und dort schneller mit guter Qualität rendern?

 

Danke im vorraus :).

Win7 x64 | Vektorworks2017

Link zu diesem Kommentar

Ja, Renderworks braucht sehr viel länger als OpenGL. Normalerweise würde man für eine Animation in den Renderworks-Einstellungen bei Qualität alles auf Tief schalten, damits schneller geht. (Ausser Anti-Aliasing, sonst gibts komische Effekte im Film.) Leider ist das eben nicht möglich mit dem Animations-Export. Wenn du also Cinema4D besitzt, würde ich das Projekt dahin exportieren und den Film dort rendern.

Die Render-Engine ist zwar die gleiche, und mit gleichen Einstellungen auch gleich schnell, aber du kannst da wie gesagt die Qualität einstellen, die du benötigst. (z.B. höheres Anti-Aliasing nur auf den heiklen Texturen (Backstein oder ähnliches mit Kanten).

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Renderzeit

OpenGL mit besten Einstellungen braucht nur wenige Minuten zum rendern.

Wenn ich jedoch mit einem Stil wie Renderworks eigen versuche ein 2 Sekunden Video mit 60 FPS zu erstellen dauert das dann so lange wie wenn ich 120 Bilder mit dieser Einstellung rendern lasse?

 

Nein, in der Regel viel länger.

 

 

 

Kann man das VW-Projekt in Cinema4D laden ....

 

Ja, und sogar ziemlich verlustfrei.

 

 

 

 

und dort schneller mit guter Qualität rendern?

 

Nicht unbedingt, es wird ja nahezu die selbe Render Engine verwendet.

Man hat mehr Einstellungen zur Verfügung und könnte ggf. statt dem

physikalischen Renderer den alten einfachen Renderer benutzen o.Ä.

 

Gerade im Animationsbereich bietet C4D einfach viel mehr Möglichkeiten

als VW. Allein von daher lohnt sich der Export, wenn man Filme machen möchte.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ricardo

 

Wie wäre es, wenn du "Renderworks Eigen" wählst? Dort kannst du ja (vor dem Export) verschieden Einstellungen vornehmen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

leider hab ich ein ähnliches Problem!

 

Beim Export einer Animation, rendert Vectorworks sehr sehr lange! Nach einiger Zeit hängt sich dann aber das Programm auf da der Speicher überlastet ist.

In der Aktivitätenanzeige sieht man, dass er 65GB!! Speicher zieht. Alle anderen Programme sind geschlossen. Und das schon bei einer schlechten Export-Einstellung.

 

Einstellung im Export: 6 sek, 5 f/sek und nur 1200 x 720 px Renderworks Eigen (Qualität Mittel)

 

Habe die Datei schon auf das Minimale reduziert und alles unnötige gelöscht.

Hat jemand einen Rat oder vielleicht eine Einstellung die ich übersehe?

Bin über jede Hilfe dankbar!

 

Danke schonmal!

 

Rechner: Imac 2016

4GHz Intel Core i7

32GB RAM

AMD Readeon R9 4GB

Link zu diesem Kommentar

Schalte mal alle Rendereinstellungen auf tief. Wenn du Texturen mit Linien drin hast, oder wenn es sonst im Film Bereiche hat die flimmern, erhöhst du die Qualität beim Anti-Aliasing. Benutze beim Rest nur da eine höhere Qualität wo es für deinen Entwurf wirklich wichtig ist.

Die Qualitätseinstellungen beeinflussen die Renderzeit nicht linear. Wenn du Anti-Aliasing und Matteffekte auf hoch stellst brauchst du x mal grössere Renderzeit als wenn du nur einen hochstellst..

Teste zuerst wie lange die Renderzeit für ein Bild ist. Das rechnest du dann in deinem Fall mal 30. Hast du für ein Bild also fünf Minuten Renderzeit, musst du schon min. 2.5 Stunden rendern. Entsprechend siehts mit dem Ressourcenverbrauch aus. Wenn du schon mit einem Rendering deinen Rechner strapazierst, wirst du ihn bei 30 in die Knie zwingen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...