Zum Inhalt springen

3D Ansicht --> schlechte Perspektive


nfedl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe versucht ein recht einfachen Plan in 3D darzustellen. Die Bänke sind im 3D modelliert und als Symbole abgespeichert. Im 2D Plan schaut es ganz brauchbar aus. Im 3D ziemlich besch...!

Die Bänke im Vordergrund sind kleiner als jene im Hintergrund!?

 

Was stimmt da nicht?

 

Danke!

 

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Also für mich sehen sie gleich gross aus weil eine isometrische, also orthogonale, Ansicht gewählt wurde.

Wenn sie fluchten sollen muss man eine Perspektivische Ansicht wählen.

 

Aber warum der Mann da vorne grösser ist kann ich nicht sagen :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nik

 

Hast du denn das Kamerawerkzeug verwendet? Was "liegt" am Boden? Sind das 2D-Symbole? Wenn ja, dann würde ich diese weglassen oder durch hybride Symbole ersetzen. Mit ein bisschen Aufwand kriegst du bestimmt ein tolles Resultat hin.

 

Schau doch mal hier rein:

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke Marc!

 

Das ist schon klar dass ich noch einiges machen muß. Mich stört einfach die Perspektive die nicht stimmen kann. Ich verwende die gleichen Bänke vorne (um den Baum) als auch hinten. Und wenn ich perspektivisch richtig mit der Hand zeichne, dann sind die Bänke im Vordergrund einfach größer als diese im Hintergrund (die stehen fast 20 Meter weiter hinten). Ich finde das passt in VW nicht wirklich optimal. Kann natürlich sein dass ich etwas falsch eingestellt habe...

 

Habe es gerade noch einmal mit der Kamera probiert: Das schaut jetzt ganz gut aus, so wie ich mir eine Perspektive vorstelle! Vielleicht liegt der Fehler daran dass ich es mit "Ansicht rotieren" und dann "Ansichtsbereich anlegen" gemacht habe. --> das führt dann zum ersten (unschönen) Resultat.

 

Soweit so gut, aus meiner Sicht müssten beide Varianten zu einem guten Ergebnis führen!?

 

Lessons learned: Ansicht mit Kamera anlegen


Hallo,

habe versucht ein recht einfachen Plan in 3D darzustellen. Die Bänke sind im 3D modelliert und als Symbole abgespeichert. Im 2D Plan schaut es ganz brauchbar aus. Im 3D ziemlich besch...!

Die Bänke im Vordergrund sind kleiner als jene im Hintergrund!?

 

Was stimmt da nicht?

 

Danke!

 

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nik

 

Die Antwort von zoom entspricht aus meiner Sicht deiner Fragestellung. Die Kamera stellt mehr oder weniger automatisch auf "Perspektive" um.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

geht noch viel einfacher mit 3D-Ansicht festlegen

 

 

Lg vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...