Zum Inhalt springen

openGL im konstruktionsbereich 2D objekte ausblenden


Empfohlene Beiträge

liebes forum,

 

ich hätte eine bitte.. finde leider nirgends die möglichkeit im konstuktionsbereich bei der darstellungsart opengl die 2D sachen wie maßlinien, raumstempel... (siehe screenshot anbei) auszublenden. würde diese darstellung nämlich gerne für einen sonnenverlaufsfilm verwenden. mit diesen sachen in der darstellung sieht es leider nicht wirklich sauber aus! gibt es irgendwo das häkchen "im raum liegende 2D objekte"??

es wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

danke bereits im voraus!

darstellungsart.thumb.JPG.67cd086f04f79db0d02ae3e1720d5f58.JPG

VW 2018 - Architecture - Renderworks - Windows 10 64Bit - Intel Core I7 6600U - 16GB SSD - NVIDIA GeForce GTX 965M

Link zu diesem Kommentar

Den meisten 2D-Objekten kannst du die Ausrichtung "Bildschirmebene" zuweisen, dann werden Sie in der 3D-Ansicht ausgeblendet, bei Raumstempeln geht das leider nicht, hier hilft tatsächlich nur die entsprechende Klasse auszublenden. Evtl. ist es sinnvoll mit gesicherten Darstellungen zu arbeiten, um einfacher zwischen den verschiedenen Klassensichtbarkeiten für 2D- und 3D-Darstellung hin und her schalten zu können.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich aus 2D-Plan in eine andere Ansicht wechsel - z.B. Ansicht von Oben - werden alle Objekte mit Ausrichtung "Bildschirmebene" ausgeblendet und können auch nicht aktiviert werden.

Habe gerade gesucht, ob das eine spezielle Einstellung für die Anzeige ist, habe aber nichts gefunden...

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

in diesem zusammenhang wäre es ja auch mal interessant über die zuordnung der ausrichtung nach bildschirm- oder konstruktionsebene direkt über die automatische zuweisung der klassen vornehmen zu können. ...das ganze hängt doch immer an irgendwelchen objekten, welche doch mal wieder die falsche ausrichtung haben. die dann alle mit "der hand am arm" suchen und ändern ist recht mühsam und zeitaufwendig (die lassen sich nämlich ja auch nicht mit einem script suchen - wenn ich mich nicht täusche).

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Mit 'Extras'-'Suchen und ändern'-'Ähnliche Objekte' ändern lassen sich alle Objekte eines Dokuments nach beliebigen Kriterien filtern und auswählen. Von Hand muss man das also nicht machen und es lässt sich vom Suchkriterium auch gleich ein Script generieren, welches man dann über das Zubehör wiederverwenden kann. Aber vorsicht mit dem Tool. Damit lässt sich ein ganzes Projekt in Nullkommanichts zerstören.

Eine Zuordnung über Klassen wäre aber auch interessant, vor Allem für die Bemassung/Beschriftungs-Klassen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...