Zum Inhalt springen

Absturz beim Öffnen von neuen Plänen


schantey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe die bestehenden Beiträge zum Thema Abstürze einmal etwas durchgelesen, doch nicht explizit auf mein Problem eine Antwort erhalten.

 

Seit wir auf VW2016 umgestiegen sind im Januar stürzt unser Programm andauernd ab, sobald wir einen weiteren Plan öffnen. Es ist wirklich zum davonlaufen!! So kann man einfach nicht richtig arbeiten. Ich hatte heute gefühlte 100 Versuche bis ich endlich meine 3 Pläne geöffnet hatte OHNE dass es mir dazwischen abstürzt. :@ :@ :@ :@ :@ :@

 

Ich frage mich einfach auch ob unsere Computer etwas zu schwach sind. Mein PC weist folgendes vor:

- Marke Fujitsu

- Prozessor Intel® Xeon® CPU 3.2GHz

- 8.00GB RAM

- 64 Bit-Betriebssystem

 

Was habt Ihr für PC's?Man bemerke, ich arbeite zur Zeit nur 2D mit Linien und Schraffuren. Diejenigen die bei uns 3D arbeiten verzweifeln beinahe. Habt Ihr einen Tipp wie ein guter PC zum rendern aussehen sollte?

 

Danke für Eure Rückmeldung. :(

 

Liebe Grüsse

Chantal

Link zu diesem Kommentar

Testweise mehrere Pläne NICHT mittels Doppelklick, sondern via Explorer öffnen. Stürzt immer noch ab?!

 

Für flüssiges Arbeiten UNBEDINGT auf eine gute Grafikkarte mit ausreichend Speicher (2-4 GB) achten.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.4 (Update 4.1)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.4.1

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar

Hallo schantey

 

Hier noch eine Anleitung für diese Problem:

 

- Zuerst Update auf SP4 (wenn noch nicht gemacht)

- Neuzuweisen der VW-Dateien zur korrekten Programm-Datei

https://support.microsoft.com/de-ch/kb/2512137

-> dies reicht vermutlich aber noch nicht

- Im Programmordner von VW den Ordner "Online-Update Backup" löschen

- Dann VW-Dateien nochmals neu zuweisen

- Vectorworks neu starten

- Jetzt sollte der Doppelklick normal funktionieren

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo schantey

 

Hier noch eine Anleitung für diese Problem:

 

- Zuerst Update auf SP4 (wenn noch nicht gemacht)

- Neuzuweisen der VW-Dateien zur korrekten Programm-Datei

https://support.microsoft.com/de-ch/kb/2512137

-> dies reicht vermutlich aber noch nicht

- Im Programmordner von VW den Ordner "Online-Update Backup" löschen

- Dann VW-Dateien nochmals neu zuweisen

- Vectorworks neu starten

- Jetzt sollte der Doppelklick normal funktionieren

 

Gruss, Marc

 

Die Pläne über "Datei > Öffnen" aufzumachen hat leider nichts gebracht, werde Deine Anleitung heute einmal probieren! Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chantal

 

Wie aktuell ist eigentlich der Grafikkartentreiber? Evtl. liegt die Ursache auch hier drin. Was hast du für eine Grafikkarten eingebaut?

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chantal

 

Wie aktuell ist eigentlich der Grafikkartentreiber? Evtl. liegt die Ursache auch hier drin. Was hast du für eine Grafikkarten eingebaut?

 

Viele Grüsse, Marc

 

Lieber Marc

 

Ich habe die NIVIDA Quadro 600 in meinem PC. Der Treiber ist bestimmt aktuell da ich erst vor kurzem mit unserem IT Service telefoniert habe und sie mir nen neuen installiert haben.

 

Grüsse Chantal

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chantal

 

Meines Wissens ist die Quadro 600 schon ein bisschen älter....könnte also je nach Dateien schon mal an die Grenzen stossen. Und die 8GB Ram sind natürlich auch eher knapp.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chantal

 

Meines Wissens ist die Quadro 600 schon ein bisschen älter....könnte also je nach Dateien schon mal an die Grenzen stossen. Und die 8GB Ram sind natürlich auch eher knapp.

 

Gruss, Marc

 

Hallo Marc

 

Danke für Deine Hilfe schonmal :D .. Ich bin bei Computersachen leider wirklich sehr schlecht. Daher frage ich Dich einmal, hättest Du einen Vorschlag für eine Grafikkarte? Und wie viel Ram sollte so ein PC für uns Zeichner haben? Weil unser IT sagt uns immer, dass unsere PC's TOP sind für unsere Arbeit......

 

Wünsche Dir einen schönen Tag!

 

Liebe Grüsse

Chantal

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chantal

 

Man sollte aus meiner Sicht mind. 8GB Ram haben. Mit 4GB läuft es eigentlich kaum flüssig (vorallem wenn noch andere Programme gestartet sind). Bei neuen Rechnern macht es Sinn, gleich 16GB RAM einzubauen.

 

Bei der Grafikkarte solltest du eine Grafikkarte mit 2GB Ram verwenden. Als Produkte kommen AMD oder Nvidia in Frage. Beide Hersteller bieten "Gamer-Karten" mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis an.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Meiner Erfahrung nach reicht auch eine schwächliche GPU für Vectorworks vollkommen aus. Ich kann zwischen der integrierten HD 5600 und einer GTX965M wechseln und nur bei wirkliche komplexen Modell in der OpenGL Ansicht spüre ich überhaupt einen Unterschied - und selbst dann wäre die Leistung der HD 5600 ausreichend.

 

Ständiger Flaschenhals hingegen ist bei mir die single thread performance der CPU. Wenn man dabei Passmark glauben kann, geht es auch nur maximal ~15% schneller...

 

Was ich damit sagen will: Hardware upgrades, inbesondere bei der GPU sind mit Blick auf Vectorworks mit ziemlicher Sicherheit eine Enttäuschung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luke

 

Leider muss ich dir in diesem Punkt widersprechen: Sowohl als Dozent an zwei FH's als auch als Leiter des Helpdesk Teams von ComputerWorks Schweiz, weiss ich welche Probleme die Anwender haben, wenn die Grafikkarte nicht wirklich eine gute Leistung bringt. Ich habe schon zig-Computer gesehen, welche mit der integrieren Grafikkaten von Intel nicht brauchbar waren als CAD/BIM-Arbeitsplatz.

 

Wenn es bei dir auch mit der schwächeren GPU läuft, ist das natürlich toll....aber leider eher die Ausnahme.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...