Zum Inhalt springen

dfx Klassen nicht bearbeitbar


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine mir vorliegende dxf Datei kann nur über die Import Funktion in Vectorworks eingefügt werden. Nach dem Import ist sie allerdings als eine einzige Datei angezeigt und ich kann auf die einzelnen Klassen, die alle angezeigt werden und auch anklickbar sind, in der Datei selbst nicht zugreifen und nichts verändern. Sämtliche Punkte etc. werden beim darüber fahren zwar erkannt, sind aber nicht greifbar. Was mache ich falsch? Bitte um Hilfe für einen relativen vwx Neuling

Link zu diesem Kommentar
Gast Volker Rummel

Hallo Kathi_die_Tausendste und herzlich willkommen hier!

 

Schau doch mal ob in deiner Navigationspalette die Einstellung sind wie in dem Screenshot den ich angehängt habe.

Du kannst auch beim darüber fahren einen Rechtsklick machen und dann "Ebene/Klasse aktivieren" wählen - s. Screenshot 2.

 

Sollte das nicht das Problem gelöst haben, mach doch mal n Screenshot.

 

Gruß Volker

976877193_Bildschirmfoto2016-09-27um13_54_36.png.37deddb0c2b4a8e5e11f5535ceebdcd0.png

1423995269_Bildschirmfoto2016-09-27um13_56_03.png.680c74630cd84540c4234a97d0eb5c3d.png

Link zu diesem Kommentar

Ja, man muss beim Import die Optionen beachten.

Z.B. ACAD Layer zu VW Klassen importieren lassen um die Trennung zu erhalten.

 

Ausserdem kommen Dinge die ggf. gruppiert waren, teilweise ganze Grundrisse,

eventuell als Symbole herein, die man erst mal mit in Gruppen umwandeln und

ent-gruppieren muss bevor man damit arbeiten kann.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - noch
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

ganz lieben Dank. Ich denke daran könnte es liegen - allerdings funktioniert ein rechtsklick komischer weise nicht. Es passiert nichts. Wenn ich auf das Kästchen gehe, was Du in Deinem linken Screenshot zeigst, kommt gleich die ganze Palette (Klassen, Ebenen, etc.) zum dublizeren o.ä. Screenshot folgt

 

Bzgl. der anderen Fragen: ich weiß nicht wie der Import erfolgte. Habe nur die Datei von der Stadt bekommen, leider keine weiteren Infos dazu.

Ich habe beim Import schon versucht die Ebenen anzuklicken, aber leider mit gleichem Ergebnis.

dxf.thumb.jpg.c0e8617d620ef28615cb16fabe65d726.jpg

Link zu diesem Kommentar

@herbieherb: Zeigen, ausrichten, bearbeiten ist an.

 

@Volker: Sobald ich Alt+Apfel+U drücke heißt es "Es können nur gerenderte Ansichtsbereiche in Gruppen umgewandelt werden." Wie ich Symbol/Objekt wird Gruppe in Objekt ändern/öffnen verändern kann, habe ich als VW Untalent leider nicht verstanden.

 

@am strg: Könntest Du mir bitte noch mal eine ganz genaue Schritt für Schritt Anleitung für den Import geben? Was Du geschrieben hattest bzgl. ACAD Layer zu VW Klassen importieren habe ich nicht ansatzweise irgendwo finden können - was an meinem völligen Unwissen liegt

 

Aber noch mal eine Grundsatzfrage: wenn all diese Klassen auftauchen, kann ich sie dann auch (wenn auch durch anderes importieren, auflösen oder was auch immer) irgendwann verwenden, oder geht es nicht, wenn es bspw. doch nur ein Symbol oder irgend etwas sein sollte? Hab noch mal ein Bild angehängt - es handelt sich doch um Klassen und nicht um was anderes, oder? :huh:

Danke Euch allen!

Klassen.thumb.jpg.58d43dd8ec17d11ef2ecc7f6550468b4.jpg

Link zu diesem Kommentar

der screenshot wurde ja offensichtlich auf einer layoutebene erzeugt. einfach das ganze doppelklicken und die option "auf konstruktionsebene" wechseln auswählen. dort wieder das ganze aktiviert doppelklicken und entsprechend das (eventuelle) symbol oder die (eventuelle) gruppe auflösen und/oder editieren... und?

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 14.7

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      125Tsd
×
×
  • Neu erstellen...