MID Geschrieben 7. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2016 ich habe die Diskussion mitverfolgt. merke aber, dass ich mir das in ruhe zu Gemüte führen muss. wir schaffen hier nicht mit c4d -- materialklassen sind momentan kein Thema. nur eine frage zum Verständnis: was sind "CONTAINERKLASSEN". mid MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 7. Juni 2016 Teilen Geschrieben 7. Juni 2016 Containerklassen gibts nicht offiziell. Ich hab den Begriff erfunden und bezeichne damit Klassen welche ich den Objekten zuweise, welche andere Objekte in sich aufnehmen können (Gruppen/Symbole/intelligente Objekte). Normalerweise steuere ich mit diesen Klassen nur Sichtbarkeiten. Materialklassen brauche ich auch wenn ich keine Texturen habe, ich steuere damit auch die 1:50 Schraffuren. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 7. Juni 2016 Teilen Geschrieben 7. Juni 2016 Das was ich immer Hauptklasse genannt hatte - Ich fand dann die aufgekommenen Containerklassen besser Bei Wandstilen schreibe ich die Erstellung auf eine allgemeine Klasse Wand vor. Das wäre dann die Containerklasse. Den Komponenten gebe ich jeweils ihre eigene Klasse. Das führt dazu dass auf der Containerklasse eigentlich gar keine Geometrie liegt, da sich diese in den Komponentenklassen befindet, aber wenn ich die Wandklasse unsichtbar schalte, auch alle Wandkomponenten mit ausgeblendet werden. Dann kann ich übersichtlicher an der Komponentenklasse Beton arbeiten, die vielleicht auch von normalen Volumenkörpern oder anderen Bauteilen verwendet wird. Ich brauche also insgesamt weniger Klassen (und ggf. auch weniger Ebenen) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden