MID Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 hallo, wir möchten im Projekt die Klassen bereinigen. gibt es eine Möglichkeit, Objekte über das Fenster Organisation direkt anzusteuern? Über Datei-Info konnte ich mir anzeigen lassen, wieviele 2D-Obj resp. 3D-Obj auf der Klasse liegen. Kann ich diese aber auf irgendeinem Weg auch direkt ansteuern. Das würde das Aufräumen um einiges erleichtern. danke für Inputs hierzu, mid MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
büro-melzer-gera Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 Hallo MID, ich komme gerade nicht so recht mit... Möchtest Du die 2D- bzw. 3D-Objekte auf der Klasse Beispiel ansteuern? Und wenn ja, was hast Du dann damit vor bzw. was ist Dein grundsätzliches Ziel, dass Du nicht einfach über Aufräumen gehst? Du solltest beachten, dass ein Objekt (z. B. Gruppen, Symbole) auch mehrere Klassenzuweisungen besitzen kann (durch seine Unter- bzw. Teilobjekte). Gruß, Steffen Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 Ich weiss nicht ob das so gemeint ist aber unnötige, unbenutzte Klassen räume ich mit dem Tools>Purge (Aufräumen ?) auf. Mit aktivierter Preview bekomme ich die Liste der zu löschenden Klassen, (oder Ebenen, Symbole, Materialien, ... ) guck mir die Liste an und mache ggf. die Häkchen aus, falls ich bestimmte Klassen doch erhalten will. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 1. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 danke für eure Stellungnahme. gemeint war so was in der art: wenn ich eine Tabelle aller Räume erzeuge, kann ich die Räume von der Tabelle aus in der Zeichnung ansteuern. bei klassen wäre so was auch interessant. dann kann ich besser entscheiden, ob ich die klasse löschen will, oder die entsprechenden Objekte auf eine andere klasse legen will. sicher sind dabei in Symbolen und Gruppen verschachtelte Klassen ein Problem... mid MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 Wenn die Nutzung der Klassen unbekannt ist und ich dabei auch Geometrie sortieren will, mache ich das in der Organisationspalette. Ich lösche die entsprechende Klasse einfach direkt. Wenn sie doch von Elementen benutzt wird bekomme ich eine Abfrage ob ich diese auch löschen will - oder auf eine andere Klasse verschieben. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 1. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 soweit so gut, zoom... aber welche Elemente es genau sind, die man löschen oder klassen-verschieben soll, das erfährt man auf diesem weg nicht... irgendwie bleibt das eine Grauzone... es wäre super, wenn das so wie bei der rumliefet gehen würde, sodass ich 100% weiss, was ich mache. mid MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 OK, jetzt hab ich auch die initiale Frage gelesen Geht weniger um das Aufräumen von Klassen als von Elementen. Das nervt mich tatsächlich auch. Hatte z.B. ein RW Chrom Material, anscheinend zugewiesen, dessen Verweis sich definitiv nicht mehr finden liess. Mit den Klassen+Symbolen ist das auch schlimm. Wenn man wie vorgeschlagen seine Architekturelemente mit Komponenten, z.B. Wand auf Wandhauptklasse, Unterkomponenten auf Unterkomponenntenklasse, also ähnlich wie Symbole anlegt, fällt die Möglichkeit des Durchsuchens über einzelne Klassen auch flach. Man bekommt die Elemente nie zu Gesicht weil man oft nicht weiss welche (Ober)Klasse man zusätzlich aktivieren müsste. Auswahl beschränken fällt auch flach. In diesen Fällen arbeite ich mich mit temporären Hilfsklassen herum. Aber das bessert bei verschachtelten Elementen ja nicht wirklich. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Empfehlungen wie man mit Klassifizierungen und Verschalchtelungen generell umgeht. Ich unterstütze also diesen Änderungswunsch Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 Ich hab die Klassenstruktur so aufgebaut, dass die Klasse 'Keine' für Symbole und Gruppen reserviert ist. D.h. diese Objekte liegen immer in der Klasse 'Keine' und dieser Klasse werden ausschliesslich solche Objekte zugeordnet. Damit lässt sich über die Sichtbarkeitseinstellungen alles korrekt steuern, solange die Klasse 'Keine' mit eingeschaltet ist. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 Das sehe ich auch öfters bei importierten Symbolen. Ich muss das mit den Architekturhauptklassen und bei Symbolen wohl noch mal überdenken. Meine Möbelsymbole wären normalerweise ganz ordentlich auf der Möbel-0 Klasse. Ich glaub das Ziel war damit alle Möbel oder Wände schneller ausschalten zu können. Scheint aber eher zu behindern ... Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 Klassen für Objekte funktionieren trotzdem. Z.B. 100-Möbel Ansicht, 100-Möbel Punktiert.. Du weisst sie einfach nicht den Gruppen/Symbolen zu sondern den Linien/Flächen innerhalb von Gruppen/Symbolen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 Ja, mit den Komponenten ist alles ok. (Selbst für Exporte) Ich muss halt alle "Ober"Klassen auf eine Einzige, wie die "Keine", beschränken. Damit ich die Elemente sehen kann. Mit "Active only" durchswitchen geht trotzdem nicht. Ich muss alle ausschalten, "Keine" einschalten, dann kann ich mit der Aktiven durchblättern. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 hallo eigentlich ist mir jetzt auch nicht mehr klar, wie man die klassen am besten einsetzt. In Bezug auf mein Anliegen mit dem Aufräumen, möchte ich einfach wissen wo die Objekte mit den betreffenden Klassen sind, damit ich besser entscheiden kann, was löschen oder verschieben. bei 100erten von Layouts, Konstruktionsebenen und Klassen in einem grossen Projekt ist das nicht mehr manuell möglich... auf meinen Vorschlag, dass man diese Objekte über eine Klassen-Liste ansteuern kann, ist bisher noch kein Feedback gekommen. hier wäre sicher sinnvoll, wenn von CW oder VW ein Tutorial oder ein gutes Paper da wäre. mid MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
PfArchi Geschrieben 2. Juni 2016 Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Im Zauberstab-Tool kann man ja das Kriterium "Klasse" einstellen. Wenn man dann auf ein Objekt der Klasse XY klickt, werden alle Objekte der Klasse XY angezeigt, ausgenommen der Objekte in Symbolen und Gruppen. Wahrscheinlich muss man sich mal die Zeit nehmen und die Symbole aufräumen, wenn man alles ordentlich haben will. Beim ersten anlegen eines Objektes schau ich immer ganz genau, wie die Klassenzugehörigkeiten sind. Objekte der gleichen Art werden dann mit Hilfe von alt+Bef ( Ähnliches anlegen) gezeichnet. Dann schnappt der sich die Einstellungen betreffend Linien, Klassen usw und man kann beruhigt das neue Objekt zeichnen. In einer Tabelle könnte man eine Liste anlegen mit Kriterium Klasse ist XY. Dann in Spalte A eine Grafikfunktion und bspw in Spalte B die Ebene anzeigen lassen. Mit Rechtsklick Objekt aktivieren zeigt er dir ja dann das Objekt. Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;)) Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 hallo PfArchi besten dank für deinen konstruktiven Input. ich muss deine Vorschläge im Detail studieren und ausprobieren. tönt für mich vielversprechend. mid MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 2. Juni 2016 Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Die Klassenstruktur sollte schon zu Beginn eines Projekts durchdacht werden. Deren Verwendung muss dann von allen Mitarbeitern konsequent durchgezogen werden. Je nach Projekt, Zeichenstil und Anforderungen unterscheiden sich die Strukturen. Da hat wohl jedes Büro wieder andere Lösungen. Ich versuche hier mal mein System auszubreiten. Ich brauche dabei 100-200 Klassen, je nach Projekt. Ich zeichne damit grössere Architekturprojekte vom 1:100 Masstab bis zur Detailplanung in einer VW-Datei. Sämtliche Linienstärken, Schraffuren usw. steuere ich über die Klassen. Klasse ' Keine': Wird ausschliesslich und konsequent für Symbole und Gruppen benutzt. 1:50: Für jedes Material eine Klasse mit jeweiligen Schraffuren. Weitere Klassen für Installationen (Sanitär, Küche usw.) 1:100: Für intelligente Objekte (Wände, Decken...) je eine Klasse. Eigene Klasse für Möbel usw. Beschriftung: Bemassung, Raster, Brandschutz, Raumstempel, Beschriftung allgemein. Damit es nicht ausufert für 1:50 und 1:100 Pläne wird bei uns alles auf den Layoutebenen beschriftet. Ansonsten liesse sich das auch über Gruppen und Massstabsklassen lösen (siehe weiter unten) Geländemodell: Klassen für Höhenkurven, Terrainmodifikatoren, Terrain gewachsen und Terrain neu (Klasse für Geländemodell) Kataster: Je nach Grundlagen Layout: Hilfslinien, Begrenzungen, Kameras, Lichter... Masstabsklassen: 1:20 / 1:50 / 1:100, Die Klassen verwende ich damit in Symbolen eine Darstellung je nach Masstab möglich ist. Die jeweilige Darstellung wird gruppiert und der Klasse 50, 100 oder 20 zugewiesen. So kann mit einem Klick zwischen den Darstellungen gewechselt werden. Beim Aufräumen der Klassen bleiben diese wie die ' Keine' Klasse eingeschaltet, damit nichts übersteuert wird. Weitere Klassen für Schemata und Flächenberechnungen Bei Umbauten erhalten die 1:50-, 1:100- und Beschriftungs-Klassen je eine Kopie für Bestand, Neu und Abbruch Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 danke herbieherb, dass du uns in die geheimnisse der Zunft einweihst ;-) wir werden uns das genau durchlesen. unsere klassen-struktur folgt... mid MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 2. Juni 2016 Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Das war jetzt aber alles 2D only, oder ? Das mit dem Zauberstab ist auch schwierig wenn man nicht weiss wo man hin klicken soll. Das führt bei mit z.B. dazu dass ich erst mal ein Beispielelement auf der Klasse erstellen muss, um was zum anklicken zu haben. Z.B. Linien und Rechtecke, um versteckte 2D Elemente in meinem 3D Modell zu finden. In meinem anderen Programm bekomme ich alle Elementtypen oder Layer die sich in der Auswahl befinden angezeigt oder oder kann sie gleich über Listen auswählen. Das geht meiner Meinung nach schneller und sollte auch in VW so gehen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 2. Juni 2016 Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Nein ich zeichne alles in 3D. Die 1:50 Klassen sind quasi meine Materialien, welche mit den entsprechenden Texturen hinterlegt sind. Ich benutze für 2D und 3D dieselben Klassen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 2. Juni 2016 Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Danke ! Das ist eine gute Idee. D.h. Du hast nur eine Klasse "Glas-Klar", die Von Fenstern, Türen und Fassadenwänden benutzt wird ? Ich hatte so etwas immer separat, weil ich sonst keine Türen ohne Fenster angucken kann. Das würde die Klassen aber deutlich übersichtlicher machen. Und vor allem das Problem, dass der C4D Export je ein Materialduplikat pro Klasse anlegt und mit Klassennamen umbenennt, etwas eindämpfen ... Muss ich mal in mich gehen, ob ich damit von der Notwendigkeit zur Unterteilung hinkommen würde. Prinzipiell finde ich die Trennung einzig nach Material, zu visualistisch, unarchitektonisch und irgendwie unangenehm Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 3. Juni 2016 Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 Du könntest z.B. weitere Containerklassen einführen für Fenster, Türen usw. Diese Klassen weist du dann einfach nur den entsprechenden Gruppen, Symbolen und intelligenten Objekten zu. Diese Klassen hätten dann keine Grafik-Definitionen und wären nur zum ansteuern dieser Objekte. Ursprünglich hiessen meine 1:100-Klassen auch Objekt-Klassen und hatten diese Funktion. In der Praxis brauche ich aber die architektonischen Elemente nicht einzeln anzusteuern. Installationen (Küche, Sanitär usw.) für Fachplaner sind eh in den 1:50er Klassen ansteuerbar. Darum hat sich das so entwickelt, dass ich heute die Objekt-Klassen als Grafik-Definitionsklassen für die 100stel Pläne einsetze. Ich weise also auch die entsprechenden Gruppen/Symbole/intell. Objekte nun nur noch der Klasse 'Keine' zu, damit auch das Aufräum-Problem wegfällt. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 3. Juni 2016 Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 Du könntest z.B. weitere Containerklassen einführen für Fenster, Türen usw. Diese Klassen weist du dann einfach nur den entsprechenden Gruppen, Symbolen und intelligenten Objekten zu. Diese Klassen hätten dann keine Grafik-Definitionen und wären nur zum ansteuern dieser Objekte. So hab ich es jetzt ja ungefähr, bis auf die Objekttrennung der Materialklassen. Die Container/Oberklassen müssen halt beim Elementedurchsuchen auch wieder an sein um nichts zu verstecken. Deshalb kam ja die Beschränkung auf die "Keine" Klasse als Container auf. Und ich habe gemerkt dass die Containerklassen Grafikoptionen nicht unwichtig sind, auf Ansichtsbereichen wo man eine vereinfachte Darstellung benötigt werden diese herangezogen. Darum hat sich das so entwickelt, dass ich heute die Objekt-Klassen als Grafik-Definitionsklassen für die 100stel Pläne einsetze. Ich weise also auch die entsprechenden Gruppen/Symbole/intell. Objekte nun nur noch der Klasse 'Keine' zu, damit auch das Aufräum-Problem wegfällt. Da muss ich mich tatsächlich noch mal reindenken. Ich realisiere gerade dass ich auch noch eine unnötige, redundante Ebebenunterteilung in meinen Klassen habe die ich eigentlich über die Ebenen steuere .... Z.B. Klasse "A_XXXXXX", "B_XXXXXX", ... in dem ich Architektur von Bestand etc. trenne. Bisher habe ich halt objektbezogen "A_TUER_STAHL" Und sollte wohl besser auf materialbezogen "M_STAHL" gehen oder "STAHL_A_TUEREN" z.B. Türen von Fenstern trennen möchte. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 3. Juni 2016 Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 Für die Trennung von vereinfachter und Detaillierter Darstellung arbeite ich mit den Massstabsklassen. Ich gruppiere die jeweilige Darstellung und weise der Gruppe eine der Klassen MST-1:20, MST-1:50 oder MST-1:100 zu. So brauche ich nur drei zusätzliche Klassen, statt für jede Klasse eine Detailliert- und eine Vereinfacht-Version. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 3. Juni 2016 Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 Hört sich recht durchdacht bei Dir an. Massstabsabhängigkeit habe ich zum Glück normalerweise nicht. Eigentlich würde ich gerne über Klassen Sichtbarkeiten, Klassifizierungen und Aussehen steuern, Priorität ist aber ein verlustfreier und geordneter Geometrieexport für die externe Weiterbearbeitung. Ich glaube ich würde zusätzlichen Details in grösseren Massstäben über Ebenen trennen Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 3. Juni 2016 Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 Ich mach das lieber über die Klassen, weil ich sonst nicht verschieden Masstäbe in ein Symbol verpacken kann. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 7. Juni 2016 Teilen Geschrieben 7. Juni 2016 Ich hatte die Klassen-nach-Materiallösung bisher verweigert weil ich BIM wollte und noch auf eine Änderung beim RW Export gehofft habe. Herbieherb, danke! noch mal fürs wieder in Erinnerung rufen. Ich hab mal ein Projekt umgestellt und das funktioniert so hervorragend. Die Sichtbarkeiten kann ich weiterhin über die Containerklassen steuern. Dafür ist die Gesamtzahl der Klassen nun deutlich zurück gegangen und meine exportierten Materialien, mit den Klassennamen, haben nun endlich in C4D, mehr oder weniger, die erwünschten Materialnamen. Ausserdem werden keine Materialduplikate mehr angelegt. Das ermöglicht nun auch eine Aktualisierung des C4D Modells. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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