Zum Inhalt springen

Dastellung von Wänden Open GL


PfArchi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in einer neuen Datei Wände angelegt. DIe Attribute der Schalen holt es sich von den Materialklassen. Die ganze Wand holt sich seine Attribute von der Wand-Klasse (Schraffur: schwarz SRF).

Nun verhält es sich so, dass in Open GL die Wände schwarz erscheinen. EIne Wand aus einem anderen Projekt mit eigentlich den gleichen Einstellungen wird grau angezeigt, so möchte ich es auch haben.

 

Ich habe die grau dargestellte Wand mal in das Dokument mit den schwarzen Wänden kopiert. Beide sind in der gleichen Wandklasse und holen sich ihre Schraffur schwarz von dort.

Der grau/schwarz Unterschied besteht trotzdem noch.

 

Umgebungslicht ist bei beiden Dateien ausgestellt. OPEN GL Einstellung ist bei beiden gleich (Haken bei Farben anzeigen)

 

Wo ist denn mein Denkfehler? Ich hoffe jemand kann helfen.

1427053268_Bildschirmfoto2016-03-24um11_43_55.png.409bb0cc3b4213504831f40f505646f2.png

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Es gibt oben in der Schnelleinstellungsleiste (wenn Iconsichtbarkeit aktiviert)

die Möglichkeit zwischen einfacher oder detaillierter Darstellung von Architekturelementen

umzuschalten.

Ist mir auch seit 2016 passiert dass die Wandschalen nicht mehr dargestellt wurden.

Da ist die Default Einstellung wohl auf einfach. Nach Umschalten waren meine Schalen

wieder da.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2024 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort zoom. So einfach ist es dann aber leider doch nicht. Egal ob detailliert oder vereinfacht, die Wände bleiben schwarz/grau im Open GL-

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Ist da vielleicht noch einer Ebene ein RW Material zugewiesen ?

 

Ist es wirklich der gleiche Wandstil, oder liegt da jetzt noch einer nach dem Import ?

 

 

Ich denke schon dass es irgendwie mit der Schraffur zu tun hat,

hab damit aber keine Erfahrung.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2024 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo PfArchi

 

Geh in die Wandeinstellungen rein und stelle die Attribute von "Schraffur - Schwarz" auf "Solid - Weiss". Wenn dies funktioniert bzw die Wand dann grau erscheint, kannst du wieder auf die schwarze Schraffur zurückwechseln.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke Marc, das hat geklappt.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...