Zum Inhalt springen

Schnitte mit Ebeneneigenschaften


herbieherb

Empfohlene Beiträge

Für einen Umbau habe ich Neu- und Abbruch- Ebenen angelegt damit ich über die Ebenenfarben die Farben steuern kann. Gelb für Abbruch, Rot für Neu. In den Grundrissen funktioniert die Methode wunderbar. In den Schnitten kriege ich die Farben aber leider nicht übersteuert, obwohl die Option auch in den Schnitten anwählbar ist. Es geschieht einfach gar nichts wenn ich Ebenenfarben aktiviere. Geht das in Schnitten überhaupt?

Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb

 

Ich würde Neu/Abbruch/Bestand mit drei Klassen machen. Dann klappts auch für den Schnitt. "Abbruch" kannst du dann später ganz ausblenden und "Neu" mit schwarz übersteuern.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Dann funktionieren die Ebenenfarben in Schnitten also nicht?


Es wären ja dann leider nicht nur drei Klassen, ich bräuchte z.B. Wand Neu, Wand Abbruch, Wand Bestand, Decke Neu, Decke Abbruch, Decke Bestand, Ansicht Neu, Ansicht Abbruch, Ansicht Bestand, Schnitt Neu... usw. Daher fand ich die Methode mit Ebenenfarben doch sehr viel eleganter.

Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbie,

 

ich glaube die Idee von Marc war eher ALLE Objekte einer Kategorie (Bestand, Neu, Abbruch) in eine Klasse zu legen, ungeachtet ihrer Art.

 

Ansonsten sind Klassen auch schnell angelegt und wenn man die Klassen mit Bindestrich anlegt hat man auch keine endlos lange Liste. Bsp: Bestand-Wand, Bestand-Decke, Bestand-Ansicht usw...

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...