Zum Inhalt springen

Layout importieren


nfedl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand bitte erklären wie man ein Layout aus einem anderen Plan importiert?

Ich weiss, dass ich unter: Organisation, Layoutebenen, Neu, Layoutebenen importieren meine gewünschte Datei auswählen kann.

Allerdings

1) sehe ich nur ein Layout im Importfenster (Datei hat aber zwei Layouts) und

2) ich kann nur ein leeres Layout importieren. (z.B.: A3)

 

Das ist nicht das was ich brauche. Ein leeres Layout kann ich direkt in der offenen Datei schneller erstellen.

 

Ich möchte ein Layout mit allen Einstellungen (für den Drucker), mit dem Plankopf, dem Firmenlogo, den passenden Rändern usw. 1:1 in meine neue Datei aus einem bestehenden Plan importieren.

 

Hat da jemand eine Idee!? Oder geht das gar nicht?

 

Danke!

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nik,

Ebenen von einer Datei in andere kopieren ist nicht die Stärke von Vectorworks aber über einen kleinen Umweg über referenzen läßt sich das meist doch recht elegant lösen. Besser ist es sich eine Vorlagedatei mit den entsprechenden Ebenen, Klassen, Ansichtbereichen uns Lieblingszubehör anzulegen

Dazu duplizierst Du am besten die Ursprungsdatei, löschst aus der Datei alle Inhalte die projektspezifisch sind und speicherst sie dann als Vorlagedatei ab, nun kannst du immer mit diesen Einstellungen (incl. Ebenen Ansichtsbereichen eigenen Planköpfen) neu Dateien erstellen. Aus der schon gezeichneten kannst Du ja die Ebenen in eine solche neue Datei kopieren oder besser referenzieren dann hast Du alle Layouteinstellungen wie gewünscht.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Geht das in seinem Fall nicht zur Not noch schnell per Gruppieren der Layoutinhalte ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Den Inhalt der Layoutebene kann man als Gruppe (wie von zoom beschrieben) kopieren. Die Ebenensichtbarkeit muss man neu einstellen im Zieldokument und die Einstellungen des Druckers müssen aus meiner Sicht nochmals vorgenommen werden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      119,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...