Zum Inhalt springen

3D Personen


volker.racho

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich verzweifel gerade daran, 3D Personen in mein Dokument einzufügen. Ich habe alle Bibliotheken heruntergeladen und wenn ich nun die Bibliothek mit den 3D Personen auswähle, erscheinen bei mir nur komplett schwarze Personen die auch nicht wirklich dreidimensional aussehen. Vergleichbar sind diese Personen mit denen aus der 2D Tiere Palette.

 

Wie auf dem Screenshot zu sehen, ist die Bibliothek installiert, wird aber in dem entsprechenden Ordner nicht angezeigt..

 

Edit: was auch merkwürdig ist, ist das ich beispielsweise die 3D Autos problemlos auswählen kann aus dem Symbolverzeichnis. Ist die Symbolbibliothek in meinem Fall einfach nicht komplett installiert worden?

 

Ich bitte um eure Hilfe!

 

MfG

1.PNG.acc986e72bdc2be1e24bc1136d8830af.PNG

Link zu diesem Kommentar

Hallo volker.racho,

 

3D-Personen aus der Bibliothek sind lediglich Silhouetten, welche 2 D sind, sind aber 3-Deminsional zur Sichtachse mitbewegen.

 

Um eine wirkliche 3D Personen zu erhalten, benötigst du die Funktion "Person 3D" im Abschnitt Visualisierung. Aber wirklich schon sind diese gewiss auch nicht :D

 

Ich empfehle am Ende doch das gute alte Photoshop ;-)

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

es gibt tatsächlich quasi keine echten 3D personensymbole. man kann aber eine 3D person mit dem werkzeug 3D person (werkzeugpalette landschaft - notwendiges modul: arch/land/spot) editieren. die entsprechenden kapitel in der aktuellen online- und pdfhilfe fehlen allerdings seit der version 2016 - daher am besten im pdf-handbuch von 2015 nachschlagen (falls vorhanden). ansonsten einfach mal den vw-support darüber informieren...

ja, und die oben erwähnten 3d symbole (schwarze konturen) in der bibliothek sind übrigens sogenannte bildobjekte, welche sich nur nach der jeweiligen perspektive ausrichten - aber keine 3D geometrie aufweisen!

VW2024 Architektur Update 3.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.3.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker

 

Unter https://3dwarehouse.sketchup.com/?hl=de

kannt du echte 3D-Personen downloaden und mit dem Befehl "Import SketchUp" in dein Vectorworks-Modell laden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      119,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...