Zum Inhalt springen

Bei neu angelegter Konstruktionseben läßt sich der Maßstab nicht ändern


kaisasousa

Empfohlene Beiträge

Hallo kaisasousa,

 

Willkommen im Vectorworks-Forum!

 

Leider kenne ich das Problem nicht. Sicher das du in den Konstruktionsebenen bist und nicht in den Layoutebenen?

 

Ansonsten wäre etwas mehr Input notwendig. ist die Schaltfläche Grau hinterlegt? Funktioniert Rechtsklick - Maßstab auch nicht?

 

Ist es in allen Dokumenten so oder nur in einem?

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen,

 

vielen Dank für Deinen Willkommensgruß!

 

Also, das Problem tritt bei meinem aktuellen Dokument und auch bei einem neuen, noch

leeren Dokument auf. Ich habe meine anderen Dokumente nicht getestet. Leider habe ich meinen Dongel nicht mitgenommen und kann jetzt keine anderen Dokumente und auch den Rechtsklick nicht testen. Bei den Konstruktionsebenen war ich sicher - die Schaltfläche läßt sich anklicken

und wird dann auch blau - nach dem ich dann ok gedrückt habe, friert das vorangegangen Fenster ein und ich kann erst nach dem drücken der esc-Taste wieder andere Schaltflächen anklicken. Die Änderung des Maßstabes ist dann nicht übernommen.

 

Ich nutze Vectorworks auf einem MacBook Pro Mid 2012...

 

Liebe Grüße

kaisasousa

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du mit du hast deinen Dongle nicht mitgenommen? Ich dachte immer man benötigt den Dongle, zumindest kenne ich das so aus dem Büro...

 

Evtl. ist das ja der Fehler? Ansonsten klingt das für mich eher nach einem Programm-Fehler, aber ich bin nicht wirklich jemand der das Beurteilen kann. Vielleicht meldet sich ja noch jemand vom Team und hat einen entsprechenden Tipp für dich...

 

Aber ich würde zur Not einfach mal eine Neuinstallation versuchen. Kann ja nicht schaden :D

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

wird der maßstabdialog via menübefehl (menü datei > dokument einstellungen > maßstab...) oder via darstellungszeile (> klick auf das linealsymbol) aufgerufen? und was heißt "die schaltfläche wird blau" eigentlich genau? wird eine gewünschte maßstabszahl händisch eingegeben oder ein vorgegebener europäischer (oder sonstiger) maßstab mit einem klick in die entsprechende box ausgewählt? wurde eventuell die arbeitsumgebung migriert oder verändert? tritt dieses problem bei dem erwähnten "leeren dokument" aus einer selbst erstellten vorlage oder einem von vectorworks vorgefertigten template auf?

VW2024 Architektur Update 3.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.3.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      119,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...