selinaduerr Geschrieben 15. Januar 2016 Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Wohnung möblieren und eine Axonometrie erstellen. Dazu habe ich die Wände, Boden und Decke 3D aufgebaut und möchte die Wohnung 3D möblieren. Gibt es in Vectorworks 2016 die Möglichkeit, die 3D Objekte sehr vereinfacht darzustellen und die Flächen weiß anzeigen zu lassen, so wie hier auf dem Beispielbild? ArchiCAD kann das ganz gut...Ich möchte nicht jedes einzelne Möbelstück als Tiefenkörper erstellen. Würde mich über Hilfe freuen. Grüße Vectorworks 2016 - Studentenversion Windwos 8.1 Intel® Core i7 16 GB Arbeitsspeicher 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor NVIDIA Geforce Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 15. Januar 2016 Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 klar geht das. einfach die bibliothek mit 3d-objekten durchschauen und diese möbel in die zeichnung einfügen. dann in der openGL darstellung orthogonal oder perspektivisch etc anzeigen lassen. VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
selinaduerr Geschrieben 15. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 soweit war ich auch schon. mir gehts es darum, dass die möbel nicht farbig angezeigt werden sondern in weiß und mit sehr wenigen linien, die bibliothekselemente sind ja sehr detailliert dargestellt. Vectorworks 2016 - Studentenversion Windwos 8.1 Intel® Core i7 16 GB Arbeitsspeicher 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor NVIDIA Geforce Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 15. Januar 2016 Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Du kannst die Objekte dublizieren und dann nach deinen Wünschen bearbeiten. Wird in diesem Falle wohl sehr schnell gehen. Die Darstellung in weiß kannst du erreichen indem du im Symbol die Redermaterialien entfernst und die Solid in der Attributepalette auf Weis stellst. Dann sollte es auch weis dargestellt werden. Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
j.dolp Geschrieben 15. Januar 2016 Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Hallo, in den OpenGl-Einstellungen kannst Du bestimmen was angezeigt werden soll. In Deinem Fall einfach alles bis auf Kanten ausschalten. (Um Kanten im OpenGL anzuzeigen braucht man glaube ich Renderworks) VW 2020 Arch - SP2.1.1 R1 OS Catalina 10.15.2 - iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) - 3,5 GHz Intel Core i5 - 24 GB 2400 MHz DDR4 - Radeon Pro 575 4096 MB Link zu diesem Kommentar
selinaduerr Geschrieben 15. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Am schnellsten ging es mit dem Tipp von j. dolp :-) Vielen Dank! zu Jacksen: ich weiß leider nicht, wie man die Rendermaterialien entfernt. Wie funktioniert das denn? Wenn ich das Objekt anklicke, in der Infopalette auf "Render" gehe und auf den kleinen Pfeil bei Materialien klicke, hab ich es nur geschafft, den Tisch z.B. eine Farbe zu geben. Immer wenn ich weiß angeklickt habe, wurde das Objekt komplett schwarz dargestellt. Vectorworks 2016 - Studentenversion Windwos 8.1 Intel® Core i7 16 GB Arbeitsspeicher 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor NVIDIA Geforce Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 15. Januar 2016 Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Hallo Selina es gibt bei den Renderdarstellungen auch noch die einstellung Renderstil Giosmodell dies stellst du als Hintergrunddarstellung ein und für die Vordergrundeinstellung wählst Du nur Kanten. Die Möbel werden zwar nicht vereinfacht aber alles wird schön in abstrakten Weiß dargestellt mit Schatten und Liniendarstellung für die Körperkanten. mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
selinaduerr Geschrieben 15. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Danke, dass das überhaupt möglich ist, hab ich bis jetzt auch noch nicht gewusst. Wieder was dazu gelernt :-) Vectorworks 2016 - Studentenversion Windwos 8.1 Intel® Core i7 16 GB Arbeitsspeicher 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor NVIDIA Geforce Link zu diesem Kommentar
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