Zum Inhalt springen

Vereinfachte Darstellung von 3D Objekten


selinaduerr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Wohnung möblieren und eine Axonometrie erstellen. Dazu habe ich die Wände, Boden und Decke 3D aufgebaut und möchte die Wohnung 3D möblieren. Gibt es in Vectorworks 2016 die Möglichkeit, die 3D Objekte sehr vereinfacht darzustellen und die Flächen weiß anzeigen zu lassen, so wie hier auf dem Beispielbild? ArchiCAD kann das ganz gut...Ich möchte nicht jedes einzelne Möbelstück als Tiefenkörper erstellen.

 

Würde mich über Hilfe freuen.

 

Grüße

12562710_1251135301580380_197528493_o.thumb.jpg.099c43013a9a636b3f118b564fc14d97.jpg

Vectorworks 2016 - Studentenversion

Windwos 8.1

Intel® Core i7

16 GB Arbeitsspeicher

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

NVIDIA Geforce

Link zu diesem Kommentar

soweit war ich auch schon. mir gehts es darum, dass die möbel nicht farbig angezeigt werden sondern in weiß und mit sehr wenigen linien, die bibliothekselemente sind ja sehr detailliert dargestellt.

Vectorworks 2016 - Studentenversion

Windwos 8.1

Intel® Core i7

16 GB Arbeitsspeicher

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

NVIDIA Geforce

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die Objekte dublizieren und dann nach deinen Wünschen bearbeiten. Wird in diesem Falle wohl sehr schnell gehen.

 

Die Darstellung in weiß kannst du erreichen indem du im Symbol die Redermaterialien entfernst und die Solid in der Attributepalette auf Weis stellst. Dann sollte es auch weis dargestellt werden.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in den OpenGl-Einstellungen kannst Du bestimmen was angezeigt werden soll.

 

In Deinem Fall einfach alles bis auf Kanten ausschalten.

(Um Kanten im OpenGL anzuzeigen braucht man glaube ich Renderworks)

VW 2020 Arch - SP2.1.1 R1

OS Catalina 10.15.2 - iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) - 3,5 GHz Intel Core i5 - 24 GB 2400 MHz DDR4 -

Radeon Pro 575 4096 MB

Link zu diesem Kommentar

Am schnellsten ging es mit dem Tipp von j. dolp :-)

Vielen Dank!

 

zu Jacksen: ich weiß leider nicht, wie man die Rendermaterialien entfernt. Wie funktioniert das denn? Wenn ich das Objekt anklicke, in der Infopalette auf "Render" gehe und auf den kleinen Pfeil bei Materialien klicke, hab ich es nur geschafft, den Tisch z.B. eine Farbe zu geben. Immer wenn ich weiß angeklickt habe, wurde das Objekt komplett schwarz dargestellt.

Vectorworks 2016 - Studentenversion

Windwos 8.1

Intel® Core i7

16 GB Arbeitsspeicher

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

NVIDIA Geforce

Link zu diesem Kommentar

Hallo Selina

es gibt bei den Renderdarstellungen auch noch die einstellung Renderstil Giosmodell dies stellst du als Hintergrunddarstellung ein und für die Vordergrundeinstellung wählst Du nur Kanten.

Die Möbel werden zwar nicht vereinfacht aber alles wird schön in abstrakten Weiß dargestellt mit Schatten und Liniendarstellung für die Körperkanten.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...