Zum Inhalt springen

Fassadenelement ist verschoben


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Wand gezeichnet und auf "Fassade Ganzglas" gestellt.

 

Dabei verschiebt sich das Element immer um einige Zentimeter. Wenn ich die Wand verschieben will, verschiebt sich jedoch auch die angrenzende Wand mit. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

 

Liebe Grüße

Jacksen

Unbenannt.PNG.b380e523b72d8457a938f3640be4a0d8.PNG

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen

 

Die Wände sind vermutlich verbunden. Schalte mal beim Aktivierenwerkzeug die Option "Wandverbindungen erhalten" aus. Danach solltest du die Wand an die gewünschte Stelle verschieben können.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Sachen gibts :D

 

Danke hat geklappt.

 

Aber warum wird die Wand an sich mit diesem versatz eingezeichnet? Die Wand und die Wassade sind beide 40cm breit...dennoch verschiebt sich die Fassade bereits nach dem einzeichnen...

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Wenn die selbe Bezugslinie zum Zeichnen verwendet wurde (Links/Mitte/Rechts/Kern)

und nicht aus versehen ein Offset verwendet wurde,

kann es sein dass die Definition des Fassadenwandstils vielleicht intern diese Vor- und

Rücksprünge enthält ?

 

Ich hatte mal ein Problem in einer Datei das die Mitte + Fangpunkte,

mehrere verschobener "unstyled" Wände definitiv nicht mehr in der Mitte waren.

(Ist mir nur aufgefallen weil ich mir erlaubt habe daran zu fangen)

Das ist komischerweise nach Neustart oder massivem herumprobieren irgendwann

verschwunden oder hat sich neu eingerenkt.

 

 

Die unstyled Walls verschieben sich bei Änderung der Dicke ja sowieso nur um die Mitte,

egal in welchem Modus sie gezeichnet wurde.

 

Aber vielleicht ist da insgesamt irgendwo ein Bug dass man sich nicht mehr auf die

Bezugslinien verlassen kann.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen

 

Rätsel ist gelöst. :-)

 

Die Bezugsachse in der Vorgabewand ist (wohl aus Versehen) mit - 1.5cm definiert. Siehe Screenshot im Anhang. Wenn du für die Einträge links alle Werte "7" auf 0 stellst, passt es. Ich werde es nortieren und für ein zukünftiges Updates beheben.

 

Gruss, Marc

1451258600_Bildschirmfoto2016-01-07.thumb.jpg.1b4d5363e52f2d0caccf8e10abfaee1c.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Vielen Dank! Da hätte ich ehrlich gesagt nie hingeschaut :D

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...