Zum Inhalt springen

Geländemodell aus VW exportieren


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand einen Tipp, wie man ein Geländemodell aus VW exportieren kann,

damit es ein Unternehmer in einer anderen Software z.b. für eine Aushub-Berechnung

verwenden kann?

 

Danke für Inputs...

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Du musst das Geländemodell, besser eine Kopie davon :D umwandeln bzw. auflösen STRG+U. Dann kann man es exportieren, mit den Dateiformaten musst du mal rumprobieren, so wirklich brauchbare Ergebnisse sind bei mir damals nicht rausgekommen. Eine Auswertung von Auf,- Abtrag kannst du doch im VWX machen wenn du schon das Geländemodell hast ?!

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

So weit ich sehe ist das DTM in VW nie ein Solid.

Es schaut nur temporär mal so aus wenn man es entsprechend einstellt.

Mir sind halt Solids generell lieber, für meine Visualisierungen ist das im Prinzip auch egal.

 

Aber selbst wenn beim export ein Solid herausfallen würde wird es dem Bauunternehmer

eher nicht bei der Berechnung helfen (?)

In VW kann man diese Vorher/Nachherberechnungen im DTM Modul machen. Andere

Software hat ggf. ähnliche, eigene Lösungen. Ich würde behaupten die sind nicht

untereinander kompatibel.

 

D.h. der der andere muss im Prinzip die gleichen Rohdaten verwenden und ein eigenes

digitales Geländemodell erstellen.

Falls die andere Software eingeschränkter wäre, z.B. nur 3D Linien vorliegen und diese

Punkte benötigt oder umgekehrt, könnte man aus VW das entsprechende Format ausgeben.

 

 

Hatte hier auch einen Fall wo ich für Visualisierungszwecke ein VW DTM gebastelt habe und

gesagt habe da könnte man auch Aushub berechnen lassen. Das fanden alle toll.

Die BIM Planung wird aber in Revit gemacht, dann baut man sich besser dort ein neues DTM.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Es wäre am Einfachsten, wenn der Unternehmen dafür eine Vectorworks Lizenz kaufen würde :-)

Oder er bezahlt dir das Honorar und du machst es für ihn...

 

Gruss, Marc

 

P.S: Das Geländemodell kannst du in allen gängigen 3D-Formaten (Datei -> Export) speichern, aber du verlierst natürlich jegliche Intelligenz, daher gib dem Unternehmen meine E-Mail, dann überzeuge ich ihn von Vectorworks ;-)

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...