Zum Inhalt springen

Programmabsturz bei Wechsel von Layout auf Konstruktionsebene


Marv1912

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

Mein Kumpel hat ein Problem, dass sein Vectorworks V2015 beim Wechsel von Layout auf Konstruktionsebene ständig abstürzt.

An der Konfiguration seines PCs kann es nicht liegen.

Habe seine Datei ( Größe ca 190MB) auch auf meinem Pc geöffnet und es passiert das gleiche.

Ps: Alle Grafikkartentreiber sind aktuell.

Auch beim Versuch eine neue Konstruktionsebene anzulegen , stürzt dieses ab.

Immer kurz vor Ende des blauen Ladebalkens der Geometrieberechnung ..

 

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe

VW 2015 Architektur

MacBook Pro 15" 2011 2,2GHz i7 8GB Ram

AMD Radeon HD 6750M 1024 MB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marv1912,

genau diesen Fehler kann ich leider nur bestätigen.

Die Zeichnung ist stabil, solange ich nicht in die Layoutebene wechsle, nach jedem 3-4 Layout Wechsel oder bearbeiten bleibt der Plan stehen.

CPU Auslastung bei 100%

 

Liebe Grüße Jens

______________________

macOS Mojave

Vectorworks Spotlight 2021 dt. E Version

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Sorry, aber mir passiert sowas nie. Und ich arbeite sehr oft auch am HelpDesk mir extrem grossen Daten. Ich bin meistens auf Mac OS X 10.10.5 und Vectorworks 2015 SP4 unterwegs. Wie siehts bei euch aus? Wieviel RAM habt ihr eingebaut?

 

@Marv: Bitte sag deinem Kumpel, dass er mir die Datei mit wetransfer.com, Dropbox, usw. soll zustellen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Bei mir stürzt Vectorworks nicht ab, aber es dauert sehr lange, bis ich bei einem Wechsel von der Layoutebene auf die Konstruktionsebene etwas zeichnen oder zoomen kann. Auch die 'Rückgängig'-Funktion ist sehr langsam.

Habe das auch mit älteren Plänen ausprobiert, die immer problemlos funktionierten. Gleiches Ergebnis.

Vectorworks scheint irgendwie an Performance eingebüsst zu haben... Kann mir da jemand helfen? woran kann das liegen?

 

Danke und Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo David

 

Kannst du mir die Datei wo du das Problem mit dem Duplizieren der Layouts hast, zur Verfügung stellen?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Bin in Kontakt mit David. Habe bei mir auf Mac OS 10.10 die Layouts einer Datei von David in der Navigationspalette so oft dupliziert, dass ich jetzt über 224 Layoutebenen habe. Hat einwandfrei und ohne Probleme geklappt. Wir suchen aber weiter. Sobald wir etwas herausgefunden haben, melden wir uns.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das in VW 2015 in einer an sich simplen Datei die aber 2x Höhenmodell enthält.

Ich würde sagen das war irgend ein OpenGL Ding.

 

Beim Wechsel von Layern (active only) in OpenGL Ansicht,

auch wenn es nur die Layer ohne Höhenmodelle waren die ich umschaltete,

ging es meist gut, ab und zu blieb er aber mit Beachball of Death hängen.

Manchmal kam VW nach einer Viertelstunde zurück, 2 x musste ich VW killen

weil es mal wieder die gesamten 32 GB RAM gefressen hat und auch sonst

alles stillstand.

Eigentlich generell wenn VW unerwartet anhält, steig langsam der RAM bedarf.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo David

 

Ich habe mehrfach mit deiner Testdatei versucht das Problem zu reporduzieren. Leider ohne Erfolg. Falls du ein bestimmtes "Muster" erkennst, wann es nicht korrekt funktioniert, wäre ich um eine kurze Info oder ein Mail froh. Ich werde selber auch nochmal ein paar Tests druchführen.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hi Marc;

 

das ist ja genau das Problem.. Ein "Muster" lässt sich nicht erkennen.

 

Manchmal hängt es sich bei nur einer Layout Ebene auf und auch in der gesamten Datei sind nicht wirklich viele Inhalte.. Manchmal aber auch erst nach einigen Layouts und vielen Inhalten..

 

Wir haben gesamt 21 Lizenzen (alle Spotlight) egal ob Windows / Mac und es sind nun schon einige "Klagen" gekommen...

 

Grüsse

VWX Spotlight 21 / 22 jeweils neuestes SP

OSX 12.2.1 / i9 2.9 GHz 

 

Link zu diesem Kommentar

hm, sporadisch hatte ich dieses Phänomen bisher in VW 2015 auch, seit VW 2016 wird es chronisch. Eine Datei mit nur einem Layer läuft probelmlos, werden Layer dupliziert und / oder wechselt man sehr schnell zwischen den Layern rechnet VW endlos lange oder stürzt ab. Eine Systematik lässt sich nicht erkennen. Vielleicht liegt es ja auch an der Umstellung auf Win 10 ?

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar

kleiner Nachtrag, es scheint doch eine Systematik zu geben:

 

Ich habe mir angewöhnt zwischendurch immer mal wider zum Zwischenspeichern zu drücken. Die Tastenkombination unmittelbar gefolgt von ( flyover-tool ) , kombiniert mit eine Mausbewegung, oder ein schneller Layerwechsel kombiniert mit Mausbewegung oder Zwischenspeichern führt zum Absturz oder zu längeren Rechenoperationen.

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...