Zum Inhalt springen

Vektoworks-Referenzen nicht sichtbar


Schmidt2015

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wahrscheinlich ist mein Problem wieder mal ganz einfach zu lösen: wir laden uns in unserem Büro unsere Refrenzen immer über das Organisationsfeld, Reiter "Referenzen" ein. Bei allen Dateiformaten ist das kein Problem. Eine Ausnahme bilden jedoch die vwx-Dateien. Wenn wir diese als Referenz in eine Datei laden, sind diese nicht sichtbar. Bzw. hatten wir bisher nur einmal durch Zufall das Glück, dass es funktioniert hat.

Welche Einstellungen müssen getroffen werden, um dieses Problem zu beheben?

 

Freue mich auf Hilfe

Grüße


leider muss ich noch was ergänzen: im Layoutbereich sind die Vektorworks-Referenzen auch nicht sichtbar. auch hier bilden sie gegenüber allen anderen Dateiformaten die Ausnahme

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schmidt2015,

im Organisationsfenster bei den Referenzen gibt es noch einen Button mit Einstellungen. Wenn ihre Vectorworksdateien nicht als Ansichtsbereich auf einen Konstruktionsebene legen wollt (das ist die von VW empfohlene Methode) muß man hier den Button bei Vectorworksdateien als Konstruktionsebene importieren setzen. Ist die andere Methode gewählt erscheint normalerweise eine Warnfenster, das man jedoch mit einem Haken so wegklicken kann dass es nie mehr erscheint.

Falls es das nicht ist würde ich schauen ob die Zeichnungsnullpunkte verschoben sind und die Zeichnungen sehr weit weg liegen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

im Organisationsfeld erscheint die Referenz, das ist korrekt. aber ich sehe sie nicht im arbeitsbereich-also dort wo man zeichnet etc.

ich muss zugeben, dass ich den hinweis mit dem ansichtsbereich nicht verstehe, könnte mir dafür jemand eine step-by-step-anleitung oder link geben?


noch eine kurze anmerkung: einen korrdinatenfehler besteht nicht

Link zu diesem Kommentar

okay jetzt verstehe ich dich.

 

es gibt in vwx zwei arten wie eine datei referenziert werden kann.

 

1. import von konstruktionsebene. dann siehst du eben die referenzierten konstruktionsebenen auch in deiner zeichnung.

 

2. ansichtsbereiche referenzieren. die referenzierten ebenen sind nicht sichtbar. nur wenn du über ansichtsbereich anlegen einen externe quelle als referenz verwendest und diese dann auf der konstruktionsebene ablegst, siehst du ebene...

 

so in etwa geht das. alles andere musst du schon über die hilfe nachlesen. oder ev. findest du auf youtube eine anleitung.

 

gruss

snowside

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Liebe alle,

 

ich möchte diesen Thread gerne noch einmal öffnen, da ich ein ähnliches Problem habe.

 

Meine Referenzen (.vwx-Dateien) werden nicht mehr im Konstruktionsfeld oder im Ansichtsbereich dargestellt. Im Navigationsfenster sind sie gelistet und schwarz (aktualisiert). Öffne ich sie als Quelldokument werden mir die Ansichten auch genau so dargestellt, wie sie in meinem Arbeits-Dokument sein sollten, nur dort werden sie eben nicht mehr dargestellt.

Ich habe gestern an dem Plan gearbeitet, aber keine Veränderungen am Layout oder an den Referenzen vorgenommen (zumindest bewusst).

 

Weiß vielleicht jemand von euch abhilfe? Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

Ich arbeite mit VW 2017, Mac.

 

LG Tine

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

bei mir sind ebenfalls die Referenzen plötzlich verschwunden (gestern ging die Datei noch).

Die refernzierten Ansichtsbereiche liegen in Gruppen auf meinen Konstruktionsebenen. Die Ansichtsbereiche werden mir in der Navigationsleiste auch schwarz angeziegt. An den Klassen und Ebenen in dem referenzierten Ansichtsbereich habe ich auch nichts geändert, bzw. es sind sowieso alle Klassen an. Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt?

VW 2017 Arch

iMac 27" 5k 2017 10.12.6 / 3,8 GHz / 16 GB / Radeon Pro 580 8192 MB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...