Zum Inhalt springen

Massstab Ansichtsbereich automatisch in den Plankopf übernehmen


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo MID

meines Wissens nach nicht, wie soll VW auch wissen welchen Maßstab es darstellen soll, da man ja gerade mehrere Ansichtsbereiche mit unterschiedlichen Maßstäben anlegen kann.

Mein Tip lege zuerst nur eine Layoutebene an und fülle den Plankopf mit allen Feldern die gleich sein sollen aus. Vor allem die ohne Sternche, da die ja über den Butten Übertragen weitergegeben werden können. Lege eventuell schon die Ansichtsbereiche an und mögliche Zeichendarstellungen oder Texte die Du auf allen Plänen brauchst und danach legst du über "Layout duplizieren" die neuen Layouts an, dann brauchst Du nur noch kleiner Anpassungen zu machen. Nachträglich geht es auch noch über duplizieren auf Ebene (im Menü Bearbeiten) dannduplizierst Du halt den ausgefüllten Plankopf und änderst dann nur noch die Planbenennung.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Wenn meine Beobachtung stimmt, dann gibt das Datenfeld allerdings nur den Maßstab des zuerst angelegten Ansichtsbereichs auf der jeweiligen Layoutebene wieder.

Sobald man mehrere Ansichtsbereiche mit unterschiedlichen Maßstäben in einer Layoutebene hat, muss man manuell ergänzen.

Bearbeitet von wdietrich

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

So genau habe ich die Funktion noch nicht betrachtet. Ich gehe (ungetestet) allerdings davon aus, dass nicht der zuerst angelegte, sondern der hinterste Ansichtsbereich für den Massstab massgebend ist. Von dem her sollte es möglich sein, mit CTRL + B den relevanten Ansichtsbereich zu steuern. Meist ist aber sowieso nur ein Massstab je Layout vorhanden.

 

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Bei uns (Messe- und Möbelbau) sind sehr häufig mehrere Maßstäbe in einem Layout:

 

3D-Übericht klein dargestellt, Ansichten und Schnitte etwas größer, ggf. Details in 1:1.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...