Zum Inhalt springen

Wie kann man den Nordpfeil versetzen?


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo, weitere Frage zum Plankopf:

 

Wie kann man den Nordpfeil versetzen.

Dieser wird mittig im Plan abgesetzt.

Ich schaffe es nicht, die Position zu verändern. Bitte um weiterführende Tips.

 

Danke

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Der Nordpfeil sollte einen blauen Modifikationspunkt haben. Evtl. mal den Nordpfeil aus- und einschalten.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der blaue Modifikationspunkt ist vorhanden.

Jedoch lässt sich die Position nicht verändern.

Ich ziehe einfach mit gedrückter MouseTaste an diesem Punkt,

oder ist eine andere Aktion nötig?

 

MID


Der Nordpfeil hängt mit dem gesamten Plankopf wie in einer Gruppe zusammen.

Sobald ich diesen verschiebe, geht der ganze Plankopf mit...


ich kann zwar den blauen Punkt verschieben, der Nordpfeil bleibt an Ort und Stelle...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

wenn Du den Nordpfeil (oder den Plankopf) markierst, so erscheint mittig im Nordpfeil der bereits erwähnt blaue Marker. Wenn Du auf irgendein Element des Nordpfeils klickst und die Maustaste gedrückt lässt, so verschiebt es in der Tat den gesamten Nordpfeil einschließlich Plankopf. Aber: Wenn Du mit dem Mauszeiger genau auf den blauen Marker gehst, müsste sich der Zeiger doch in ein Doppelpfeil ändern und es erscheint ein kleines Fadenkreuz. Jetzt packst Du den Nordpfeil und schiebst ihn an die Stelle Deiner Wahl.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

ich vermute, dass die Wurzel des Problems wo anders liegt:

Und zwar wie ich den Plankopf verwende.

Ich habe diesen aus der Konstruktsionsebene über COPY - PASTE in

die Layout-Ebene eingefügt.

Das habe ich bei allen Plänen so gemacht...

Kann es sein, dass die Fehlfunktion mit dem Nordpfeil damit zusammenhängt...?

 

PS: Mir ist das Handling der Planköpfe auch noch nicht ganz geläufig:

Werden diese pro Plan neue erstellt, oder einfach weiterkopiert und angepasst...?

 

Danke für Ratschläge...

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

liegen denn die Planköpfe und die Nordpfeile in Deiner VW-Datei in den entsprechenden Bibliotheks-Ordnern "Plankopf" bzw. "Nordpfeil"? Geh dazu in die Zubehör-Palette und schiebe sie gegebenenfalls dorthin (notfalls auch erst die entsprechenden Ordner anlegen). Beim bloßen Kopieren landen diese Objekte im normalen Symbol-Ordner...

 

Du kannst Dir grundsätzlich einen Plankopf zeichnen und immer wieder verwenden. Wir haben zwei verschiedene (einen großen und einen kleinen) und diesen in unserer Vorlagendatei abgelegt. So sind die beiden Varianten des Plankopfes immer automatisch da. Du kannst aber auch über die Zubehör-Palette (oberer Teil unter "Favoriten") auf andere VW-Dateien und deren Zubehör (also auch Planköpfe) zugreifen und diese in Deine aktuelle Datei übernehmen. Das "Anpassen" der Planköpfe beschränkt sich bei uns in der Regel auf die Einträge, die durch Variablen gefüllt werden, so dass dies je Ansichtsbereich separat gesteuert wird. Da es sich ja um ein intelligentes Objekt handelt, wird der Plankopf je Ansichtsbereich separat ausgefüllt.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

es ist zum Haare-raufen.

Ich kann den Nordpfeil einfach nicht bewegen...

Allein der Blaue Punkt bewegt sich. Das Pfeilsymbol

bleibt in der Mitte...

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Kannst du den Plankopf über die Infopalette wechseln? Klappt es evtl. danach?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

bei Standard-Planköpfen funktioniert das mit dem Nordpfeil, nicht aber bei dem "Eigenen Plankopf"...

Ist es möglich, dass man euch eine Datei zusendet, damit ihr euch das Problem anschaut?

Ich habe das Gefühl, dass ich nicht weiterkomme und Zeit verliere.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Kannst du das verwendete Plankopfsymbol im Forum hochladen?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

danke für dein Angebot...

Wie kann ich das Symbol exportieren/speichern, um es dann auf dem Forum hochzuladen?

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Copy-Paste in ein neues, leeres Dokument. Dann VW-Datei als Zip-komprimieren und hochladen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

wie kann ich das Symbol aus der VW-Datei exportieren, um es dann hochzuladen?

 

Gruss,

MID


ok, sorry ich war immer noch auf Seite 1 im forum...

.-) MID


die Datei ist fast 20mb gross, obwohl nur der plankopf drinnen ist.

kann nicht hochgeladen werden...

gibt es eine Möglichkeit, die dateigrösse zu verringern?

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

ich verstehe das nicht, die gesamte VW-Projekt-Datei hat "nur" 11.7 MB.

Wenn ich das Plankopf-Symbol daraus isoliere und in eine neue Datei speichere

ist diese 29 MB (geziept 15 MB) gross...

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Danke Steffen,

 

das mit dem Aufräumen kannte ich noch nicht.

Ich versuch's...

 

MID


Hallo Steffen, selbst nach aufräumen hat die Datei noch 9MB.

Wie hoch ist denn das Upload-Limit im Forum...?

 

Ich probier allenfalls den Plankopf zu splitten - in Nordpfeil und Variablen.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

...selbst nach aufräumen hat die Datei noch 9MB...

 

das kann eigentlich nicht sein. Hast Du beim Kopieren wirklich nur den Nordpfeil (siehe Zubehör-Palette) "mitgenommen"? Oder beim Aufräumen bspw. auch die Option Rasterbilder aktiviert?

 

Ich probier allenfalls den Plankopf zu splitten - in Nordpfeil und Variablen.

 

Da musst Du nichts splitten, der Nordpfeil ist doch ein separates Objekt bzw. Symbol.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

Hallo Marc,

 

im Anhang der problematische Plankopf.

:Dateiname funktioniert nicht.

Nordpfeil funktioniert - habe ihn mit einem aus dem Standard-Plankopf ersetzt.

 

Danke, wenn ihr das einmal untersuchen könntet.

 

Ich habe nach wie vor nicht den Durchblick, wo die Plankopfsymbole in der Bibliothek abgelegt werden müssen, damit das ganze einwandfrei funktioniert. Unter "Symbole/Objekte" oder unter "Bibliotheksordner Plankopf".

Ich möchte einen funktionierenden Plankopf für alle Projekte in VW zur Verfügung haben.

Darum wäre ich froh um eine Anleitung, wie ich das hinkriegen kann.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

Ich habe nach wie vor nicht den Durchblick' date=' wo die Plankopfsymbole in der Bibliothek abgelegt werden müssen, damit das ganze einwandfrei funktioniert. Unter "Symbole/Objekte" oder unter "Bibliotheksordner Plankopf".[/quote']

 

in der Vorgabedatei oder in Deiner aktuellen Datei müssen die Plankopfsymbole in den Bibliotheksordner "Plankopf" der jeweiligen Datei wandern (siehe Abbildung). In der Zubehör-Palette kannst Du neue Ordner anlegen und Symbole auch in andere Ordner verschieben. Du kannst auch auf die Inhalte einer anderen Datei zugreifen und Dir die Symbole holen.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

einfach das Textfeld nach vorne "schicken" (Strg F) danach erscheint dann dein Text

warum er sich beim Bearbeiten des Symbols vor der weißen Hintergrundfläche und beim Einsetzen dahinter befindet ist mir auch nicht klar aber auch ein neuschreiben in einem neuen Textfenster hätte das Problem behoben.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

 

...aber es hat mich doch etwas verwundert' date=' dass beim Bearbeiten der Text vor und nach dem Einsetzen der Symbols der Text hinter der weißen Fläche des Plankopfrahmens liegt - da soll man erstmal draufkommen!...[/quote']

 

Das ist die neue Versteckte-Objekte-Funktion, die mit VW 2015 kam ;) Leider kann ich das hier mit VW 2012 nicht nachvollziehen, da ich die Problemdatei nicht öffnen kann :P.

 

Liegt die beschriebene Erscheinung möglicherweise an einer Klasseneinstellung (z. B. Füllung)? In welcher Klasse liegen die Objekte des Plankopfes und in welcher Klasse wird der Plankopf dann eingefügt?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen

ich denke hier wird klar warum in der Anleitung zum Plankopf steht, das alle statischen Objekte in Gruppen zusammengefasst werden sollen und nur die Platzhalter nicht gruppiert sein dürfen (S. 1324 der 2015 pdf-Hilfe).

Im Plankopf von MID gab es noch keine gruppierten Elemente nachdem ich das gemacht habe und die Gruppe nach hinten" angeordnet" habe funktionierte es auch korrekt. Anscheinend gibt es bei der Plankopferweiterungen eine andere Darstellungsreihenfolge weshalb im Symbol alles richtig sichtbar ist im eingesetzen Zustand dann aber weiter hinten liegende Objekte in den Vordergrund wandern. Man sieht mal wieder, dass es doch ratsam ist die Anleitung zu befolgen und nicht alles durch Versuch und Irrtum selbst auszuprobieren.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...