Zum Inhalt springen

Wie kann man den Nordpfeil versetzen?


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo Steffen, hallo petitbonum,

 

ich habe nun nochmal den Plattkopf neu aufgerollt.

Alles Schritt für Schritt gemäas Onlinehandbuch.

Statische Elemente sind gruppiert. Variablen Texte.

Alles ist auf der Klasse "Keine". Sowohl im Symbol, als auch in der Zeichnung.

Trotz allem ist bei mir der Dateiname immer noch nicht zu sehen...Obwohl ich diesen

mit "Anordnen" in den Vordergrund gerückt habe.

Ich finde keine Lösung. Ich tu mich sehr schwer mit den Reihenfolgen:

Ich habe ja auch Rechtecke mit weisser Füllung als Abdeckung in den Plankopf eingebaut.

Diese verdecken z.T. Sachen, wie eben auch die Änderungstabelle...

Ich check nicht, wie die Reihenfolge funktioniert, insbesondere wenn sich Objekte dann noch in Gruppen befinden...

 

Im Anhang habe ich noch einen Screenshot vom Vorgabeordner.

Ist diese Position richtig, sodass VW immer beim "Ersetzen" oder "Einfügen" des Plankopfs auf diesen zugreift?

 

MID


Steffen. Petitbonum.

 

Ich würde euch gern das Dokument mit dem Plankopf nochmal zur Ansicht ins Forum hochladen.

Nach wie vor habe ich aber das Problem mit der Dateigrösse...

Alles aufgeräumt und bei Dateiinfo (Spezial und doppelte Elemente) alles nicht brauchbare rausgelöscht...Trotzdem hat die Plankopfdatei noch über 8 MB...!!!

 

Zur Info, wenn ich ein neues Dokument eröffne, hat dieses 29.3MB. Warum? Ein weiterer Punkt,

den ich in VW nicht verstehe...

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

hast Du die Zeichenelemente wie Rahmen Linien und auch Deine Abdeckelemente mit gruppiert? ohne Gruppierung müssen und dürfen nur die Variablen sein!

Nachdem ich dies in dem von Dir hochgeladenen Plankopf gemacht habe war der Dateiname lesbar! auch eine neu erstellte Variable mit dem Namen :Dateiname war sofort lesbar und zeigte den Dateinamen korrekt an.

mfg

petitbonum


hallo MID

und noch zu dem Ablageort:

es gibt 2 Ablageorte, einmal den, den Du im Screenshot gezeigt hast und dann noch einen im User-Ordner (wo auch immer der sich beim Mac befindet). Wenn an beiden Orten Dateien liegen die den gleichen Namen haben (z.B. Plankopf.vwx) dann hat der Userordner Priorität und es wird nur das Zubehör von dieser Datei angezeigt. Liegen im selben Ordner 2 gleiche Dateien dann wird die erste verwendet - und wenn ich mir so Deinen Screenshot ansehe gibt es da schon zwei gleichnamige Dateien - wie der Mac da auf eine mit und eine ohne Dateiendung .vwx reagiert weiß ich nicht aber gleichnamige Dateien sollte man eigentlich immer vermeiden!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo petitbonum,

 

bzgl. Sichtbarkeit :Dateiname :: Endlich funktioniert es. Ich hatte die Abdeckelemente vorher nicht mit gruppiert...

 

bzgl. Ablageort: im Anhang habe ich 2 screenshots.

wenn ich eine neue Datei öffne, hätte ich gern, dass der Plattkopf zur verfügung steht.

ich finde diesen nicht im bibltiotheksordner, obwohl er ja mit Vorgabe sichern dort abgespeichert wurde.

er ist weiter unten zu finden bei Symbolen (überordner "gesamtes Zubehör")

 

derzeit behelfe ich mir so, dass ich Plattköpfe von Projekt zu Projekt und/oder von Layout zu Layout kopiere und einfüge. Das müsste doch direkt über die Zubehörsordner laufen...!?

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

schau bitte mal in den Ordner VWHilfe im Programmordner von Vectorworks und lege dir die Startseite.pdf auf Deinen Desktop (leider hat Computerworks diesen Link aus dem Hilfemenü zur pdf-Hlfe vergessen!) dort schaust Du bei den komplizierteren Befehlen mal nach wie der Befehl oder das Werkzeug gedacht ist! Dann würdest Du nämlich lesen können, das die Planköpfe die im Vorgabedokument zu den Planköpfen gespeichert sind erst nach dem Aufrufen des Werkzeugs Plankopf in den dortigen Einstellungen zu finden sind und erst nach dem esten Einsetzten in dein Dokument in das Zubehör des dokuments gespeichert werden. Das die selbsterstellten Planköpfe dort in dem Dokument Planköpfe.vwx auch noch in den Zubehörordner (im Zubhörfenster) Planköpfe gehören hat Marc auch schon geschrieben.

mfg

petitbonum

ps: Ich helfe hier gerne, wenn jemand mit den Eigenarten von Vectorworks Probleme hat, wenn aber das Gefühl aufkommt das jemand meint, das Forum könne einem den Einführungkurs und den Blick in das Handbuch bzw. die Hilfe ersetzen dann läßt sicher die Hilfsbereitschaft nicht nur von mir nach! Wenn ich einen neuen Plankopf erstelle und eventuell auch noch als Bürostandard im Netz einrichten will dann schaue auch ich erst nochmal in der Hilfe nach!

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Hier drei Screenshots wie du den Plankopf in die Vorgabedatei des Werkzeuges "Plankopf" reinrkiegst. Danach startest du VW neu und hast ab sofort deinen persönlichen Plankopf bei allen Dateien zur Verfügung.

 

Gruss, Marc


Screenshots:

930143860_Bildschirmfoto2015-06-05um09_42_52.thumb.png.5a8525bf38164ee9c7d2bf07c9dc8be8.png

1561683323_Bildschirmfoto2015-06-05um09_44_27.thumb.png.cd5cb444532e48087a37233240c6c641.png

1636609822_Bildschirmfoto2015-06-05um09_43.45Kopie.thumb.jpg.e1b4008fe5a473ec84a4ff22bb7726e7.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

hallo petitbonum,

 

danke für deinen Hinweis mit dem Starthilfe-pdf von VW.

Ich werde mich darin schlau machen.

 

Wahrscheinlich habe ich das Forum in den letzten Wochen etwas überstrapaziert.

Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Leider ist bei uns im Büro niemand, der sich mit speziellen Themen in VW (wie eben Planköpfen) auskennt. Mir wurde auferlegt, einen Bürostandard für unser Büro zu erstellen.

da ich in den letzten 5 Jahren in einem Partnerbüro mit Allplan diesen Job gemacht habe.

Im Moment bin ich damit etwas überfordert und habe mich darum intensiv an das Forum gewandt.

Ich hoffe, ich kann mich eines Tages dafür revanchieren :blush:

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Marc,

 

ich hatte das gleiche Problem bei meinen eigenen Planköpfen - weder der Nordpfeil wollte sich verschieben lassen noch wollte ein Stempeltext erscheinen.

Das Nordpfeil-Problem schien wohl daran zu liegen, dass ich meine Plankopfsymbole in der Vorgabedatei "Plankopf CW.vwx" in einem eigenen Zubehörordner abgelegt hatte.

Nachdem ich meine Plankopfsymbole in die oberste Zubehörebene verschoben hatte und die Plankopfsymbole in meinen Zeichnungen zurückgesetzt hatte , ließ sich der Nordpfeil wieder verschieben.

Für den Stempeltext fehlte in meinen Plankopfsymbolen die Variable ":Stempel".

Nachdem ich sie eingefügt hatte, erschienen auch wieder Stempeltexte in meinen Planköpfen.

 

Wie verhält es sich mit der Namensgebung der Plankopfsymbole?

Müssen diese analog zu den Nordpfeilen unbedingt mit "Plankopf" beginnen?

Ich habe sie nämlich mit Anfangsziffern wie z.B. "1 xyz" oder "2 abc" benannt, um sie in der Auflistung einfacher auffinden zu können. Kann das zu Problemen führen oder spielt die Namensgebung keine Rolle?

 

Gruß

Joachim Schneider

-------------------------------------

macOS Ventura 13.0 / VW 2023 Arch

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

4,2 GHz Intel Core i7 mit 2TB SSD

32 GB 2400 MHz  DDR4

Radeon Pro 580 8192 MB

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Zusatz zum Nordpfeil:

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass nach dem "Ersetzen" eines Plankopfs mit einem anderen, der Nordpfeil nicht mehr funktioniert. Sobald ich diesen über den Befehl aus der Palette aufrufe und dann ersetze (quasi während dem Einfügen), ja, dann kann ich im Anschluss den

Nordpfeil wieder verschieben...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruss, MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

ähnliche Erfahrung nur, wenn man den Plankopf durch "Plankopf 07" oder "Plankopf 08 mit Liste" ersetzt. Bei diesen beiden Plankopfsymbolen lässt sich der Nordpfeil nicht verschieben, sondern sitzt immer in der Blattmitte. Bei allen anderen Planköpfen verschiebt sich zwar der Nordpfeil zur Blattmitte, aber der blaue Modifikationspunkt bleibt, wo er war. Nach dem Verschieben des Modifikationspunkts sitzt der Nordpfeil an der angeklickten Stelle.

 

Gruß

Joachim Schneider

-------------------------------------

macOS Ventura 13.0 / VW 2023 Arch

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

4,2 GHz Intel Core i7 mit 2TB SSD

32 GB 2400 MHz  DDR4

Radeon Pro 580 8192 MB

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Feedback, Joachim!

 

ok, das wusste ich nicht. D.h. ich muss eben mal prüfen, ob ich den 07er oder 08er Plankopf als Grundlage verwendet habe beim erstellen eigener Planköpfe.

 

Gruß, MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Wenn diese auf Layoutebenen liegen musst du sie wohl einzeln verschieben. Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Vorteil daran den Nordpfeil an den Plankopf zu knüpfen. Ich setze den immer manuell als Symbol ein. So erübrigt sich das doch etwas mühselige verschieben und drehen. Ich kann dann das Symbol auch bequem zwischen Layoutebenen kopieren und an Ort einfügen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yano,

 

liegt der Nordpfeil wirklich lagemäßig falsch oder meinst Du "nur" den Drehwinkel?

 

Wenn es letzteres ist, dann ginge auch ausnahmsweise folgende Notlösung: Symbol Nordpfeil bearbeiten und darin alle Objekte entsprechend drehen. Das solltest Du aber nur in dieser Datei machen.

 

Habe ich in einem Layout nur einen Ansichtsbereich, dann nutze ich den an den Plankopf geknüpften Nordpfeil, sonst gehe auch ich manchmal in der von herbieherb beschriebenen Variante "fremd".

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

zwar ein altes Thema, aber egal:

 

Die Lösung ist, dass man einen Hilfspunkt in den Plankopf (alter Plankopf) setzen muss,

 

Der Hilfspunkt muss im Bearbeitungsmodus des Plankopfes auf oberste Ebene liegen,

dort wo auch die variablen Texte liegen!

 

Ist der Hilfspunkt nicht vorhanden, dann macht der Plankopf bezüglich Nordpfeil Probleme.

 

Grüße

Tobi

Bearbeitet von tobiaskern

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...