Zum Inhalt springen

Status "Grau": Farbe bzw. Transparenz selber wählen


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo MID

 

Meines Wissens nicht.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Das ist schade, wenn man nämlich Pläne überlagert, kann man schlecht unterscheiden, was aktiv und was passiv ist...Noch schlechter geht es, sobald transparenzen ins Spiel kommen....

...

Habt ihr einen alternativen Vorschlage, wie man sich das Arbeiten bei Überlagerungen diverser Ansichten, Schnitte, Grundrisse erleichtern kann...?

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Gab es da nicht die Ebenenfarbe ?

Also, z.B. den Layer auf dem der Schnitt liegt Grün überschreiben, den des Grundrisses Rot, etc.

 

Damit man beim Zeichnen sieht was Unterlage ist und was die aktive Geometrie ?

 

(?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2024 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bisher immer nur die Vorlagenlayer auf 30% Sichtbarkeit oder Grau gestellt

und kam damit gut aus.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2024 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom,

ich habe deine Methode mit den Farben und Layern versucht.

Funktioniert aber nur bedingt, da ich mit mehreren Klassen pro Zeichnung (GR, Schnitt...)

zeichne. Es ist mir nicht gelungen eine Konstruktionsebene komplett mit einer Farbe zu übersteuern...

Das ganze ist für mich in der Handhabung nicht unbedingt praktisch.

Es ist doch das um und auf, dass man Schnittebenen in GR, Schnitt und Ansicht überlagern kann

und durch verschiedene Farbgebung effizient bearbeiten...Das muss eine Architektensoftware meiner Ansicht nach einfach können!

Falls jemand im Forum dazu einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom

 

Gute Idee mit den Ebenenfarben!

 

@MID: Mach es wie folgt:

- Den Grundriss als Ansichtsbereich auf die Ebene Schnitt legen.

- In der Infopalette den Knopf "Ebenensichtbarkeiten" anklicken.

- Bei der Spalte der Ebenensichtbarkeiten die gewünsche Ebenen markieren

- Die Ebene doppelklicken und über den Knopf "Farben" die gewünschte Farbe wählen.

 

Gruss, Marc

 

P.S: Vectorworks ist nicht einfach eine Architektensoftware, sondern die beste Architektensoftware :-)

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc, hallo zoom

 

vielen Dank für die Geduld, schlussendlich habe ich es hinbekommen.

Hatte vergessen, "Ebenenfarbe verwenden" in der entsprechenden Spalte aktiv zu setzen.

 

@Marc: nach etlichen Jahren bei Allplan muss ich mich nun erst Schritt für Schritt mit VW vertraut machen.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      124,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...